alten Mac aufrüsten?

M

MAR-MAC

Hallo, ich hab von einem Bekannten den alten Power Macintosh 7500/100
bekommen. Damit ich auch mal mit dem OS 9 arbeite (hab hier viel gutes drüber gehört)! Bin bis jetzt schon total beeintrug das ding ist einfach genail und total schnell, also das hät ich nie erwartet. Jetzt meinte mein Bekannter das man den Mac aufrüsten kann damit er schneller wird und sowas halt. Kann man das?
Gibts dafür irgend nen bestimmten inet shop oder muss ich unter ebay suchen?
Sonst wär ich über infos rund um das sys auch froh.
viele Grüße
Marcus
 
Zuerst stellt sich die Frage was alles drin ist.
 
CPU PowerPC 601+ bei 100 MHz
RAM 92 MB
Grafik 1024 x 768 (und andere, abhängig vom Monitor)
Speicherperipherie 1,4 MB 3,5 Zoll, 4fach CD-ROM
Monitor extern
Schnittstellen SCSI (25pol.), 2 serielle Port (Mini DIN), ADB
Stereo Cynch In/Out
Ethernet AAUI-15 und Twisted Pair
15pol., 2-reihiger Monitoranschluss
Herstellung 1995 bis 1996
hab ich aus dem internet
der hat da nämlich nichts dran ru gemacht
 
Herzlich Willkommen im Forum !

Ich möchte Ihnen einmal verbal auf die Finger klopfen, zumal es bereits diverse andere Threads gibt, welche durch die Suche zu Tage gefördert worden wären, die dieses Thema beschreiben.

Wohlmeinend werde ich es aber der späten Stunde zuschreiben und des kürzeren Aufenthaltes Ihrer Person in diesen Forum. ;)

Zuerst stellt sich die Frage was denn der Rechner an Komponenten bereits innehat.
Bezüglich des Ram, was einen nicht zu unterschätzenden Faktor auf die Geschwindigkeit ausübt, sei gesagt, das es sich hierbei um SD-RAM handelt (168-Pin, > 70 ns, 5 Volt {wenn mich nicht alles irrt})

Grafiktechnisch wäre eine relativ aktuelle Grafikkarte angemessen (Radeon Mac Edition).

Prozessorbedingt ist wohl ein G3-Upgrade angebracht, da der 7500 nur über den ersten der PPC-Prozessoren verfügt (601).

Eine (schnellere) größere Festplatte steht selbstredend für einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs.
Wobei hier eher ein PCI-Basierter IDE-Controller effizienter wäre (Sonnet Tempo, Miglia Alchemy, Acard ACM-6280 {6880}).
Was zudem den Vorteil hat, das man günstigere IDE/ATA-CD- / DVD-Laufwerke sowie Brenner dann verwenden kann.

Im großen und ganzen wäre dies schon alles, wobei:

Der Sinn dieser Aufrüst-Aktionen dahingestellt ist. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
schuldigung die suche hab ich komplett vergessen! Also sry
 
Dann kann er sich ja gleich einen eMac kaufen :D
 
MAR-MAC schrieb:
schuldigung die suche hab ich komplett vergessen! Also sry

Ich sagte verbal, nicht wirklich. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Markus87 schrieb:
Dann kann er sich ja gleich einen eMac kaufen :D

Muss nicht, es gibt auch die andere Extreme. :D

Nicht alles was Apple zum "Alten Eisen" erklärt, ist auch altes Eisen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Markus87 schrieb:
Dann kann er sich ja gleich einen eMac kaufen :D
Der MAC is nur so zum spaß da und für bekannte und so^^
Ich hol mir nen Imac intel duo 20"
trotzdem vielen dank ich werd mal schauen wie teuer das wird und wenns net meine grenze überschreitet dann mach ich das so
 
Ich gehe konform mit Smartcom. (siehe „Extreme”).

Auch ich „hänge” an meiner alten Kiste (G4 AGP).
Für die bisher getätigten Investionen hätte ich einen
G 5 kaufen können. Jedoch, weshalb soll ich ein
zuverlässiges Teil, welches mir beste Dienste leistet,
dessen Macken ich kenne, mit dessen Hilfe ich mein
täglich Brot verdiene, in den Ruhestand versetzen?

Ausserdem sollte, bei allen wohlmeinenden
Ratschlägen zur Neuanschaffung oder „neuerem
Modell” nicht ausser Acht gelassen werden, dass
eine Nach-und-Nach-Aufrüstung für manche User
eine momentan kostengünstige Alternative darstellt.

Wobei es natürlich darauf ankommt, welche Ansprüche
an den Rechner arbeitstechnisch gestellt werden.

Im aktuellen Fall allerdings würde auch ich von einer
Aufrüstung abraten.

