Alten G5 oder neuen Intel Imac

auch ich habe schon mit dem gedanken gespielt, mir einen intel zu holen und habe die geräte auch ausprobiert. die nativen sachen sind schön schnell. (keine ahnung ob schneller oder nicht.. für die meisten "kleinen" apps macht es überhaupt keinen unterschied ob mini mit 1gb oder dual 2.5.. bei den größeren sachen sieht das natürlich schon ganz anders aus. und gerade hier enttäuscht der intel wegen rosetta.

wenn mir hier einer erzählen will photoshop unter rosetta ist nicht langsam, dann müsste ich ihn auslachen. -sorry.

wenn die software umgestellt ist.. meinetwegen.. sicher ist da der (dual!)-intel schneller als ein (single!)-G5.. wär' auch traurig wenn nicht.. aber vorher machts nicht viel sinn, wenn man richtig arbeiten will/muss..

übrigens hatte der große intel 1,5gb ram.. also eigentlich schon "genug".
bin momentan von der leistung der intels noch enttäuscht.. nächstes jahr sieht das sicher schon ganz anders aus.

auch wenn ich dann sicher immernoch das gleiche mache wie jetzt und das "mehr" an power immernoch nicht nutzen kann.. naja..
 
naja es ist weniger die leistung von der ich enttäuscht bin, es is mehr das was apple einem da verkaufen will! das is einfach noch halb fertig.
 
klar..

ich sag' ja: wenn die software fertig ist, ist's bestimmt super..
 
Ich habe gehört das zum Beispiel der iMac G5 mit Intel im Gegensatz zu dem mit altem Prozessor nur 1.25 * schneller ist.
 
das kann man so nicht sagen.. es kommt halt -wie immer- darauf an, wie gut/schlecht die software mit dem/den prozessorEn umgeht.

bei korrekt angepassten, nativen programmen SOLLTE der neue deutlich schneller sein. (hat halt 2 prozessoren!)

..isser auch!

übrigens gibt es keinen imac G5 mit intel ;)
 
schon gut! schon gut! ;-) ich will ja keine gerüchte verbreiten.
 
ich aber auch nicht ;)
 
brinki schrieb:
naja es ist weniger die leistung von der ich enttäuscht bin, es is mehr das was apple einem da verkaufen will! das is einfach noch halb fertig.

Ehm wenn du Rosetta meinst dann sei doch froh, dass Apple überhaupt eine Umgebung für PPC anwendungen herausgebracht hat.

@Threadersteller
Wenn Du doch so keine PPC Anwendungen hast, dann würde ich den Intel kaufen. Macken hat er doch keine (ok, bis auf ein paar Geräte, aber bei normalen Komponenten würdest Du die auch austauschen, ist halt bei Apple auch mal möglich).

Ich würde mir einen Intel Imac kaufen. Dem Intel gehört die Zukunft. Wie lange nutzt Du denn so im Schnitt einen Computer?
 
Nun sagen wir es so. Ich habe den Vergleich hier zwischen dem alten iMac G5 Rev. C und dem neuen Intel iMac. Gleicher RAM. Der neue Intel iMac ist !deutlich! leiser und ist selbst unter Vollast nicht lauter zu kriegen. Weiterhin ist das Arbeiten deutlich flüssiger als unter dem iMac G5. Man merkt die verteilten Aufgaben. Kleines Beispiel : World of Warcraft... Bildbearbeitung... Render und Musik hören. Früher war da nichts mehr mit flüssig Musik hören. Jetzt läuft er so, als ob ich ein Programm offen hätte.

Die ganze Benutzeroberfläche fliegt nur so davon :D. Kein Vergleich mehr zu meinem "alten" iMac G5.

Heute Abend folgt ein ausführlicher Vergleich von mir.
 
deniz schrieb:
Zudem ist die Performence von Virtual PC nicht mit Windows XP zu vergleichen. Damit laufen die Windows Programme eher schleppend.

Das wird sich wahrscheinlich bei VPC für Intel ändern. Da nun nicht mehr der Prozessor vollständig emuliert werden muss.

Brauchst Du Programme von Adobe? Die stellen erst 2007 um. Wenn nicht zahlst Du 200 Euro mehr für einen Computer, der möglicherweise noch etwas länger aktuell ist als der G5. Die frage ist auch wie lange möchtest Du ihn behalten? Drei jahre? Dann G5. Fünf Jahre? -> Dann Intel.

Meine Meinung.

p.s: Ihr seid alle so Geschwindigkeitsfixiert. Dabei kam es doch dem Fadenersteller explizit nicht auf die geschwindigkeit an sondern auf die Verfügbarkeit von Programmen und langen Livecykle, der zgg. tatsächlich mit Leitsung zusammenhängen kann.
 
nicolas-eric schrieb:
der leistungsunterschied ist nicht sehr gross. schaut euch mal den test in der aktuellen macwelt an. oder in anderen fachzeitschriften.

Fachzeitschriften? Vergiß es. Ich habe hier den direkten Vergleich. Ich schaue aber mal nicht auf Einzelaufgaben sondern auf den gefühlten Vergleich. Und dieser Rechner ist wirklich deutlich schneller. Da gibts nichts zu deuteln. Ich hätte mit solch einem Schub bei Universal Apps nicht gerechnet.
 
@JavaEngel:
nicolas-eric will es einfach nicht glauben. Fachzeitschriften fuer den Mac gibt es eh nicht. Da arbeiten doch echt nur DAUs. Die Infos darin sind so lau. (Auch andre Zeitschriften haben nachgelassen - auch die ct ;) )
 
würd ich so auch nicht sagen..

selbst wenn es daus sind, so haben sie doch alle rechner zum vergleichen da und sooo blöd sind die sicher nicht, dass die nicht messen können..

aber nun lass uns nicht wieder alle in den "krieg" verfallen.. intels sind super, keine frage.. unter rosetta aber noch nicht "befriedigend".
aber das wird sich ja irgendwann erledigt haben.
 
Es ging mir eher darum, dass die Zeitschriften fuer die Kohle einfach zu wenig liefern. Da stehen Sachen drin, die kann man viel besser aus so einem Forum wie hier ziehen ;)
 
stimmt natürlich..

ich finde man muss das echt eher so sehen, dass die ganz einfach die geräte schön vergleichen können. -den rest machen wir dann hier :D
 
Dann verstehe ich aber nicht wie man zu einem Urteil wie die Macwelt kommen kann. Entweder war der Rechner bei denen kaputt, oder sie kommen mit der Geschwindigkeit des Intels nicht klar :D
 
@JavaEngel

wann kommt denn endlich der bericht......ich halts kaum noch aus!
 
ich kämpf mit der selben entscheidung, G5 oder intel...
die vernunft sagt mir G5-aber der dualcore ist halt neuer und wahrscheinlich auch leiser...
vielleicht nehm ich mir ja auch das macbook pro, tastatur mächtigmaus und einen guten monitor hab ich ja

weiss auch nicht, falsch machen kann man aber bei beiden nichts!
 
ich würde INTEL nehmen.....................
 
Zurück
Oben Unten