Alte Soligor Objektive kompatibel zu neuen Spiegelreflex?

S

Stoerenfried

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich hab noch von einer alten analogen Spiegelreflex 2 Objektive von der Firma Soligor. Nun würde ich mir gerne eine neue, digitale Spiegelreflex kaufen, wüsste aber zuerst gern, mit welchem Kameras die alten Objektive evtl. noch kompatibel sind. Auf meinen alten Objektiven steht folgendes drauf:

1. Objektiv, ca. 13 cm lang, auf der Kappe steht ein C, am Rand steht C/FD, HOYA HMC 62mm SKYLIGHT (18)

2. Objektiv, ca. 22 cm lang, auf der Kappe steht ebenfalls ein C, am Rand steht C/FD, 85-300mm


Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Martin Bauer
der_schut@yahoo.com
icq: 99054246
 
Hallo Martin,

wenn das Objektive für das FD-Bayonett von Canon sind, dann hast Du schlechte Karten, weil Canon bei der Einführung das Bayonett gewechselt hat (aktuell ist EF).

Und zu Objektiv 1: Wenn Du den Skylightfilter runterschraubst, kannst Du die Beschriftung des Objektivs besser lesen. Die 62 mm sollte der Durchmesser des Gewindes sein.

Grüße,

tasha
 
Hab den Skyfilter runtergeschraubt und als Durchmesser wird 62mm angegeben... das heisst dann wahrscheinlich nix gutes, oder?
Gibt es denn einen Adapter oder irgendeine andere Möglichkeit das alte Objektiv doch zu verwenden?

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
 
Hab den Skyfilter runtergeschraubt und als Durchmesser wird 62mm angegeben... das heisst dann wahrscheinlich nix gutes, oder?

Das heißt nur, dass der Durchmesser des Filtergewindes 62 mm ist, ob Du den weiter verwenden kannst, kommt auf Deine neuen Objektive an.

Gibt es denn einen Adapter oder irgendeine andere Möglichkeit das alte Objektiv doch zu verwenden?

Wenn es denn tatsächlich Canon sind (schau mal in folgende eBay-Auktion, ob das das Telezoom ist, dass Du hast klick) gibt es auch Adapter (such mal bei ebay nach „adapter fd ef“). Das bringt Dir aber nur was, wenn Du auch eine EOS kaufen willst.

Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Belichtungsautomatik dann nicht funktioniert (man möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle).

Und ob die Objektive es wert sind, einen Adapter für ca. 50 Euro zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt, dazu kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Grüße,

tasha
 
Genau dieses Objektiv hab ich vor mir, Canon SOLIGOR Teleobjektiv 85-300mm, würde auch passen weil mein Vater, von dem ich die Objektive habe eine Canon analog SRL hatte.

Am besten wäre es wohl, wenn ich mit den Dingern zu einem Händler fahren würde, um die Objektive mit Adapter einfach mal auszuprobieren .... Wäre irgendwie blöd, wenn ich mir ne EOS Kamera und den Adapter kaufe, dann aber die Bilder nicht belichtet werden würde ..... hmm. Weiß jemand näheres, ob die Belichtungsautomatik mit dem Adapter funktioniert?
 
ich sag es dir gleich du wirst mit den Teilen keinen Spaß haben, alles wo ein Adapter mitwirken muss kannst du eigentlich knicken, da ist es wirklich besser du kaufst deine neue DSLR mit einem Kitobjektiv (oder eine älter DSLR (D50/ EOS 350D) dafür aber gleich mit einem besseren Objektiv.
 
Sehr geehrter Herr XXX


vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Die Bezeichnung C/FD steht bei beiden Objektiven für Canon/FD.
Diese Objektive waren für die manuellen Canon AE-1, AE-1 Programm , A-1 usw bestimmt. An die analogen Autofocus.Spiegelreflexen der EOS-Serie und die digitalen
Spiegelreflexen passen diese Objektive nicht mehr. Sie sind nur noch verwendbar, wenn Sie sich eine alte, gebrauchte Canon mit FD-Bajonett zulegen, was meiner Meinung nach aber nicht sehr sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Sackmann
Vertriebsleiter

SOLIGOR GmbH

Foto · Optik · Video · Elektronik

Schulze-Delitzsch-Str. 7
 
soligor war nicht unbedingt berühmt für besondere optische qualität. wenn schon fremdhersteller, dann boten sich immer sigma oder tamron an...du wirst mit den teilen definitiv nicht glücklich. auch nicht an einer gebrauchten canon mit fd-bajonett. sorry for that.
 
vergiss es kauf dir ne DSLR die dir gefällt und gut in der Hand liegt und rüsste dich mit neuen Objektiven aus.

Bei eBay würde ich nicht unbedingt kaufen, weil zu teuer. Sparen kannst wenn du regelmäßg Foren wie http://www.dslr-forum.de (die scheinen momentan ein paar Probs zu haben dürfte dann aber wieder laufen) oder :
Hier habe ich schon das ein oder andern Nikon Objektiv Schnäppchen gemacht :jaja: falls du dich für Nikon entscheiden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den letzten Vorrednern an: Baue nicht Dein neues System auf den ältesten (und schlechtesten) Komponenten auf …
Kaufe Dir eine passende Kamera mit dem passenden Originalobjektiv und schau dann weiter. Meist gibt es für ein paar Dollar mehr auch ein besseres Standardobjektiv. Sicherlich ein wenig Verhandlung …
 
Zurück
Oben Unten