alte TM Backups werden nicht angezeigt

smarti10

smarti10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich benötige mal Hilfe von Euch,

ich habe seit Gestern folgendes Problem, wenn ich Timemachine starte zeigt es mir nicht mehr meine alten Sicherungsstände an.

Zu den Fakten.

Ich habe das Timemachine Backup auf einer externen FW400 Festplatte mit 1,5 TB. Dieses habe ich in 2 Partitionen unterteilt. Eine 500GB für Timemachine und ein 1 TB für andere Daten.
Die Backups mit TM mache ich immer manuell und lasse sie nicht immer laufen.

Gestern wollte ich ein Programm was ich wohl gelöscht hatte wieder herstellen und startete die TM. Sie zeigte mir nur den Stand von Gestern an und ich konnte nicht auf alte Daten zugreifen. Habe in der Systemeinstellung der TM nochmals die Partition ausgewählt. Leider brachte es keinen Erfolg.


Das komische ist, auf der 500GB Partition befinden sich noch folgende Daten:

1 Ordner ..... Backups.backupdb (Änderungsdatum 06-04-12) =====> Chrissis iMac (4) ===>Ordner 2012-04-07-004434===>iMac HD===> gesicherte Daten Benutzer/Libary/Programme/System

ein Ordner Alias Latest führt zu den gleichen Daten.

---------

Dann noch eine Imagedatei "Chrissis iMac i7.sparsebundle". (Änderungsdatum Heute 09.21)

Öffne ich diese finde ich unter Backups.backupdb alle die alten vorher erstellten TM Backups.
Also obwohl die TM auf das Image zugreift zeigt es die TM Backups die sich darin befinden (bis April) nicht an. Kann man diese irgendwie neu einbinden ?

Was ich in den letzten Tagen gemacht habe:

Ich habe mit CCC eine Spiegelung auf die selbe 1,5 TB Platte (1TB Partition) machen wollen welches startfähig sein sollte. Hierfür wollte ich mit dem Festplattendienstprg die 1 TB Partition neu formatieren, habe es dann aber doch gelassen, weil ich dafür keine Einstellung fand. Nur hier könnte ich was falsch gemacht haben.

Trotzdem greift TM ja auf das Image zu und verändert ja auch das "Änderungsdatum". Natürlich ist der Platz auf der 500GB Partition nun langsam auch sehr knapp, wegen den alten TM Backups welche er nicht mehr anzeigt. Löschen kann ich die alten Daten auch nicht weil ich das ja über die TM machen sollte. Das ist aber schlecht weil diese ja nicht angezeigt werden.

Bleibt mir noch was anderes über als die 500GB Partition zu formatieren ?

Ich habe einen iMac 27´ i7 und SnowLeopard 10.6.8


Würde mich freuen dafür eine Lösung zu finden. Möchte langsam auf 10.8 umsteigen, brauche dafür aber ein bootbares 10.6.8 weil ich da noch zu viele Prg von nutze die unter 10.8 nicht mehr laufen.

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dieses Thema falsch postiert oder weiß hier wirklich niemand Rat ?
 
Habe ich dieses Thema falsch positioniert oder weiß hier wirklich niemand Rat ?
 
TM ist zur dauerhaften Benutzung ausgelegt.
Mittels kleiner Hilfsprogramme kann man die stündliche Sicherung auf eine längere Frist umstellen.
Aber ein Backup von April ist für TM sicherlich zu alt.
Wenn Du nur gelegentlich backuppen willst, solltest Du ein anderes Programm verwenden.


Außerdem: Rechner-HD plus 1TB externe HD auf eine 500GB-TM-Platte sichern?
Vielleicht ist auch ein Überdenken der Backupstrategie notwendig?
 
Hallo rpoussin,

danke für Deine Antwort. Ich mache das seit Jahren so mit den Backups und habe auch immer erfolgreich daraus wiederherstellen können.
Ich sichere nur meine Festplatte (interne HDD) auf die ext. FW Festplatte. Diese (ext. FW 1,5 TB) habe ich in 2 Partitionen unterteilt. Für die Backups habe ich 500GB genommen. Für die Sicherung meiner internen HDD benötige ich vielleicht um die 250GB und wenn die 500GB voll sein sollten löscht er doch alte Backups.

Ich hatte darauf schon über einen längeren Zeitraum das als Backuplösuung gehabt, so 2 Jahre und die Festplatte wurde halt immer voller so habe ich im April noch mal neu angefangen und die TM auf eine 500GB Partition beschränkt.

Ich weiß nur nicht warum er die Backups überhaupt nicht mehr in TM anzeigt. Da ist nur noch ein Datum vorhanden, nämlich Heute. In dem Image "Chrissis iMac i7.sparsebundle" liegen aber die einzelnen Sicherungen nach Datum sortiert.

Wie könnte ich diese wieder bei TM einbinden ? Er greift ja darauf zu und legt das aktuelle Backup dort hinein. Ich bin auch schon bereit die 500GB zu formatieren oder zu löschen, doch das sollte man doch auch über TM machen.

LG Chris
 
TM führt manchmal ein Eigenleben was ich auch nicht immer verstehe... Würde das sparsebundle was du da hast auslagern irgendwohin, dann die Partition für TM leerputzen und TM dort ein neues Backup anlegen lassen. Bei Bedarf kannst du dann aus dem alten sparsebundle Dateien oder Programme von Hand rauskopieren, dafür braucht man die Timemachine-Oberfläche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunracer
Hi empreality,

ja das habe ich mir auch schon gedacht. Nur wie würdest Du die Partition leerputzen. Mit einfachem Löschen ist es ja so eine Sache. Du bekommst die Daten nachher nicht mehr aus dem Papierkorb. Formatieren kann ich die 500er Partition mit dem FPDP auch nicht...... löschen geht darüber auch nicht, das habe ich versucht..... er hat 15 Minuten gelöscht und das Sparsebundle war noch da und es sind noch 420 GB belegt wegen dem Image.

Für Shell Befehle bin ich zu unerfahren. Werde das Image aber auf jeden Fall sichern. Daraus habe ich auch händisch mein scheinbares Problem mit einem gelöschten Prg gelöst und überhaupt gemerkt, daß TM so einen Quatsch macht.

Danke für die Hilfe
 
Da sich leider keine Lösung zu meinem Problem fand, habe ich die externe HD formatiert wie vorher und nun läuft wieder alles wie gewohnt.

Danke für die Hilfe und schöne Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

GGlG Chris
 
Zurück
Oben Unten