Alter G5 Power Mac, welcher ist der "neuste"

Chrisssel

Chrisssel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mir einen alten Power Mac kaufen und ich könnte einen PowerMac 970 haben.
jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie alt ist der? Sprich, welches Modell ist das? Eins der ältesten odereins der jüngsten bevor auf Intel umgestellt wurde.
 
970 sind die alle, damit kommen wir nicht weiter.
 
ah, ok.
wie kriege ich die denn raus?
 
Der PowerPC 970 ist der von Apple so genannte "G5". Und davon gab es eine ganze Reihe, hilft also nicht weiter.

Mehr Details, die neueste haben G5 "dual-core"-Prozessoren drin.
 
Aufkleber an der Rückseite oder Dienstprogramm System Profiler.app
 
schau doch mal auf www.lowendmac.com

da stehen alle Angaben zu den jeweiligen Modellen...

Ob sich aber der Kauf eines G5 noch wirklich lohnt, steht nicht drin...

Gerade die hochgezüchteten Quad-Modelle mit Flüssigkeitskühlung laufen schon sehr am Limit...
 
Model.: A1047
EMC No.: 1969

Das steht aufm Sticker.


ich gucke mal auf der Seite, danke :) Preislich wird leider nichts anderes drin sein...
 
A1047 ist die zweite Baureihe vom Juni 2004.
 
Seriennummer eingeben in
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
und www.mactracker.ca installieren. Dort den Punkt „This Mac“ aktivieren.
Der letzte Desktop-Power-m G5 war „Cypher“ PowerMac 11.2/A1117(für das 2GH-Modell)/M9590LL/A (2.0 GHz), M9591LL/A (2.3 GHz), M9592LL/A (dual 2.5 GHz)/
PowerPC 970MP (G5)/Oktober 2005 bis August 2006
 
Wenn Dein Budget nur 170 Euro hergibt, dann möchte ich Dich bitten den G5 ganz genau zu prüfen. Nicht dass Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Reicht er für Deine Anwendungen? Ist er Dir nicht zu laut? Die 2004er müssen oft schonmal aufgebacken werden...
 
Ich habe nen Uralt Mac Mini, noch mit g4 drinnen, da isn power mac glaub ich um laengen besser :)
Aber das er probleme mit der Lautstaerke hat wusste ich gar nicht...
 
Mein alter Powermac 2,0 DP (die 2. Revision der Dualprozessor-Modelle mit PCI-X) war zumindest leiser als mein jetziger MacPro.
 
Laut sind sie nun wirklich nicht …*die G5. Da hatten wir mit den letzten G4 mehr Spaß. Aber sie fressen ne Menge an Strom.
 
Für 170 EUR wirst Du keinen PowerMac G5 der letzten Serie bekommen.
Die gehen in der Bucht immer so um die 350 EUR weg.

Mit ordentlich Speicher drin kann man mit so einer Maschine auch heute noch gut arbeiten.
 
Also mein Macpro Dual 2,8 ist unhörbar, SSD Boot, dual Samsung F1 in Raid 0, WD Green 2tb timemachine ATI 5770.
Mein G5 1,8 Single und mein dual 2,3 sind dagegen reine Düsentriebwerke....
Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so....
Ja, die 170 sind ja für den 2004er, dacht ich, habe ich so bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so um die 300 muss ich bezahlen, allerdings dann auch mit 3 oder 6 gb arbeitsspeicher drin.
Hab jetzt aber auch schon ein paar Schnaeppchen gesehen. 200 Gb festplatte, dicke grafikkarte und 8gb ram fuer 250 Eur...

Mal gucken. Wenn ich einen habe berichte ich ob er laut ist oder nicht :)
 
Mein Dualcore Late 2005 ist sehr leise, und selbst bei Volllast hab ich noch nie bemerkt, dass die Lüfter hochdrehen. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Computer, hoffentlich bleibt der Eindruck beim MacPro der bald fällig ist....
 
Für 170 EUR wirst Du keinen PowerMac G5 der letzten Serie bekommen.
Die gehen in der Bucht immer so um die 350 EUR weg.

Mit ordentlich Speicher drin kann man mit so einer Maschine auch heute noch gut arbeiten.

Ja richtig. Stellt sich auch die Frage, was der TE mit dem PowerMac machen will. Nur zum surfen und hobbymäßigem Bildbearbeiten/Videoschnitt würde ich zu einem Mini raten; den gibts auch für um die 400 gebraucht in der Bucht und der Core 2 Duo hat mehr Dampf unter der Haube als der G5; außerdem ist ein Mini leiser, kleiner und stromsparender.

Ist der TE auf viel RAM, Grafikpower und Erweiterbarkeit bezüglich Festplatten angewiesen (z.B. RAID), dann macht die Investition in einen PM G5 durchaus Sinn.
 
Zurück
Oben Unten