alten G4 powermac aufrüsten ? was geht noch ?

S

schluckwasser

hallo,

ich hocke hier bei meiner schwester an ihrem alten G4 powermac.
das teil is grotten langsam und sie macht schon grafik-intensive sachen fürs studium damit.

G4 400 !!! Mhz :D
704 mb Sdram
ATY,Rage128Pro


lässt sich da vielleicht ein schnellerer g4-prozi reinsetzen.
das gerät braucht eindeutig ne bessere performance.
so geht das hier nicht weiter.


was kann man hier noch tun ?
 
Eine Sonnet Karte rein mit 1,8 Ghz (geht gut ab) und ein wenig mehr Festplatte und ein wenig mehr RAM und ein wenig mehr Grafikkarte....

STOP da ist man schon bald bei einem neuen, obwohl ich habe es so gemacht bei meinen G4 2x450 MHz....
 
der g4 400mhz geht mal überhaupt nicht klar.
kann man den aufrüsten ?

ram und festplatte müssen augestockt werden.
das is klar.
 
Da kann ich Avalon nur zustimmen. Lohnt nicht. Verbranntes Geld.
 
Gerundium schrieb:
Da kann ich Avalon nur zustimmen. Lohnt nicht. Verbranntes Geld.

Es kommt halt darauf an was man damit machen will, bei mir war es Step by Step und noch lohnend...

Aber man sollte sich das genau aufschlüsseln und eine Kosten/Nutzen Betrachtung machen.
 
also lieber für 200€ verkaufen und was neues zulegen ?
 
schluckwasser schrieb:
also lieber für 200€ verkaufen und was neues zulegen ?

Kommt wirklich darauf an wofür du den Mac brauchst.
Ich brauche ihn für die Produktion, deshalb ist das eine andere Betrachtung.

Du musst halt mal rechnen was die Aufrüstung *) kostet und dann z.B. einen iMac dagegen stellen.

*) die Kosten sind natürlich abhängig davon was man braucht, oder man nähert sich der Ausstattung eines iMacs oder eines Mac Mini z.B. und rechnet was im Endeffekt sinnvoller ist.
 
Da würde ich das Geld eher in den Mac mini für 430€ (siehe Signatur von schluckwasser) investieren ;)

Ein Aufrüsten macht nur Sinn, wenn man die Komponenten für einen Schleuderpreis gebraucht erhält. Die Investitionen erhält man bei einem Verkauf nicht mehr bezahlt.

schluckwasser schrieb:
also lieber für 200€ verkaufen und was neues zulegen ?
Ja. Oder etwas gebrauchtes. Damit kommst du günstiger weg als durch Aufrüsten. Zusätzlich wird unterm Strich die Performanz/Kosten-Relation besser sein.
 
hammerhart:

mein mini is für 560€ wegegangen :)

ebay regelt
 
Zurück
Oben Unten