alten G3 geschenkt bekommen, wie gehts weiter?

N

nehvada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
habe heute einen alten G3 geschenkt bekommen. auf dem system (10.1.4) ist alles gelöscht, keinerlei programme drauf, nicht einmal InternetExplorer.

und hier geht das problem los. ich kann also nur mit meinem PC ins netz, das InternetExplorer532.dmg downloaden, auf einen usb-stick oder CD speichern und damit auf den apple. nur leider bekomme ich weder das dmg gemountet oder sonstwie geöffnet. entweder bekomme ich die meldung "kein gültiges volume" oder "bereits in verwendung" oder sonstwas.

weiters existieren auf dem mac zwei benutzer, ein admin und ein zweiter. zum zweiten kann ich das kennwort ändern. nur leider hilft mir das im system nicht weiter. angeblich wurde vom vorbesitzer zum admin gar kein kennwort vergeben. trotzdem komme ich einfach nicht weiter. ich kann noch nicht einmal die uhrzeit einstellen ohne dieses passwort.

ich bekomme auch keinen usb-stick auf dem mac formatiert oder partitioniert oder gelöscht, alles ausgegraut, da ich ja nicht als admin eingeloggt bin.

am liebsten würde ich also das teil mal komplett abschiessen und neu aufsetzen. dazu muss ich mir noch die passende OS cd besorgen.

wie sollte ich eurer meinung nach am besten vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nehvada!

Klick doch bitte auf das Menü mit dem Apfel () und dort dann auf „Über diesen Mac“ und poste uns diese Basis-Informationen zu Deinem Mac.

LGO
 
Lade dir mal auf deinen PC das Programm 'Mactracker for Windows' runter.
Stelle fest welchen G3 (4 Desktop-Grundversionen) du genau hast. Du findest dort alle techn. Infos zu deinem G3, inkl. der minimalen und maximalen Systemvorausetzungen. Da du nicht über die mitgelieferten Original-CDs/DVDs verfügst, musst du sehr wahrscheinlich nach den so genannten Retail(geräteunabhängigen)-Versionen der Betriebssoftware suchen (ebay).
PS: Ich gehe davon aus aus, dass du einen G3 Blue and White hast, der offiziell maximal System 10.4.11 verträgt. Zu Internet Explorer: Wird für OS X nicht angeboten, also Safari, Firefox etc. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nehvada!

Klick doch bitte auf das Menü mit dem Apfel () und dort dann auf „Über diesen Mac“ und poste uns diese Basis-Informationen zu Deinem Mac.

LGO


dort steht nur:

Mac OS X
Version 10.1.4
Speicher 256MB
Power PC G3

bin alle punkte durch, mehr infos kann ich nicht finden. ich erinnere mich auf einem macbook noch die schaltfläche "erweitert"(?) gefunden zu haben, die gibts bei diesem gerät aber nicht.

...... Zu Internet Explorer: Wird für OS X nicht angeboten, also Safari, Firefox etc. verwenden.

laut meinen infos ist es genau umgekehrt: für die alten OSX geht nur der IE5, Safari läuft erst ab 10.3.x
 
Vielleicht könntest Du das Rechnermodell noch etwas mehr eingrenzen? (Ist es ein Notebook, ein All-In-One-Rechner oder ein Standgeräte, wie groß ist es, welche Form hat es…)
 
achso, sorry, ist so einer hier:

allerdings mit CD statt DVD und in türkis/weiss
 
Dein Mac wird als „Power Macintosh G3 (Blue and White)/350 Mhz" bezeichnet.

Das heißt, dass aktuellste Mac OS X was Du darauf installieren kannst ist 10.4.11 (Tiger). Auf alle Fälle solltest Du ein neueres (!) Mac OS X als 10.1 installieren! —> CD-Version besorgen

Den Speicher kannst Du bis auf max. 1 GB aufrüsten. (Würde ich empfehlen; Benötigt werden PC-100 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM (125 MHz/8 ns).)
 
könnte ich denn notfalls eine installations-dvd auf eine CD kopieren? denn ab 10.3. scheint es alles nur noch auf DVD zu geben.
 
danke!

mangels laufwerke und sonstiger macs habe ich jetzt erstmal die 10.1.5 organisiert und installiert bekommen. der arbeitsspeicher ist jetzt auf 704MB aufgerüstet, die arbeitsgeschwindigkeit hält sich aber immer noch in grenzen, na ja.

nun brauche ich als nächstes einen brauchbaren browser, der auch tabs verwalten kann. der olle IE5.1 ist ja eher für die tonne. den firefox bekomme ich nicht installiert, weil "die prüfsumme nicht stimmt" (???), safari läuft erst ab 10.3.x.

vielleicht hat ja noch jemand eine idee?
 
Ja. du kannst entweder den mozilla 1.3 nehmen oder aber den nachfolger den seamonckey,der ist wie der netscape navigator und braucht auch nicht soviel ressourcen.kannst du dir bei softonic.de/mac runterladen.:D
 
mozilla 1.3 finde ich dort nicht, und seamonkey läuft auch erst ab 10.2.x:confused:

prüfsumme habe ich abgeschaltet, opera und firefox lassen sich installieren, starten aber nicht. das symbol hüpft einmal, das wars.:(
 
mozilla 1.3 finde ich dort nicht, und seamonkey läuft auch erst ab 10.2.x:confused:

prüfsumme habe ich abgeschaltet, opera und firefox lassen sich installieren, starten aber nicht. das symbol hüpft einmal, das wars.:(

Im Ernst, besorg dir eine 10.3 CD bei ebay und formatier die Platte. Weniger Sorgen und eine deutlich größere Programmauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten