Alte Spiele kostenlos?

Taeki

Taeki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
249
Hi,

ich wollt mal fragen, ob man inzwischen Uralt-Spiele kostenlos zum download bekommt?
Damit mein ich solche 15 Jahre alten Spiele von Lucasarts wie:

Day of the Tentacle
Monkey Island
Thinking Things
Vollgas
Harry and the Haunted House/Harry und das Geister Haus
... etc.

Könnt mir vorstellen dass es inzwischen solche Spiele kostenlos gibt.
Kann man die irgendwo kostenlos download?
 
Home of the Underdogs.
 
Nicht ganz so neu und nicht ganz für Mac OS X, aber dafür umsonst sind die alten GTA Teile :)
 
Hi,

ich wollt mal fragen, ob man inzwischen Uralt-Spiele kostenlos zum download bekommt?
Damit mein ich solche 15 Jahre alten Spiele von Lucasarts wie:

Day of the Tentacle
Monkey Island
Thinking Things
Vollgas
Harry and the Haunted House/Harry und das Geister Haus
... etc.

Könnt mir vorstellen dass es inzwischen solche Spiele kostenlos gibt.
Kann man die irgendwo kostenlos download?

Natürlich gibt es sie im Internet...allerdings nicht legal! :cool:
An Deiner Stelle würde ich mal bei ebay schauen, dort bekommst Du solche alten Klassiker für 5€ hinterhergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir vorstellen dass es inzwischen solche Spiele kostenlos gibt.
Kann man die irgendwo kostenlos download?
Ja.
Aber das Anbieten davon ist illegal.
Und die Verbreitung solcher Links/Seiten in diesem Forum auch verboten.
 
Du kannst von den LucasArts-Spielen, wie Monkey Island, auch die MS-DOS oder Amiga- oder was weiß ich welche Version besorgen, und diese dann mittels ScummVM auf dem Mac spielen.
 
Du kannst von den LucasArts-Spielen, wie Monkey Island, auch die MS-DOS oder Amiga- oder was weiß ich welche Version besorgen, und diese dann mittels ScummVM auf dem Mac spielen.

Richtig, aber auch für ScummVM muss man diese Spiele kaufen! :)
 
Sicher das die angebotenen Spiele bei "home of the underdogs" illegal zum Download angeboten werden?
Meines wissen sind die Spiele doch sozusagen freigegeben worden. Können doch sicherlich eh kein geld mehr mit denen verdienen :p
 
Es ist eine rechtliche Grauzone.
 
Meines wissen sind die Spiele doch sozusagen freigegeben worden.
Nein, sind sie nicht.
Zumindest zu 95% und mehr nicht.
Im Grunde gibt kein Spielehersteller der Welt seine alten Spiele einfach so "frei".
Können doch sicherlich eh kein geld mehr mit denen verdienen
Klar - aber das bedeutet trotzdem nicht, dass du alles frank und frei kopieren und anbieten darfst, was es im Internet gibt, oder mit dem der Hersteller nichts mehr verdienst. Ist bei nicht mehr verlegten Büchern ganz genauso, ausser natürlich, wenn der Copyright-Schutz rechtlich endet. Das dürfte aber bei keinem Videospiel der Welt der Fall sein (zu jung).

Alle anderen merkwürdigen rechtlichen Einlassungen auf diesen Downloadseiten gehen dann immer auch in die Richtung:

Nur downloaden, wenn du das Original hast ;-)
 
Es ist eine rechtliche Grauzone.
Bullshit!

Zumindest solange nicht der Urheber sein OK dazu gegeben hat, ist es schlicht illegal, urheberrechtlich geschützte Werke so öffentlich anzubieten.
Zumal ja mit "alten" Spielen auch im Zeitalter der Nintendo Wii und so auch (per Download) teilweise wieder Geld verdient wird.
Was den Download anbetrifft: Bestenfalls Grauzone, nach Novellierung des Urheberrechts aber möglicherweise auch nicht.

PS: Aber eine ganz andere Frage ist natürlich, ob ich mich persönlich davon vom Download abhalten lassen würde, bzw. dabei ein schlechtes Gewissen hätte, wenn der Urheber damit nichts mehr verdient...
 
Sollten mal irgendwo einige der LucasArts-Klassiker auftauchen; die sind definitiv nicht freigegeben.
 
Richtig, aber auch für ScummVM muss man diese Spiele kaufen! :)

Das ist mir klar...wollte damit nur sagen, dass er nicht nur nach Mac-Versionen Ausschau halten soll, sondern nach wesentlich billigeren MS-DOS-Versionen. Aber ich habe das Thema verfehlt, der Thread-Ersteller fragt ja nach Downloads :p
 
Das ist mir klar...wollte damit nur sagen, dass er nicht nur nach Mac-Versionen Ausschau halten soll, sondern nach wesentlich billigeren MS-DOS-Versionen. Aber ich habe das Thema verfehlt, der Thread-Ersteller fragt ja nach Downloads :p

Ich habe es nur erwähnt, da ich selber danach gesucht habe.
Nun muss ich doch auf ebay zurückgreifen. ;)
 
Komm mal wieder runter
Ich hab doch schon gesagt: Ob ich mich davon abhalten lassen würde, oder ein schlechtes Gewissen hätte, oder was ich anderen rate würde, ist eine andere Frage. ;)

Klar... wenn man sich so ein Ding runterlädt, wird's im Grunde auch niemals irgendwen interessieren. Aber es bringt halt nichts, irgendwelche eindeutigen rechtlichen Lagen handstreichhaft zu einer Grauzone zu erklären, wie das die Filesharer und Urheberrechtsverletzer gerne tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Ist doch völlig hupe, wir sind größtenteils erwachsen, und keiner muss in inflationärem Maß Ausrufezeichen und Fettdruck verwenden um sich verständlich zu machen.
Wenn ich Müll schreibe kann man mir das auch auf andere Weise sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Zurück
Oben Unten