Alte Platte von Time Machine löschen

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen iMac, 2 Jahre alt, Software auf dem aktuellen Stand. Gesichert habe ich automatisch und regelmäßig über Time Machine. Gab und gibt bisher keine Probleme. Jetzt habe ich eine alte, externe Festplatte durch eine neue (SSD) ersetzt. Die neue wird auch schön mitgesichert. Da auf der neuen SSD die Daten der alten Platte stehen, benötige ich die Sicherung der alten Platte auf TM nicht mehr. Doch die wird schön weitergeführt und belegt Platz.

Frage: wie kann ich die alte Platte auf TM loswerden?

Gruß aus Bonn, Rainer
 
Einfach in den Timemachineeinstellungen die Platte entfernen.
 
Sorry, der Tipp hat nicht geholfen. Da die Platte nicht mehr am System hängt, kann ich sie in der TM auch nicht löschen. Auf dem TM-Speichermedium belegt sie jedoch bei jeder zurückliegenden Sicherung Platz - auch nachdem ich sie vom System genommen habe. Sie wird permanent fortgeschrieben. Übrigens lässt sie sich auch nicht manuell aus dem Backup löschen.
 
Was wird da "permanent fortgeschrieben", wenn die zu sichernde Platte nicht mehr angeschlossen ist? Die Größe kann sich ja nicht m ehr ändern.
Kannst du die alte Sicherung mit gedrückter ALT-Taste auswählen? Dann gibt es in TM die Möglichkeit, bestimmte Zeitzustände zu löschen oder auch bestimmte Verzeichnisse in allen Zeitversionen.
Manuell über den Finder solltest du nicht löschen, das dauert ewig.
Wiese sochließt du die "alte, externe Platte" nicht einfach nochmal an den Rechner an?
 
Ich war doof ;-(
Ich hatte das Löschen mit dem Finder probiert, erfolglos. Ich hatte es über die Systemsteuerung probiert, erfolglos.
Wenn man hingegen TM selber startet, so als wolle man etwas zurückspielen, dann kann man auch löschen. Ich wurde geprostet, ob ich alles von der alten Platte löschen wolle, habe dies bestätigt und nach gut einer Stunde (!) war tatsächlich alles gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten