alter G3 Rechner geht nicht mehr an

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen alten G3 Rechner.
Kunststoffmodell in Grau/Durchsichtig.
Der Rechner geht jetzt nicht mehr an. Tut sich rein gar nichts.
Ich habe schon mal die Steckdose und auch das Anschlusskabel
gewechselt. Ohne Erfolg.

Wenn ich den Rechner öffne, also die Klappe auf der Seite, dann fällt
mir ein kleines Kabel auf welches an einem Metall an der linken Seite
des Deckels hängt und nirgends eingesteckt ist.
Vielleicht muss das ja so sein. Eventuell aber auch der Grund für die
Funktionsstörung.

Vielen Dank schon Mal.
 
Das Kabel ist die Antenne für eine (noch) nicht eingebaute Airport (WLAN) Karte.

Die Tatsache, dass der Rechner nicht startet lässt auf einen Defekt des Netzteils schließen.
 
Das Kabel könnte vom Modem/Airport Adapter sein und hat keine Auswirkung auf die Funktionalität.
Um welches Modell handelt es sich? Steckt der RAM richtig drin (ist es der Originale, die sind mega zickig)? Ist der CPU fest? Steckt die Graka richtig drin? Summt das Netzteil? Seit wann ist der Mac außer Betrieb? Ist die Pufferbatterie voll/vorhanden? u.s.w.
Du siehst, es kann viel sein!
 
Starte den Rechner einmal ohne die grüne/pinke (kann auch ne andere Farbe sein, in der Regel aber die) Pufferbatterie.
Wenn er so startet ist alles gut und nur die Batterie leer. Wenn er so nicht startet isses doof, denn manche Modelle starten ohne Batterie nicht, das heißt aber nicht dass er kaputt ist. Allerdings müsstest du dann zehn Euro für so eine banale Batterie ausgeben, und falls er dann immer noch nicht startet hast du fr die Batterie mehr ausgegeben als der Rechner wert ist.
 
Ich habe die besagte Batterie mal raus genommen und an ein simplen Batterietester gehalten.
Ganz schwaches leuchten besagt, die Batterie ist quasi leer.
Wie kann ich nun den Rechner ohne Batterie testen?
Er stand tatsaechlich längere Zeit ohne benutzt zu werden.
Ist das Ding eine Batterie oder ein Akku?
 
Hast du ihn denn versucht ohne Batterie zu starten?

Viele Modelle springen dann an, allerdings behalten sie sich das Datum und andere Grundeinstellungen nicht beim nächsten Neustart.
 
Diese Batterie dient dazu, einige Grundparameter des Rechners im ROM zu halten, wenn keine Netzspannung anliegt.
Nach einiger Zeit wird diese vollständig entleert.

Na im ROM nicht, aber im RAM ;)

Musste die Batterie nicht 3,6 V haben? Dann könnte man ja auch mal drei Akkus in Reihe schalten und ranhängen…
 
wenn er schreibt "grau/durchsichtig" und etwas von "Klappe aufmachen" sagt, dann ist es bestimmt ein graphite-farbener PowerMac G4.

einziger grau/durchsichtiger G3 ist der iMac G3 DV SE (graphite).
Rechner mit Klappe dran, kann kein iMac sein. Da der G3 mit Klappe türkis (blueberry) war, muss er einen G4 meinen. Oder er wäre nicht durchsichtig, sondern grau, wie jeder übliche PC, dann wäre es ein alter PowerMac G3, 1. Gen.

Manchmal oder eher des öfteren, ist auch hinten ein kleiner silbrig/weißer Aufkleber drauf. Da ist ein Strichcode und darunter steht ganz klein sowas wie 500/64/20/56k/ATI128/CD. So in der Art. Nicht der Strichcode, wo Ethernet-ID steht.

...oder du hast einen Quicksilver oder MDD (Mirrored Drive Doors, also mit gespiegelten Laufwerkslappen), der wäre dann aber eher silber.

Hast du den Rechner "neu"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten