Alter Dongle mit Apple Stecker - Anschluss an G4 wie ?

C

cycless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Software von 1996 die mit einem Dongle geschützt ist.
Sie ist für das was ich mache hervorragend geeignet und lief auf einem 7200 unter OS 8.6, der nun das Zeitliche gesegnet hat.

Der Hersteller will dass ich für sehr teures Geld und für mich sinnlos die Software update, anders bekomme ich keinen USB Dongle.

Der Dongle hat einen alten Apple Stecker bzw. Buchse: 4 Pins und so ein schwarzes Plastikteil.
Er muss zwischen Computer und Tastatur oder Drucker gesteckt sein.

Auf der Computerseite habe ich: USB, FiWi, oder serieller Stecker über einen Keyspan Adapter oder Grappler, SCSI.
Einen Drucker mit seriellem Port hätte ich auch noch.

Gibt´s da irgendwelche Adapter und wenn ja wo.

Ich würde diese Software sehr gerne in meinem G4 unter OS 9.2 weiter nutzen.

Danke für die Tipps.
 
Das ist ja super Avalon, herzlichen Dank !

Gibt es auch einen Adapter ADB - seriell ?
 
cycless schrieb:
Gibt es auch einen Adapter ADB - seriell ?

Macht keinen Sinn, oder? Was willst Du mit einem seriellen Signal auf dem Apple Desktop Bus? Wenn Du serielle Geräte (Modem, Drucker?) anschliessen willst, hast Du doch Deinen Keyspan Adapter. Das Problem ist eher, dass Du keinen Treiber für OSX finden wirst, der Deinen Drucker, oder was immer, über den seriellen Port anspricht. Was genau willst Du denn anschliessen? Geht es überhaupt um OSX?

Gruss, Andreas
 
Danke für die Frage lupusoft,

ich muss den Dongle laut Software Hersteller zwischen Tastatur und dem G4 oder zwischen Drucker und G4 haben:

Ich gehe also am USB Ausgang G4 raus und in den USB imate rein,

dann beim ADB imate raus und in den ADB Dongle rein,

dann beim ADB Dongle raus und in den seriellen Eingang Drucker rein.

Ich benötige also noch einen 2. Adapter ADB - seriell, bzw., wenn ich einen USB Drucker habe nochmals einen imate.
Der Dongle hat auf beiden Seiten ADB Anschlüsse (Buchse/Stecker), that´s the problem.

Oder habe ich etwas übersehen ?
 
Übrigens, bevor Du teuer Geld für einen Adapter ausgibst (der im Zweifelsfalle nicht richtig funktioniert), überleg Dir mal, ob Du Dir nicht einen Donglecrack für das Programm besorgst. Solange Du die Lizenz besitzt und den Dongle in der Schublade liegen hast, ist das nicht illegal.

Außerdem kannst Du mal bei dem Programmhersteller nachfragen, ob die den ADB-Dongle gegen eine USB-Dongle tauschen. Eigentlich müssten die das kostenlos machen.
 
Danke .-ut,

die Situation ist so:

Der Hersteller, Graphisoft sagt, es gäbe keinen Dongle zum Austausch für meine software Version, archicad 6.5 .
Auch nicht gegen Geld, ich soll (für ca. 2.000 €) das aktuelle update erwerben das so für mich als kleinen armen Architekten keinerlei Vorteile bietet.

Die Antwort war sowas von arrogant, dass ich tatsächlich in Erwägung ziehe, mir einen crack zu besorgen.

Bist Du sicher, dass das nicht illegal ist ?

Ausserdem fürchte ich, ist es noch schwieriger für meine legal (damals ca. 20.000,00 DM !) erworbene software den passenden dongle crack zu bekommen.
Der müsste für OS 9.2 und archicad 6.5 passen. Hm.
 
cycless schrieb:
Danke .-ut,

die Situation ist so:

Der Hersteller, Graphisoft sagt, es gäbe keinen Dongle zum Austausch für meine software Version, archicad 6.5 .
Auch nicht gegen Geld, ich soll (für ca. 2.000 €) das aktuelle update erwerben das so für mich als kleinen armen Architekten keinerlei Vorteile bietet.

Die Antwort war sowas von arrogant, dass ich tatsächlich in Erwägung ziehe, mir einen crack zu besorgen.

Bist Du sicher, dass das nicht illegal ist ?

Ausserdem fürchte ich, ist es noch schwieriger für meine legal (damals ca. 20.000,00 DM !) erworbene software den passenden dongle crack zu bekommen.
Der müsste für OS 9.2 und archicad 6.5 passen. Hm.

