Alten Mac 7200 / 90 aufrüsten

Diskutiere mit über: Alten Mac 7200 / 90 aufrüsten im Ältere Apple-Hardware Forum

1. Baschemann

Baschemann Thread Starter MacUser Mitglied

Moins,
    ich muß gestehen ich komme eigentlich auf der Wintel ecke. :rolleyes:

Ich habe im Keller einen alten 7200 / 90 Mac rumstehen, ich würde Ihn gerne im Netzwerk betreiben geht das einfach über einen Switch ?
    2.) ist es möglich über eine PCI karte USB Schnittstellen nachrüsten ?
    3.) Welche Speichermodule " nimmt der Mac?

Danke
    :) :)
    MfG

Baschemann

2. LordVader

LordVader MacUser Mitglied

Hi!

Der 7200/90 ist schon etwas betagt. Es gibt zahlreiche PCI-USB Karten, aber Treiber gibts erst ab OS 8.6. also ist dies das Betriebssystem erster Wahl würd ich sagen.
    Er kann max. 512 MB RAM verwalten, hat 4 RAM-Steckplätze und verwendet 168 pin DIMMs mit einen min. Geschwindigkeit von 70ns.

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Zu 1.: Jein, mit Mac-Rechner ist das gar kein Problem, in einem heterogenen Netzwerk würdest du allerdings das Zusatzprogramm Dave benötigen, das es dem Mac erlaubt, an Windows-Netzwerken teilzunehmen. Alternativ könntest du Dateien aber auch per FTP transportieren.
    Zu 2.: Prinzipiell schon, für genaue Empfehlungen, welche Karten gut funktionieren, solltest du allerdings auf diejenigen warten, die es ausprobiert haben.
    Zu 3.: Der 7200 hat vier Steckplätze für 168 Pin FPM DIMMs. Allerdings: Wieviel RAM ist denn bereits verbaut? Es sind maximal 512 MB möglich, in Anbetracht des Prozessors wäre allerdings auch maximal OS 8.6 sinnvoll, das wiederum nicht so RAM-hungrig ist wie OS 9.

4. heinzruediger

heinzruediger MacUser Mitglied

der 7200 hat doch noch nubus, daher passen keine pci karten

5. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Laut Mactracker hat er drei PCI-Steckplätze. Der 7100 hat allerdings noch NUBUS-Steckplätze.

6. LordVader

LordVader MacUser Mitglied

Nur die erste Powermac Serie (6100,7100,8100) hatte NuBus. Aber mit dem 7200er wird nur USB 1.1 möglich sein ... also max. für Drucker, Scanner oder Digicams ...

7. heinzruediger

heinzruediger MacUser Mitglied

stimmt war der 7100 - danke für die info !

8. GeistXY

GeistXY MacUser Mitglied

Hallo Baschemann,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst den Mac einfach an einen Switch oder besser noch an einen Router anschließen, das geht einwandfrei mit dem Netzwerk, zumindest unter OS 8.6. Die ersten Netzeinstellungen sind nicht ganz einfach zu machen, aber wenn Du es hinbekommen hast sollte es dann auch laufen.
    Du solltest aber daran denken, das wenn der 7200/90 im Netz hängt, das er dann schnarchend langsam ist.
    Ob es PCI/USB Karten gibt kann ich nicht sagen, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es Adapter die Du an den 7200/90 anschließen kannst die dann auf USB übergehen.

Gruß

XY

9. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

Beim PM 7200 solltest Du in folgender Reihenfolge vorgehen, um die Kiste zu beschleunigen: a. Level2 Cache einbauen; b. Videoram aufstocken (auf mindestens 2 MB). Beide Maßnahmen beschleunigen den Rechner um bis zu 30 Prozent (kaum glaubwürdig, aber getestet und wahr). Beide Maßnahmen sind zudem preiswert, weil Du VRAM und L2-Module in der Regel für kleines Geld beim Apple-Händler kriegst.
    Erst als dritte Maßnahme würde ich RAM ausbauen (auf mindestens 128 MB); Virtual Memory wird ausgeschaltet. Als System empfehle ich Dir 8.1 oder (falls Du USB brauchst) 8.6. PCI-Karten laufen reibungslos.
    Es gab von Sonnet auch mal ein (sauteures) G3-Upgrade für den 7200er. Mag sein, daß es das bei Ebay mal günstig gibt.
    In einem weiteren Schritt würde ich einen PCI-ATA Controller einbauen, damit Du was an der Festplatte tun kannst. Die verwendeten SCSI-Platten sind grottenlahm.
    Viel Spaß mit dem Macintosh!

10. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Wenn Du eine PCI USB 1.1 Karte einbauen willst, achte darauf das sie einen Opti Chipsatz hat. Es gibt auch welche mit CMD Chipsatz, aber die würde ich nur nehmen wenn ausdrücklich drauf steht für Mac OS geeignet.

Die Seite wird geladen...