alte Teams Konten entfernen, wie?

B

Bjoste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
260
Reaktionspunkte
173
Folgendes Problem, auf einem Bürorechner ist MS Teams installiert und wurde für ein Projekt zusätzlich auf einem Fremdkonto angemeldet. Dieses Fremdkonto soll jetzt auf der Anmeldeseite des Programms nicht mehr erscheinen (und ist auch gar nicht mehr aktiv). Löschen des Programms, Entfernen der Teams Ordner in der Library unter ApplicationSupport und Löschen des Containers MS Teams mit nachfolgender Neuinstallation entfernt den Eintrag aber nicht - hat jemand einen Schimmer wo in den Tiefen des Schnittpunkt von Appleversum und Microsoftparallelversum sich die Informationen befinden, ist das ein plist irgendwo und wenn ja - wo um alles in der Welt ist die?
 
Ist jetzt nur ne Idee, aber hast Du schon unter Dienstprogramme in der Schlüsselbundverwaltung geguckt ?
 
Wenn du solche Konten als Benutzer angelegt hast sollten die sich auch komplett löschen lassen, wenn die aber irgend ein Firmen Administrator angelegt hat, kannst du als Benutzer so ein Konto nicht löschen. Und wenn dann in deinem Profil "Organisation verwalten". M.w.n geht es auch nicht wenn in dem Account noch andere Mitglieder vorhanden sind.
 
Wenn du solche Konten als Benutzer angelegt hast sollten die sich auch komplett löschen lassen,
Ja, genau und weil beim Löschen nach der Beschreibung von Microsoft und zusätzlichen Reinigen der Preferences, Application Support und Library Containers der Account in Pick your Account nicht verschwindet - gibt es diesen Thread ... Bevor ich anfange per terminal.app den UNIX Unterbau durchzugrepen, frage ich halt ob das schon mal jemand geschafft hat ;-).
 
Ist jetzt nur ne Idee, aber hast Du schon unter Dienstprogramme in der Schlüsselbundverwaltung geguckt ?
Danke, guter Tipp, da waren auch noch zwei wilde Kameraden ... mal schauen ob es hilft.

*update* Nope, das war es auch nicht, der Account ist immer noch nicht weg.
Liste was nicht hilft:
1. Löschen nach der Anleitung von Microsoft
2. Löschen der Library - Application Support - Microsoft Teams Ordner
3. Löschen der Library - Containers - Microsoft Teams Inhalte
4. Löschen der Einträge in der Schlüsselbundverwaltung
Irgendwie erinnert mich das an die Anfänge von MS auf Mac, da hat man damals auch Wochen gebraucht die ganzen Splitter von der MS-Bombe zu entfernen ...
 
Hab grad bei mir auf der Kiste im Finder mal nach "Teams" gesucht. Da finden sich bspw. unter Dokumente ein paar Dateien namens CS_teamsvisitor...conf.
 
Office speichert in den Ordner Containers, nicht nur in Application Support.
 
Besteht die Möglichkeit, dass solche Infos aus rechtlicher Sicht eine Weile vorgehalten werden müssen?
 
Besteht die Möglichkeit, dass solche Infos aus rechtlicher Sicht eine Weile vorgehalten werden müssen?
Also ich wüsste da jetzt keine Grundlage für, aber ich bin auch kein Jurist. Rein datenschutztechnisch wäre es aber besser, wenn da generell keine bestehenden Accounts zur Auswahl angezeigt würden.
 
Danke, guter Tipp, da waren auch noch zwei wilde Kameraden ... mal schauen ob es hilft.

*update* Nope, das war es auch nicht, der Account ist immer noch nicht weg.
Liste was nicht hilft:
1. Löschen nach der Anleitung von Microsoft
2. Löschen der Library - Application Support - Microsoft Teams Ordner
3. Löschen der Library - Containers - Microsoft Teams Inhalte
4. Löschen der Einträge in der Schlüsselbundverwaltung
Irgendwie erinnert mich das an die Anfänge von MS auf Mac, da hat man damals auch Wochen gebraucht die ganzen Splitter von der MS-Bombe zu entfernen ...
Das Zeugs ist echt eine klebrige Pest, nach etwas Suchen noch zwei Orte, die man löschen muss:

/Users/USERNAME/Library/Caches/com.microsoft.teams/
/Users/USERNAME/Library/Saved Application State/com.microsoft.teams.savedState/

getan = hilft immer noch nix ;-(.
 
Irgendwo auf Office.com?
 
Hast Du schon auch mal die (Google-) Suche bemüht?:
macOS+MS Teams+konto entfernen
Da findet man u.a. auch dieses hier:
https://eshop.macsales.com/blog/68682-clear-microsoft-teams-cache-mac/
Wenn du deinen Link mit meinen Anmerkungen verglichen hättest, hättest du sehen können dass alle diese Schritte nicht zum Erfolg führen.

Ich habe jetzt auch noch einmal MS Office komplett von der Platte gelöscht und neu installiert = der alte Rotz ist immer noch da und wird nicht mit entfernt, auch bei diversen Neustarts während der Aufräumaktionen. Vielleicht kriegt man das nur mit einem neuen Rechner weg, wenn überhaupt?
 
Doofe Frage:
Du hast die Organisation aber schon "verlassen" über das dein Konto?
  • Office.com
  • Konto anzeigen
  • Organisationen
 
Doofe Frage:
Du hast die Organisation aber schon "verlassen" über das dein Konto?
  • Office.com
  • Konto anzeigen
  • Organisationen
Ja klar, das war das erste - da ist jetzt "sie gehören keiner Organisation an". Trotzdem verschwindet das Zeugs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wenn du deinen Link mit meinen Anmerkungen verglichen hättest, hättest du sehen können dass alle diese Schritte nicht zum Erfolg führen.

Seltsam, dass Du mir vorwirfst, ich würde nicht richtig lesen. Denn bei Deinen Ausführungen vermisse ich nicht nur das Verzeichnis:
~/Library/Application Support/Microsoft
sondern auch
7: Within Keychain Access, search for “Microsoft Teams” and locate the “Microsoft Teams Identities Cache” entry.

8: Right-click to delete the entry and then close Keychain Access.

Aber ich klinke mich jetzt hier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seltsam, dass Du mir vorwirfst, ich würde nicht richtig lesen. Denn bei Deinen Ausführungen vermisse ich nicht nur das Verzeichnis:
~/Library/Application Support/Microsoft
sondern auch
7: Within Keychain Access, search for “Microsoft Teams” and locate the “Microsoft Teams Identities Cache” entry.

8: Right-click to delete the entry and then close Keychain Access.

Aber ich klinke mich jetzt hier aus.
Post #5 Punkt 4
 
Dann muss ich Dir folgendes sagen:
Es gibt mehrere Library-Ordner. Nämlich auf oberster Ebene und im Benutzerverzeichnis. Dem Library-Ordner im Benutzerverzeichnis stellt man eine Tilde (~) voran. Und jetzt sieh in Deinen Beiträgen noch einmal nach. Du kannst es nicht anderen zum Vorwurf machen, wenn Du Dich nicht präzise ausdrückst.
 
Zurück
Oben Unten