alte SCSI Platten. Wie Daten retten?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe hier seit Jahren zwei alte SCSI-Platten aus meinen (ganz) alten Macs liegen. Die Macs gibts schon lange nicht mehr, die Platten aber schon. Nun würde ich zu gerne die Daten die da drauf sind irgendwie retten. Allerdings hab ich natürlich kein SCSI-Controller mehr.

Wie lässt sich sowas bewerkstelligen ohne größeren Kostenaufwand?

Gibt es irgendwelche "Adapter" oder günstige Lösungen um die Platten irgendwie einmal anzuschließen (muss ja nicht schnell gehen und auch nur ein einziges Mal funktionieren)? Vorhanden sind iMac G5 und Powerbook G4.

Hat da jemand irgendeine Idee? Hat vielleicht auch jemand Interesse an den beiden Platten? Ich brauch die ja nicht mehr (ich glaube es sind 2 x 40GB, orginal Apple. Aus einem PM 9600).

Dankeschön
Jushi
 
Es gab mal einen SCSI-USB-Adapter, vielleicht gibt es den noch.
Du könntest dir auch einen alten Mac mit SCSI und Ethernet/Zip kaufen.
Billig wird beides nicht sein.
Oder du schaust mal bei einem Apple-Händler vorbei, der hat möglicherweise noch wertvolle Relikte in der Werkstatt.
 
das sieht gut aus.
allerdings steht da was von "kompatibel bis OS 9". Ich hab aber kein OS 9.

außerdem stellt sich noch die frage wie ich das dann mit der stromversorgung der platten mache solange sie am mac hängen?

Danke aber trotzdem erstmal, schon mal gut zu wissen dass es sowas gibt.

du hast recht, 4 GB kommen eher hin
 
Da stellt sich natürlich noch das Problem, die nackte Platte an den 25 poligen Anschluss zu bekommen. Die Stromversorgung wäre trotz dieses Problems auch noch hinderlich, da der Strom nicht über den SCSI-Anschluss geführt wird, darüber hinaus dürften die alten SCSI-Platten wesentlich mehr als die 500mA des USB-Anschlusses brauchen, um sich zum Arbeiten zu bequemen.

Ohne SCSI-Gehäuse wirst du also nicht weit kommen.
 
Zurück
Oben Unten