Alter Drucker (LaserWriter 360) unter OSX 10.4.7 ?

Stoi

Stoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite an einem G4 unter OSX 10.4.7 und habe hier einen alten Apple LaserWriter Select 360.
Läuft der unter OSX und wenn ja, wie bekomme ich den zum drucken? Funktionieren da die alten Treiber aus OS9? Unter Systemeinstellungen / Drucker-Dienstprogramm kann ich nichts auswählen bzw wo finde ich im System die Liste der PPD-Dateien (Druckerbeschreibungen)?
Wäre für Hilfe dankbar, das das Teil unter OS9 sehr ordentlich gedruckt hat.
Der Drucker hat keinen USB-Anschluss sondern einen kleinen, mehrpoligen Rundstecker - falls das von Bedeutung ist.
 
Könnte vielleicht ein Fall für GimpPrint in Kombination mit Keyspan Adapter sein.
Gilt aber nur für Leute, die tagelang experimentieren wollen mit dem Ergebnis des totalen Misserfolgs.

Es gibt Fälle, wo alte Geräte mit einem einigermaßen vertretbaren Aufwand nicht mehr zur Arbeitsaufnahme zu bewegen sind. Dann lieber mit altem Rechner und alter Konfiguration drucken und den Rest über ein Netzwerk abwickeln.
 
Treiber sind für den LaserWriter Select 360 schon in OS X dabei. Die sind auch schon automatisch mitinstalliert. Das Problem ist nur der Anschluss an den Computer, da der Drucker, wie du schon bemerkt hast, kein USB-Anschluss hat.

Es gibt aber Kabel, die von der Parallel-Schnittstelle des Druckers auf einen USB-Anschluss gehen. Musst mal bei eBay schauen. Leider gehen da wohl nicht alle Kabel, da nicht alle Mac-Kompatibel sind. Es gibt hier im Forum da schon einige Threads dazu.

Ich betreibe auch einen LaserWriter Select 360 an einem MacMini über eine Parallel/USB Kabel. Das ganze funktioniert aber nur solala. Besser fand ich es, den Drucker an einen WinXP-Computer zu hängen und die Druckaufträge über das Netzwerk zu verschicken.

Nick die Erdnuss
 
ich hab hier einen Personal Laserwriter 320 an meinem Netz hängen. Ein Appletalk-to-Ethernet-Adapter schafft den Anschluß zwischen Drucker und Router - so kann ich von allen Macs im Haus auf den Drucker ausdrucken. Wenn der Select 360 auch eine Appletalk-Schnittstelle hat (wovon ich ausgehe), wäre diese Lösung vielleicht die geschickteste für Dich.
 
walfrieda schrieb:
i...Ein Appletalk-to-Ethernet-Adapter schafft den Anschluß zwischen Drucker und Router - so kann ich von allen Macs im Haus auf den Drucker ausdrucken.
Router? Ich habe einen Solo-Arbeitsplatz und kein Netzwerk. Käme dann der Appletalk-to-Ethernet-Adapter zw. Drucker und Rechner?
walfrieda schrieb:
...Wenn der Select 360 auch eine Appletalk-Schnittstelle hat (wovon ich ausgehe), ...
Ich auch. Unter OS 9.2 war in der Auswahl immer appletalk aktiviert.
 
Habe 'nen 360er mit Ethernet-Parallel-Adapter. Der hängt zwischen Drucker und Router, denke das klappt am Einzelplatz auch mit Drucker und Rechner (du brauchst dann wahrscheinlich ein gekreuztes Ethernet-Patchkabel). Aber die Installation unter OSX ging ganz easy.
 
So, ich habe mal den GRAVIS-Händler um die Ecke kontaktiert und der meint, mein G4 dürfte gar keinen seriellen Anschluss mehr haben und ich sollte mich doch direkt mit Apple in Verbindung setzen. Sehr kompetente Auskunft.
Hier mal ein Bild vom Druckerkabel und der Rückseite von meinem Mac, wo der Drucker angeschlossen war und unter OS 9.2.2 auch lief.
Ist das nun ein serieller oder ein ADB-Anschluss und klappt das da mit den erwähnten Adaptern??

macud7.jpg
 
Das ist jedenfalls kein ADB-Anschluss. Das Telefon-Symbol deutet auf einen seriellen Anschluss hin (meist fürs Modem). Aber ob der Apple Talk unterstützt, weiss ich leider nicht. Das Druckerkabel müsste doch da dranpassen. Was passiert denn Unter Mac OS X, wird der Drucker nicht gefunden, oder hast du das noch nicht getestet?
 
cyberrob schrieb:
Das Druckerkabel müsste doch da dranpassen. Was passiert denn Unter Mac OS X, wird der Drucker nicht gefunden, oder hast du das noch nicht getestet?
Das Kabel war ja unter OS9 dran und hat funktioniert.
Unter OSX und Drucker-Dienstprogramm finde ich den Drucker nicht. Die Druckerbeschreibungen bzw. Treiber sind aber da.
druckerqn3.jpg
 
Stoi schrieb:
So, ich habe mal den GRAVIS-Händler um die Ecke kontaktiert und der meint, mein G4 dürfte gar keinen seriellen Anschluss mehr haben und ich sollte mich doch direkt mit Apple in Verbindung setzen. Sehr kompetente Auskunft.
Hier mal ein Bild vom Druckerkabel und der Rückseite von meinem Mac, wo der Drucker angeschlossen war und unter OS 9.2.2 auch lief.
Ist das nun ein serieller oder ein ADB-Anschluss und klappt das da mit den erwähnten Adaptern??

macud7.jpg


Das Bild deutet darauf hin, daß vielleicht ein Stealth-Adapter von GeeThree eingebaut ist:

http://www.geethree.com/stealth/index.html

Der Stealth-Adapter unterstützt zwar LocalTalk nur unter OS 9, aber vielleicht läßt sich dein Drucker unter OS X auch seriell (d.h. ohne AppleTalk) betreiben.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann muß man aber das Drucken über seriellen Anschluß erst einmal bei OSX aktivieren, das gibt's nämlich nicht mehr.

Die Seite ist momentan nicht erreichbar, aber ich hab das Paket mal hier liegen:

Das setzt natürlich voraus, daß der Drucker überhaupt seriell (und nicht nur per LocalTalk) druckt und der Stealth-Adapter auch von OSX treibermäßig unterstützt wird.

MfG
MrFX
 
Das ist sogar bestimmt ein Geethree_Anschluß. Ich hab den auch bei mir eingebaut, wird gegen das Modem ausgetauscht, daher das Telefonsymbol.

Und Dank Mr. FX kann ich jetzt sogar etwas damit drucken … stark! Danke.
 
Zurück
Oben Unten