alten Mac Mini Arbeitsspeicher am PC verwenden?

B

Bad Boy Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
hi,

hab bei meinen alten Mac Mini G4 den arbeitsspeicher von 512 mb auf 1 GB aufgerüstet und nun habe ich den originalen speicher von apple übrig.
Mein kumpel hat einen pc und dort hat er nur 192 mb drin, meine frage wäre, kann ich ihm den speicher geben oder geht das nicht? Wenn's nicht geht was muß man beim speicherkauf eines pc beachten, vielleicht ein paar tip´s.

mfg Bad Boy Bill
 
Wenn er passt, dann geht es..

Aber da ich weder weiß welche Spezifikation deiner hat, noch was der PC braucht, kann ich dir nicht helfen.

Zunächst muss er mechanisch passen und auch "elektrisch"
 
kann ich was kaputt machen wenn er zwar mechanisch passt aber elektronisch nicht?
 
Wenn Dein Kumpel DDR Speicher in Seinem Rechner hat, gehts.
Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Wer so wenig RAM in Seinem Rechner hat, hat bestimmt noch SDRAM oder noch älteren drin.

Gruß
 
Tach,

prüf erstmal was dein Freund für Speicher auf seinem Mainboard hat. Er muss DDR Speicher haben, wenn er deinen MACmini Speicher rein tun will. Also erstmal schauen was er braucht und hat.

MfG k-mile
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Dein Kumpel DDR Speicher in Seinem Rechner hat, gehts.
Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Wer so wenig RAM in Seinem Rechner hat, hat bestimmt noch SDRAM oder noch älteren drin.

Gruß


Da stimm ich dir zu. 192MB klingt sehr nach älteren SD-RAM.
Also, du brauchst nur schauen, ob der Speicher mechanisch mal passen würde (Was ich nicht glaube).
Sollte er ein DDR Mainboard haben, ist es natürlich kein Problem den Riegel zu verbauen.
 
SsteveE schrieb:
Sollte er ein DDR Mainboard haben, ist es natürlich kein Problem den Riegel zu verbauen.
Das stimmt nicht so ganz. Die Spezifikationen müssen auch stimmen. Der Mini ist angegeben mit DDR 333MHz. Steckt ein 333-Riegel drin und braucht der PC 400, so wird's nicht gehen. Ebenso hatte ich schon Probleme, DDR400-Speicher in Systemen, die für 266MHz-RAM vorgesehen waren, zu betreiben.

Kaputt geht zwar nichts, aber die Dose stürzt dauernd ab oder piept gleich beim Einschalten Fehler an.
 
pc-bastler schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Die Spezifikationen müssen auch stimmen. Der Mini ist angegeben mit DDR 333MHz. Steckt ein 333-Riegel drin und braucht der PC 400, so wird's nicht gehen. Ebenso hatte ich schon Probleme, DDR400-Speicher in Systemen, die für 266MHz-RAM vorgesehen waren, zu betreiben.

Kaputt geht zwar nichts, aber die Dose stürzt dauernd ab oder piept gleich beim Einschalten Fehler an.


ich hatte im mini nen 400er - sind doch abwärtskompatibel!
aber egal - ich nehme sehr sehr stark an, dass es sich hierbei sowieso um ein sdram mainboard handelt!
 
SsteveE schrieb:
ich hatte im mini nen 400er - sind doch abwärtskompatibel!

Wenn das EEPROM vernüftig programmiert ist gibts auch keinerlei Problem. Billig RAM in dem Unsinn in den EEPROMs steht kann dann durchaus mal ärger bei niedrigeren Taktfrequenzen machen, da kann dann aber die "Dose" nichts zu.

Bei 192 MB vermute ich auch mal eher SDRAM, es sei denn es ist ein 256 Riegel mit Onboard Grafik die sich 64 abzapft. 64MB DDR266< Speicher ist mir garnicht bekannt.
 
Dumm gefragt, aber stecken im G4 mini keine SODIMMS?
 
Hätte da auch gleich mal ne Frage zu dem Thema!
Wie erkenne ich am einfachsten ob ich DDR oder SD-Ram im Rechner habe.
Hilft da nur aufschrauben?
Danke!
 
Der G4-Mini hat ein(1) Steckplatz für ein normales DDR-SDRAM-Modul.
 
Server schrieb:
Hätte da auch gleich mal ne Frage zu dem Thema!
Wie erkenne ich am einfachsten ob ich DDR oder SD-Ram im Rechner habe.
Hilft da nur aufschrauben?
Danke!

Es gibt Tools, die können die RAMs erkennen und Informationen zu den Riegeln auslesen. Everest heißt z.B. so eins für Windows.
 
Server schrieb:
Hätte da auch gleich mal ne Frage zu dem Thema!
Wie erkenne ich am einfachsten ob ich DDR oder SD-Ram im Rechner habe.
Hilft da nur aufschrauben?
Danke!


Apple Systemeinstellungen - Hardware - Speicher - Typ ;)
 
SsteveE schrieb:
Apple Systemeinstellungen - Hardware - Speicher - Typ ;)

Das hilft ihm leider nicht weiter, er ist sicherlich ein ungeswitchter PC-User, das kann er nicht nachschauen unter Windows ;-)

denkt sich der Smurf, der weiss, das Apple-User auch die Apple-Supportseiten für Ihre Modelle kennen.....
 
Smurf511 schrieb:
Das hilft ihm leider nicht weiter, er ist sicherlich ein ungeswitchter PC-User, das kann er nicht nachschauen unter Windows ;-)

denkt sich der Smurf, der weiss, das Apple-User auch die Apple-Supportseiten für Ihre Modelle kennen.....


alles klar, dann nehm ich den vorherigen post zurück. ;)
 
Ihr seid ja gut!
Habe jetzt mal bei mir nachgeschaut. Und die Bezeichnung von meinem Speicher lautet "PC2700 DDR SD-RAM". Also irgendwie von allem was.
Würde das jetzt bei mir funktionieren, oder eher nicht.
Danke im voraus.
 
Wieso "von allem etwas"?

Es gibt SDR-SDRAM, DDR-SDRAM und DDR2-SDRAM...du hast PC2700 DDR SD-RAM, oft auch als "DDR333" bezeichnet.

Das dürftest du tatsächlich in eine Vielzahl PCs stopfen können, bzw. wenn der Mac Mini RAM mindestens DDR333 ist, kannst du Mac Mini-RAM dazustopfen.
 
ein zwischenbericht zum arbeitsspeichereinbau,

er hat den alten pc-arbeitsspeicher (192mb) ausgebaut und den mac mini arbeitsspeicher (512mb) eingebaut, wie gesagt es funktioniert wunderbar gab keinerlei probleme.

mfg Bad Boy Bill
 
Zurück
Oben Unten