Alte TIFFs nicht lesbar??

Staksi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Dateien von vor einigen Jahren nicht mehr lesen kann, alledings nur teilweise (natürlich die die man braucht NICHT :mad: ).
Im Finder werden diese Dateien meist als "Ausführbare Unix-Datei" bezeichnet, ich komme mit Photoshop aber nicht mehr dran.
Bin jetzt auf OS X, das müsste damals MAC OS 9 gewesen sein, von PhotoShop habe ich damals auch eine einiges ältere Version benützt.
Aber das waren eingescannte Bilder damals, ich denke Tiff-Dateien.

Kann man die irgendwann nicht mehr aufrufen / verwenden??
Hat jemand Tipps in die Richtung?
 
probiers mal mit dem GraphicConverter der liest eigentlich alle Bildformate
 
Probier mal umbenennen mit .tif als extension. Als Alternative mal mit Graphic-Converter öffnen. Oder schon mal direkt aus Photoshop im internen datei-Browser geöffnet?
 
Haben die Dateien denn .tif als Endung?
Wenn nicht, vielleicht mal händisch die Endung dranhängen.
Hast Du versucht, über Photoshop an die Dateien zu kommen?
 
Schau mal mit einem Texteditor in die Dateien.

Fangen sie mit II oder MM an?

Für genauere Analysen braucht es dann einen HexEditor, da sollte es in der Art anfangen:
4D 4D 00 2A

Nach den obligatorischen ca 300Bytes an Tags kommen je nach PS Version mehr oder weniger Mengen an Metas. Und irgendwann fängt dann sichtbar das Bild an.

Alles in allem mühsam und meistens ist die Datei einfach inkonsistent, sprich da wo eigentlich Bildpixel stehen sollten, stehen ganz andere Daten.

MfG

ThoRic
 
ein großes LAOLA

Super!!
vielen Dank - meine Güte, so einfach kann es sein!
Habe die Erweiterung .tif angehängt und das war's

Vielen Dank allen Antwortern!!!! :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten