Alter Mac OS X Version 10.3.1. "updaten"?

B

Brina0101

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Meine Tante hat mir Ihren alten Mac geschenkt. Er ist angeschlossen und funktioniert soweit auch einwandfrei.

Wie im Titel genannt, handelt es sich hierbei um die Version 10.3.1
Welche Möglichkeiten habe ich meinen Mac auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen?

Würde gerne die gängigen Internetseiten wie Facebook, youtube u.ä. verwenden.

vielen Dank schon mal im Voraus

Brina
 
Um diese Frage zu beantworten brauchen wir genauere Angaben zum Rechner. Oben links > Apfel > über diesen Mac.

Aus dem Bauch heraus wirst Du aber gar keine Chance haben, da es tendenziell ein PPC -Rechenr ist.
 
du solltest erstmal mitteilen was für ein Mac? Mit 10.3 ist es wirklich Essig ausser Textverarbeitung und Musik hören wird da nichts mehr vernünftig zu machen sein.
Facebook und Youtube sind unter 10.3 nicht zu nutzen bzw. so langsam das man es vergessen kann

Finde mal heraus oder beschreibe was für ein Mac dann kann man sagen ob das Teil noch Sinn macht?
 
Schau mal im System-Profiler nach welches Modell der Mac ist, dann können wir dir sagen welche OS X Version möglich und empfehlenswert ist.
 
Diese Befürchtung habe ich auch...
Es handelt sich um einen
1.25 GHz PowerPC G4
256 MB Speicher

Ist das schon hilfreich?
 
Es reicht um Dich zu enttäuschen. 10.4 könnte schon schwer werden, 10.5 erst recht. Selbst wenn RAM aufgerüstet werden würde, ist bei allen PowerPC bei 10.5 Schluss und damit mit allem was aktuell ist.
EDIT: für 10.5 bräuchtest Du schon mindestens 512 MB...
http://support.apple.com/kb/HT3759?viewlocale=de_DE

Ergo: lass das wie es ist... da geht nicht mehr.
 
Es reicht um Dich zu enttäuschen. 10.4 könnte schon schwer werden, 10.5 erst recht. Selbst wenn RAM aufgerüstet werden würde, ist bei allen PowerPC bei 10.5 Schluss und damit mit allem was aktuell ist.


Vielen Dank trotzdem für die schnellen Antworten und Hilfen...
Na dann wird er eben als Musikplayer genutzt ;) Das funktioniert ja...

Schönen Tag noch. Brina
 
Das beste wäre, wahrscheinlich eine Linux Distribution zu installieren.

Aber das führt vom hundertsten ins tausendste.
 
Wieso um alles in der Welt wäre Linux das Beste für einen alten Mac? :noplan:
Er läuft doch wie er ist und Linux ist nun mal kein Mac-OS. :Pah:
 
Diese Befürchtung habe ich auch...
Es handelt sich um einen
1.25 GHz PowerPC G4
256 MB Speicher

Ist das schon hilfreich?

Mit RAM-Upgrade wäre hier 10.5 möglich, Kosten liegen dann bei etwa 100€. Youtube läuft dann aber immer noch bescheiden da es ein PPC ist und Flash findet der dann mal richtig doof, html5 ist auch nicht so seins. Facebook wird noch recht OK laufen, die Flash-Videos dort laufen dann abber nur mit einem Trick (man muss ne PList türken sodass das Flash 10 meint es sei Flash 11). Ohne Retro-Ambitionen rate ich davon ab genau wie ich davon abrate da Linux drauf zu klatschen.
 
Wieso um alles in der Welt wäre Linux das Beste für einen alten Mac? :noplan:
Er läuft doch wie er ist und Linux ist nun mal kein Mac-OS. :Pah:

Er läuft mit derart alter Software, sodass er für heutige Zwecke zu quasi nichts mehr zu gebrauchen ist. Ein Linux würde wenigstens die Möglichkeiten nicht so sehr einschränken.
 
Ich glaube eine schicke Musikstation daraus zu machen (und nicht mehr), ist genau das Richtige. Falls Du viel "albenorientiert" Musik hörst, würde ich noch OS X Tiger draufladen (braucht aber vermutlich auch mehr RAM) und schauen, ob CoverFlow akzeptabel läuft, und, falls ja, in Verbindung mit einem Powermate-Controller benutzen :)

103_iMacG4_1920x1200.jpg
 
Zurück
Oben Unten