Ist tatsächlich legal, es gibt Firmen die bieten das an wenn man sein Dongle "verlegt" hat, kann ja mal vorkommen. D.h. dort kannst du ein Dongle kaufen oder eben ein Crack erwerben. Da du die Lizenz hast, ist das doch völlig i.O.

so long avalon
 
cycless schrieb:
ich muss den Dongle laut Software Hersteller zwischen Tastatur und dem G4 oder zwischen Drucker und G4 haben:
Hm, hört sich zwar schon seltsam an, aber immerhin ist es ein ODER
Ich gehe also am USB Ausgang G4 raus und in den USB imate rein,
dann beim ADB imate raus und in den ADB Dongle rein,
Soweit macht es ja Sinn.
dann beim ADB Dongle raus und in den seriellen Eingang Drucker rein.
Da komm ich nicht mehr mit. Die beiden Ports sind weder von den Pins noch vom Protokoll her kompatibel. Wenn Du den Dongle doch im USB/ADB hast, sollte das doch genügen. Wozu musst/willst Du von da in den Drucker?
Der Dongle hat auf beiden Seiten ADB Anschlüsse (Buchse/Stecker), that´s the problem.
Eben, also wie soll man da auf seriell kommen? Von Druckern, die über den ADB-Port gehen, hab ich noch nie was gehört; über USB natürlich schon. Steht das denn so in der Anleitung, bzw. wie hattest Du es denn an Deinem alten Rechner?

Gruss, Lupus
 
@ cycless

Ja, das ist tatsächlich legal. Und auch angesagt. Wenn es der Hersteller nicht macht, darfst Du dafür sorgen, dass Deine rechtmäßig erworbene Software auch läuft.
(AFAIK hat Emagic damals sogar seinen Kunden einen Crack für Logic zukommen lassen.)
Ich erinnere mich, dass es für ArchiCAD 6.5 es verschiedene Cracks gibt.
 
Lupus,

ich hatte den früher zwischen Tastatur und Computer.

Es gibt also keinen ADB - seriell Adapter und der Anschluss zum Drucker ist nicht möglich ?
In der Anleitung steht Tastatur oder Drucker.
Dann wäre das nur über den Erwerb einer alten Tastatur und einem 2. imate Adapter machbar ? Ganz schön kompliziert und teuer.

.-ut,

Dein Lösungsvorschlag gefällt mir da natürlich weitaus besser.
Dann werde ich mich auf die Suche nach einem passenden crack machen.
Oder habe ich mit was anderem bessere Chancen für OS 9 und ArchiCad 6.5 ?

Danke Euch beiden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cycless schrieb:
Dein Lösungsvorschlag gefällt mir da natürlich weitaus besser.

Mir auch, wir haben das gleiche Problem mit der Software Vellum. Wir haben ein ADB-Dongle und können deshalb Vellum nicht auf einem G4 laufen lassen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus,

ich lese grade Deinen Kommentar ein weiteres mal...

Wenn ich Dich richtig interpretiere, genügt es den imate Adapter in einen x-beliebigen USB port am Computer zu stecken, dann am imate den Dongle ranzuhängen.
Und das andere Ende vom Dongle (die ADB - Buchse) bleibt einfach frei ?
Ich habe den imate noch nicht gekauft und will da keinen Fehler machen da ich sonst keine Verwendung für den Adapter habe.

Danke für Deine Antwort.
 
cycless schrieb:
Lupus,

ich lese grade Deinen Kommentar ein weiteres mal...

Wenn ich Dich richtig interpretiere, genügt es den imate Adapter in einen x-beliebigen USB port am Computer zu stecken, dann am imate den Dongle ranzuhängen.
Und das andere Ende vom Dongle (die ADB - Buchse) bleibt einfach frei ?
Ich habe den imate noch nicht gekauft und will da keinen Fehler machen da ich sonst keine Verwendung für den Adapter habe.

Danke für Deine Antwort.

Genauso geht es bei unserem Programm. Wir haben ein Illustrations-programm mit ADB-Dongle. Schon unsere G3 Rechner hatten keine ADB-Schnittstelle mehr. Seitdem läuft der Dongle über imate. Unter OSX mit Classic gibt es nur ein Problem wenn du noch eine alte Tastatur und Maus mit ADB-Anschluß hast. Du mußt unter den Systemeinstellungen dem imate Treiber "Classic claims imate" zuweisen damit der Dongle erkannt wird. Dann geht aber die ADB-Maus und Tastatur nicht mehr. Bei USB Tastatur gibt es kein Problem. Die ADB-Schnittstelle am Dongle kann frei bleiben.

