Altebitte ich mal um Entschuldigung, w IDE Festplatte am Mac durchsuchen... aber wie?

LordLutscher

LordLutscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe jetzt nach längerem suchen nichts gefunden was mir helfen könnte...
Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich was übersehen hab und jetzt doppelt poste...

Ich habe vor einiger Zeit meinen Windows-Rechner geschrottet. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Dann kaufte ich mir einen iMac. Nun ist mir aufgefallen, dass ich gerne noch einige alte Urlaubsfotos und Fotos von vergangenen Familienfeiern auf dieser Festplatte habe, die ich gern retten würde, bevor ich den alten Rechner ganz wegschmeiße! Also habe ich mir eine IDE-USB Bridge besogt und habe die alte Festplate an den Mac gesteckt. Aber der Mac erkennt die Platte nicht und ich kann nicht auf diese zugreifen!
Nun bin ich ach noch nicht soooo erfahren mit diesen Sachen.

Deshalb meine Frage: Wie komme ich nun an die Bilder? Ich dachte, ich könnte die alte Festpltte per USB anstecken und alle *.jpg Dateien einfach auf den Mac kopieren! Aber Pustekuchen! Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen?

Ich danke euch mal im Voraus!

Gruß Tim
 
Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen die Stromversorgung reicht nicht, oder hat die Bridge einen eigenen Stromanschluss?
 
Welche Festplattengroesse? Welcher Adapter? Welches Plattenformat?
 
Die etwas besserern IDE/USB-Adapter, also die, die dann 5 Euro mehr kosten, haben eine zusätzliche Stromversorgung.
 
Ich dachte, ich könnte die alte Festpltte per USB anstecken und alle *.jpg Dateien einfach auf den Mac kopieren! Aber Pustekuchen! Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen?
Hm, sollte Dir evtl. entgangen sein, dass Festplatten nur funktionieren, wenn sie auch mit Strom versorgt werden? Externes Gehäuse, Platte einauen, anschließen, fertig.
 
Ach, stimmt, das habe ich vergessen!
Ich habe natürlich dran gedacht, dass 3,5" Festplatten ne Stromversorgung brauchen!
Ich habe n Gehäuse mit externem Stromanschluss... platte läuft auch, das hört man...
Es ist ne alte Samsung Platte, genaue Bezeichnung hab ich jetzt leider nicht zur Hand, da nicht zu hause, 3,5" und ne Kapazität von 250GB! Mehr Daten kann ich zur Zeit nicht angeben! Sorry!

Aber ist mein Gedanke denn überhaupt realistisch? Also alles anstöpseln, einschalten und nach dateien suchen oder hab ich da was ganz grundlegendes nicht bedacht???

Grüße
 
Ja, natürlich. Normalerweise packt man eine Platte in ein externes Gehäuse, schließt das Gehäuse über Firewire oder USB an den Rechner an und gut ist... - es sei denn, die Platte ist NFTS (oder wie das heißt) und nicht FAT32 formatiert. Mit NFTS kann der Mac ohne Zusatzsoftware nix anfangen (außer bei Snow Leopard oder Lion)... Kabel im Gehäuse alle fest? USB oder Firewire Kabel nicht defekt?
 
NTFS ;-) und der Mac kann von diesem Dateisystem Lesen, aber nicht darauf Schreiben. Zum Kopieren deiner Bilder sollte es also genügen.

Ich tippe auch mal auf defekte Kabel / Stecker. Am Ende ist es ja nichts anderes als eine normale, 2,5" externe HDD, nur eben größer und mit externem Strom. Dennoch würde ich das ganze erstmal an einem anderen (Windows-) Rechner testen ...
 
NTFS ;-) und der Mac kann von diesem Dateisystem Lesen, aber nicht darauf Schreiben.
Der TE hat bisher leider nicht verraten, welches OS X er benutzt... daher ist diese Aussage gewagt... ging doch erst ab Snow Leopard, oder irre ich da?
 
Nein, lesen ging auch schon mindestens seit Tiger.
 
Hm, ich denke nicht... hatte schon einige Festplatten, die nicht erkannt wurden und bei denen sofort der Vorschlag der Neuformatierung kam - hab' da nicht direkt nachgesehen, müssten aber NTFS gewesen sein, da über ebay und nicht speziell aus dem Apple Bereich gekauft....
 
Doch, ich hab unter 10.4 von NTFS-Platten Lesezugriff gehabt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hab's grade mal ausprobiert. Auf meinem eMac mit 10.4.11 werden NTFS-Platten erkannt (mit zweien hab ich's versucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Taucht die Platte denn überhaupt im Festplatten-Dienstprogramm auf?
 
Gibt es Gruende anzunehmen, warum gemountete Volumes nicht im FPDP erscheinen sollten?
 
bevor hier noch weiter falsche Dinge in Umlauf kommen:
NTFS wird von Mac gelesen, kann aber im Standard nicht geschrieben werden.
FAT32 wird sowohl gelesen als auch geschrieben.

Daher wie folgt vorgehen: die 3,5" Festplatte mit Strom versorgen, so dass man hört und fühlt, dass sie dreht. Den entsprechenden IDE oder SATA Adapter anschließen und die USB Seite des Kabels an den Mac anstecken. Nun sollte das Laufwerk automatisch im Finder erscheinen. Falls nicht bitte noch im Festplattendienstprogramm nachsehen, ob überhaupt eine Festplatte erkannt wurde.
 
bevor hier noch weiter falsche Dinge in Umlauf kommen:
NTFS wird von Mac gelesen, kann aber im Standard nicht geschrieben werden.

Könntest Du bitte kurz aufzeigen, wo jemand Gegenteiliges behauptet hat? :rolleyes:

NTFS ;-) und der Mac kann von diesem Dateisystem Lesen, aber nicht darauf Schreiben.
Doch, ich hab unter 10.4 von NTFS-Platten Lesezugriff gehabt
Gründlich lesen lautet die Devise.
 
Zurück
Oben Unten