Alte Macs, für was taugen die noch was?

flexx schrieb:
@jeordylaforge
Und das läuft auf einem Cube?

Das läuft auf PowerPC G-irgendwas, sicher auch Cube. Kannst Du ja mit einer Live CD testen, da musst Du nix installieren und das Linux kannst Du von der CD laden und testen.
Nicht zu vergessen der Lerneffekt auch mal über den (privat-kommerziellen) Tellerand zu schauen.

Wobei MacOSX ja auch eine schöne Unix Variante ist ...
 
flexx schrieb:
Hallo Leute ich hab Zuhase noch einen Cube und ein Powermac G4 rumstehen. Leider benutze ich die nicht mehr, da ich schon lange einen Intel iMac habe. Was macht ihr so mit euren alten Macs? Für was braucht ihr die? Was gibt es für Möglichkeiten, mal abgesehen von Dekoration? :)

Ich hab gerade meinem Schwiegervater einen G4 für eMail und Fotos vom Enkel kucken geschenkt. Macht sich prima!

Alex
 
below schrieb:
Ich hab gerade meinem Schwiegervater einen G4 für eMail und Fotos vom Enkel kucken geschenkt. Macht sich prima!

Alex

Du hast deine Schwiegervater aber gern ...;)
 
Also ich hatte vor meinem iMac einen Powermac Dual 1,42 Ghz Dual 2 GB Ram, 2x120 GB HDD Bluetooth, Airport, USB 2.0 FW 800 mit 2 Dual Layer Brennern und die Kiste ging, auch unter Mac OS X recht flott. Klar, es war nicht das Geschwindigkeitswunder, aber ich habe auch viel in Richtung Filmschnitt gemacht. Trotzdem hat der Rechner brav alles gemacht, was ich wollte und ist nie irgendwie abgekackt.

Deswegen, klar, kann man mit einem G4 noch ordentlich schaffen, was für eine Frage.


dasich
 
flexx schrieb:
Was macht ihr so mit euren alten Macs? Für was braucht ihr die? Was gibt es für Möglichkeiten, mal abgesehen von Dekoration? :)

- Musicstation
- Teststation / Linux
- Renderfarm
- Backupstation
- Server /Router /Firewall (Cube)
- distcc
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
santaclaws schrieb:
- Musicstation
- Teststation / Linux
- Renderfarm
- Backupstation
- Server /Router /Firewall (Cube)
- distcc
- ...

Sag' ich doch.
Im Gegensatz zu den meisten ausgedienten DOSen sind die ja auch wesentlich sparsamer im Stromverbrauch, da tut's nicht so weh wenn die stundenlang vor sich hinwerkeln
 
Ich hab gewußt das sowas kommt, darauf hab ich seit dem ersten Posting gewartet :D
 
Bei ebay gibt es gerade einen cube 450 Mhz mit 256 Mb, 20 Gb Hd und DVD Laufwerk für 338 €, wie schätz Ihr denn den Preis ein?
 
Bemü schrieb:
Bei ebay gibt es gerade einen cube 450 Mhz mit 256 Mb, 20 Gb Hd und DVD Laufwerk für 338 €, wie schätz Ihr denn den Preis ein?
Liebhaberpreis.

Für das Geld bekommst du wohl einen Mac mini, der doppelt bis dreimal so hoch getaktet ist, eine doppelt so große Festplatte hat, wenigstens CDs brennen kann, kleiner ist, etc...
 
So, mein Cube ist jetzt ein Web, FTP und Musikserver. Der Powermac G4 hab ich einem Freund geschenkt, der benutzt ihn fürs Internert. :)

Obwohl ich erst keinen Verwendungszeck für die Macs sah, will ich jetzt einen iMac G4. Hab den letzte Woche in einem Apple Shop gesehen. Meine Fresse ist der genial! Da würde ich sogar meine Cube hergeben! :p
 
Zurück
Oben Unten