Meine „Ausrüstung” G4 AGP, GigaDesign 1.8 Mhz,
2 GB RAM, SCSI-Raid, Radeon 9600 Pro Grafik-Karte,
intern 2 x SATA-Platten, 2 x SCSI-Platten, S-ATA-Karte


Nächtliche Grüsse
Jürgen
 
Eben, man muß abwägen ob ein Aufrüsten sinnvoll ist.
Aber Herrn Jürgen kann ich wie immer nur zustimmen, was das behalten von alten Rechnern angeht. ;)

BTW:
Ein L2-Cache-Modul zeigt bei den alten Rechnern signifikante Geschwindigkeitssteigerungen.
Mein altgedienter 7100/66 konnte damals nach 256k-L2 sogar 320KBit/s-Mp3's abspielen. Im Hintergrund. ;)
Das schafft kein PC, jedenfalls nicht mit 66 MHz. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Zuerst stellt sich die Frage was denn der Rechner an Komponenten bereits innehat.
Bezüglich des Ram, was einen nicht zu unterschätzenden Faktor auf die Geschwindigkeit ausübt, sei gesagt, das es sich hierbei um SD-RAM handelt (168-Pin, > 70 ns, 5 Volt {wenn mich nicht alles irrt})
Nope, der 7500 kann mit SD-RAM nichts anfangen. Erstens läuft SD-RAM mi 3,3V und nicht 5V ergo würde es im 7500er schon mal anfangen zu braten. Zweitens benötigt der 7500 EDO-RAM und kein SD-RAM und drittens passt ein SD-RAM Modul schon mal gar nicht in den Slot ;)
Diese EDO-Module sind übrigens recht teuer da nur in kleinen Stückzahlen und schon seit längerem nicht mehr hergestellt. Ob sich hier aufrüsten lohnt ist sehr fraglich, da zahlst du mehr als da Gerät überhaupt wert ist.

@MAR-MAC: Schau doch mal bei lowendmac nach was über den 7500 geschrieben wird, dann findest du auch heraus was möglich und sinnvoll ist.
 
Letztendlich muss man seinen alten Computer nicht zum Mülleimer tragen. Denn dieser taugt meist noch als Datenspeicher beziehungsweiße RAID-Server.
 
D'Espice schrieb:
Nope, der 7500 kann mit SD-RAM nichts anfangen. Erstens läuft SD-RAM mi 3,3V und nicht 5V ergo würde es im 7500er schon mal anfangen zu braten. Zweitens benötigt der 7500 EDO-RAM und kein SD-RAM und drittens passt ein SD-RAM Modul schon mal gar nicht in den Slot ;)
Diese EDO-Module sind übrigens recht teuer da nur in kleinen Stückzahlen und schon seit längerem nicht mehr hergestellt. Ob sich hier aufrüsten lohnt ist sehr fraglich, da zahlst du mehr als da Gerät überhaupt wert ist.

@MAR-MAC: Schau doch mal bei lowendmac nach was über den 7500 geschrieben wird, dann findest du auch heraus was möglich und sinnvoll ist.

Selber Nope ! :D

SD-Ram bezeichnet Synchronen, dynamischen Ram (Synchronous Dynamic Random Access Memory), und EDO-RAM (Ehanced Data Output Random Access Memory).

Die beschriebenen Rechner verwendeten 5 Volt Ram, nicht 3,3 Volt, wie in der PC-Welt üblich.

Der 4400'er zum Beispiel verwendete, herführend aus kostengünstigen PC-Komponenten bestehend, um die Produktionskosten zu senken, wiederum 3,3 Volt DIMM's.

Und DIMM sind sie alle (Dual In-Line Memory Module), weil alle Module seit den SIMM's (Single In-Line Mempory Module, Paarweiese einzusetzen) welche sind. ;)

Die 3,3 Volt Riegel unterscheiden sich nur durch eine um einen Pin versetzte Kerbe, daher kann man sie garnicht in den dafür nicht geeigneten Slot einsetzten.

Soviel zum "braten" ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
danke für die vielen Antworten, ich schau auch mal ob ich den mac nicht erst später auf rüste oder gar nicht. Ihr könnt alle bruhigt sein ich werd den nicht rauswerfen (da fliegt eher mein winddof rechner ;-) )
 
was willst Du denn für die "Aufrüstung" ausgeben? Vielleicht bekommst du ja für's gleiche Geld oder weniger schon einen "aufgerüsteten" (ist in der Regel billiger als die Teile einzeln zu kaufen!). Ich hab hier nen aufgerüsteten 7300 (mit 330MHz-G3-Karte, zwei Festplatten, Matrox-Millenium Grafikkarte, 192MB RAM, USB; diese Liste ist vielleicht ein Hinweis, was du alles nachrüsten kannst), den würd ich auf etwa 100 Euro Marktwert schätzen. Mehr solltest Du definitiv nicht für ne "Aufrüstung" des 7500 ausgeben.
 
mehr wollst ich auch nicht ausgeben ;-) .
Nartürlich kann ich mir einen bereits aufgerüsteten holen, aber wo ist da der spaß? Wie gesagt das ist mein zweit mac.
 
MAR-MAC schrieb:
mehr wollst ich auch nicht ausgeben ;-) .
Nartürlich kann ich mir einen bereits aufgerüsteten holen, aber wo ist da der spaß?

versteh ich gut :) so ist ja auch mein 7300er zu seinem Innenleben gekommen. Aus Spaß immer mehr reingebaut, immer wenn ich was günstiges über ebay reinbekommen hab. Nur die zusätzliche Ethernetkarte hab ich definitiv gebraucht, weil Debian nicht mit dem onboard-Ethernetchip wollte.

Insgesamt hab ich jetzt ein sehr brauchbares Stück, das ich sicher nicht für den "Marktwert" verkaufen würde, wenn überhaupt!

MAR-MAC schrieb:
Wie gesagt das ist mein zweit mac.
bei mir ist es der Drittmac :D
 
Zurück
Oben Unten