alter Mac als Fileserver, wie einrichten ?

M

Marcus12345

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe einen alten Mac (Quicksilver G4, OS X 10.4.11) den ich als Server für Musik, Fotos und Filme nutzen möchte um von den anderen Rechnern daruf zuzugreifen.

Welche Einstellungen muss ich unter "Sharing" oder anderswo machen das er quasi ohne Probleme von jedem Rechner als Netzwerkfestplatten (interne und externe Platten vorhanden) benutzt werden kann ?
Momentan kann ich zwar mit einem Account (gleicher Benutzername) einfach drauf zugreifen, aber mit dem Account meiner Frau wird der G4 nicht mal angezeigt unter Gehe zu/durchsuchen/

Jemand einen Tipp wie ich den G4 völlig offen ins Netzwerk stelle ?

Danke :)
Marcus
 
Hallo,

hast Du einen Router? Falls ja würde ich diesen als als DHCP Server mit manuellen IP Adressen oder ganz manuell einstellen. Deinen Server dann mit manueller IP Adresse einstellen genauso wie den Rechner von Dir und Deiner Frau.

Ansprechen kannst Du die Rechner dann über die IP Adresse.

z.B. Router hat IP 192.168.0.1
Server hat IP 192.168.0.2
Rechner XX hat IP 192.168.0.3
Rechner XY hat IP 192.168.0.4

Teilnetzmaske z.B. 255.255.255.0 (bei allen Rechnern gleich)

als Gateway die IP des Routers eingeben (192.168.0.1)
So hab ich das hier laufen und ich kann auf alle Rechner zugreifen (inkl. WinXP PC) und daran angeschlossene Geräte (Festplatten, Drucker).
 
Unter 10.4 musst du m.E. Sharepoints installieren, um einzelne Ordner und Festplatten im Netzwerk freizugeben. Unter 10.5 ist das schon etwas einfacher (da geht's über die Systemeinstellungen).
Die Frage ist aber, ob du dir und deiner Stromrechnung damit einen Gefallen tust? Ein 24/7 durchlaufender Rechner verbraucht eine Menge Strom. Vielleicht wäre für deinen Einsatzzweck ein preiswertes NAS sinnvoller?

Und dann der Sicherheitsaspekt: ein "vollkommen offener" Rechner (wie du ihn ja haben willst) ist auch ein Paradies für jeden Hacker, der in dein Netzwerk eindringen kann.

Und denk bitte auch an das Backup der Daten. Egal, was für ein Server - plane eine zweite Platte (unabhängig vom Server) ein, auf die du mindestens wöchentlich sicherst. Komm bitte nicht mit "sind ja nur persönliche Daten" - der Verlust solcher Daten hat schon so manche Krise heraufbeschworen!
Gruß
Martin
 
Unter 10.4 musst du m.E. Sharepoints installieren, um einzelne Ordner und Festplatten im Netzwerk freizugeben.
...aber der OP hat ja genau das entgegengesetzte Problem, er möchte auf ALLE Daten eines Rechners zugreifen.

Die simpelste Möglichkeit wäre, einen Benutzer auf diesem Rechner (Server) einzurichten, über dessen Benutzername und Passwort alle im Netzwerk verfügen. Man kann diese Kombi ja schon beim ersten Zugriff jedes Benutzers im Schlüsselbund speichern und den Server als Alias ablegen, wenn man mag auch im Dock rechts.

Wie ich das Anliegen des OP verstehe, geht es ja auch nur um Zugriffe aus dem heimischen Netzwerk, also auch sonst kein wirkliches Problem, etwa aus sicherheitstechnischer Sicht.
 
aber mit dem Account meiner Frau wird der G4 nicht mal angezeigt unter Gehe zu/durchsuchen/

möglicherweise hat sie Apple Talk nicht eingeschaltet.
Systemeinstellungen...:Netzwerk:"schnittstelle":AppleTalk: AppleTalk aktivieren
Ansonsten sollte auch sie über die Eingabe der IP des Servers bei "Mit Server verbinden": Server-Adresse diesen zugreifen können (Klick auf das "+" neben dem Adressen-Eingabefeld fügt die IP der "Bevorzugte Server"-Liste hinzu)
 
Ich sehe das Sicherheitsproblem darin, dass über z.B. den DSL-Router trotz NAT ggf. auf das heimische Netzwerk zugegriffen werden kann.

Ich habe es gerade wieder bei Bekannten erlebt: WLan-Router mit Default-Passwort und als WPA2 Passphrase war der Nachname eingestellt. Also: wer Daten im Netzwerk frei gibt, sollte sich zumindest grundlegende Sicherheitsregeln aneignen.

Und wie lautete der Spruch eines weisen Admins? Heute schon dein Backup gemacht?
 
Hallo!

Ich sehe da grundsätzlich kein Problem. Einen Rechner komplett freizugeben ist dann kein Problem, wenn niemand ins WLAN reinkommt. Das ist nicht so schwierig:
1) WPA oder WPA2 verwenden mit langem kryptischem Schlüssel
2) SSID verstecken (bringt aber nicht viel)
3) SSID kryptischen langen Namen geben
4) Router mit langem kryptischen Passwort schützen
5) Zugang zum Router nur für definierte MAC Adressen zulassen
6) Port Forwarding nur für absolut notwendige Ports, alles andere dichtmachen
7) Mit manuellen IP Adressen arbeiten und IP Range auf tatsächlich verwendete IP Adressen limitieren
8) Router ausmachen, wenn er nicht benutzt wird (spart auch Strom; ich nutze dazu eine fernbedienbare Steckdose)

Hab über Netzwerk so auch meine externen Festplatten, die per USB am PC hängen komplett freigegeben und alle internen Festplatten im PC. Auf PC Seite dann noch die üblichen Tools installieren:
- Avira Antivir mit täglichen automtischen Updates (gibt da für den Mac ja noch nichts vergleichbares)
- Software Firewall (auf dem Mac LittleSnitch)
- Lavasoft (Anti-Spyware für den PC, gibt meines Wissens auf dem Mac nichts vergleichbares)
- alle Updates für Mac und PC regelmäßig laden (geht auch automatisch; beim PC auch mit automatische Installation)
 
Zurück
Oben Unten