Alteingesessener Windowsuser überlegt umzusteigen

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Hi Leute. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da kommt für mich auch ein iMac in Frage.

Jedoch bin ich da ein ziemlicher Neuling (hatte mal 8 Stunden Einführung, das wars aber auch).

Darum habe ich einige Fragen. Ich hoffe, ich nerve euch damit nicht!


Ein Grund ist die ständige Virenbelagerung, die mich nur noch nervt!
1. Ist der iMac - Mac OS X relativ Virenfrei?
2. Ich habe eine Logitech MX500 Maus. Ich LIEBE den Rechtsklick! Müsste ich auf den Rechtsklick verzichten, wenn ich umsteige? Und all die Mausfunktionen sind toll. Ich würde die schon ziemlich vermissen.
3. Sollte man warten, bis "Leopard" automatisch bei den iMacs dabei ist?
4. Ist der Umstieg von Windows einfach? (allgemein, erfahrungen, etc.)
5. Hardware
5.1. Wie ist die Hardware vergleichbar mit neuen PCs? Wenn ich mal ein Spiel spielen will, ist das möglich oder sind alle Spiele nur für Windows? (warcraft 3 z.b. oder mal spontan irgendwas)
5.2. Externe Festplatten, USB-Sticks simpel anschliessbar?
5.3. Zusätzlichen TFT-Bildschirm (belinea) als 2. Bildschirm zum Arbeiten anschliessbar? (Bildbearbeitung, Videobearbeitung)
6. Was vermisst ihr persönlich am PC oder besser: Was sind negative Seiten?
7. Ne wichtige Frage vergessen?

Laufen folgende Programme:
Adobe Flash, Dreamweaver, Photoshop
ICQ, MSN (icq und msn am liebsten ALA Miranda gemeinsam), Skype
FTP-Programm
Packprogramm wie "Winrar"
freeware-Office wie "OpenOffice"
VLC-Player, Firefox, Brenn-Programm
Foxit Reader oder gleichgute PDF-Reader Alternative

Nicht soo wichtig, aber kann man Spiele wie "PKR" http://www.pkr.com/ auf einem Mac OS installieren?

Kann man DVDs leicht und simpel abspielen?

Gut, ich denke das wars fürs Erste.
 
1. ja, bisher schon
2. Rechtsklick geht
3. Würde ich machen, dauert nicht mehr lange. Warte die Keynote am 09.01. ab