Achim
 
cycless schrieb:
Wenn ich Dich richtig interpretiere, genügt es den imate Adapter in einen x-beliebigen USB port am Computer zu stecken, dann am imate den Dongle ranzuhängen.
Und das andere Ende vom Dongle (die ADB - Buchse) bleibt einfach frei ?

Naja, ich weiss natürlich nicht von welcher Firma Dein Dongle ist. Wir hatten früher im Labor mal einen für eine DNA-Analyse Software und einen für ein Patch-Clamp Software. Ich weiss nicht mehr, wie die Dongle Firma hiess, aber man musste eine Systemerweiterung dazu haben, die EVE (oder EVE Protection?) hiess. Jedenfalls konnte man diese Dongle auch ohne nachgeschaltete Tatstatur an den ADB-Port hängen (Früher hatten die Macs ja noch 2 ADB-Ports). Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Deinem ebenfalls so ist. Dann könntest Du Deine USB-Tastatur weiter benutzen - immerhin haben die Macs ja heute noch 2 USB Ports ;)

Gruss, Lupus
 
Also, ich habe folgendes erreicht:

Tatsächlich auf Anhieb eine Software " ArchiCad 6.5 Dongle" gefunden und heruntergeladen.
Wenn ich auf Information klicke steht da Art: "Kontrollfeld" und 124 k.

Ich habe diesen Soft - Dongle also im Ordner Kontrollfelder abgelegt. Ist das falsch ?
Wenn ich versuche ArchiCad 6.5 zu öffnen erhalte ich die Meldung "Der Schlüssel passt nicht".

Mein Hardware - Dongle trägt folgende Bezeichnungen: CE, Rainbow, Sentinel, Eve3.
Im Net unter Sentinel/Eve3 Driver gefunden und in Systemerweiterungen geladen.
Bezüglich nur einseitigem ADB Anschluss aber nichts in FAQ u.s.w gefunden.

ArchiCad nochmals komplett neu von der CD installiert.
Läuft mit dem Software Dongle nicht. Ist der eventuell für OS X ?
Ich werde dann morgen einen imate kaufen. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Kontrollfeld oder eine Systemerweiterung ist, dann ist es nicht für OS X. Was kannst Du in dem Kontrollfeld denn einstellen?
 
._ut,

ich kann nichts einstellen im Kontrollfeld. Es kommt nur ein leeres graues Feld wenn ich´s anklicke.
Sieht auch nicht so aus wie die anderen Kontrollfelder, also nicht rechteckig und grau, sondern ist eine rote organische 3D Form.

Ich habs mal unter Systemerweiterungen, im Programmordner und im ArchiCadordner selbst untergebracht (dann Neustart u.s.w), bekomme aber beim Starten von ArchiCad immer nur "der Schlüssel passt nicht".

Dann habe ich etwas das Dongle Emulator heisst runtergeladen und in Systemerweiterungen gesteckt.
Wenn ich archicad aufmachen will kommt die archicad Titelseite und der Bildschirm friert ein. oder arbeitet da der Emulator ?
Jedenfalls muss ich dann einen Hardware Neustart durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

ich habe einen Griffin imate gekauft, installiert und meine alte Software funktioniert !!!
Der Dongle hängt ohne weitere Verbindung einseitig an einem USB Port.
Investment: 36 €, das ist auch in Ordnung.
Das einzige Problem das ich noch lösen muss:
Wenn ich den Computer anwerfe, geht seit der Installation automatisch der CD - Schub auf.

Nur für die Knowledge Base:
Mit allen von P2P runtergeladenen Soft - Dongles und Emulatoren hat nichts geklappt,
bzw. habe ich die unter Umständen nicht richtig installiert.

Dann bedanke ich mich sehr herzlich bei Euch Allen für die umfassende und erfolgreiche Unterstützung.
Eindeutig bestes Mac Forum, habe mich auch sonst so umgesehen !
Schade dass ich nicht allzuviel bezüglich Computer weiss um selbst aktiv zu werden,
aber wenn der eine oder andere was baut/bauen will und ein Problem hat, stehe ich gerne zur Verfügung. :)
 
cycless schrieb:
Also Leute,

Wenn ich den Computer anwerfe, geht seit der Installation automatisch der CD - Schub auf.

das macht meiner auch. sag bescheid, wenn du das lösen kannst.

Libi
 
Zurück
Oben Unten