Alte Macs, für was taugen die noch was?

flexx

flexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute ich hab Zuhase noch einen Cube und ein Powermac G4 rumstehen. Leider benutze ich die nicht mehr, da ich schon lange einen Intel iMac habe. Was macht ihr so mit euren alten Macs? Für was braucht ihr die? Was gibt es für Möglichkeiten, mal abgesehen von Dekoration? :)
 
also an dem cube hätte ich interesse :))

mansk
 
Mac mini (G4):

Router.
Access Point.
Server.
Videorekorder.
 
N'abend,

was für ein Modell ist denn der G4? AGP Graphics, Digital Audio, Quicksilver? Wenn Du Deine PowerMacs genauer beschreibst könnte man sicher was dazu sagen ...

Gruß,
Jeordy
 
G4 - "alte Macs - für was taugen die noch was"? :D *röhr*
Mein Lieber, die G4, alle miteinand' taugen noch was. Wenn du nicht grad rendern willst. Alle anderen Aufgaben, sogar PS mit großen Bilddateien, packen sie mit links. Wenn du natürlich der Wirtschaft aufsitzt, die dir suggeriert, daß nur die aktuellen Modelle mit der achsohohen Geschwindigkeit eine Leistung erbringen, die du absolutundsofort brauchst - tja, dann sind G4 für dich alt, asbach-uralt und natürlich so gut wie unbrauchbar, es sei denn, für (eventuell) mails und rechenunintensives Surfen. :D

Gruß tridion *

*die schon seit 1986 Macs besessen hat - auch G3 und, noch immer, G4. Und die damit nicht nur rumspielt, sondern arbeitet: bes. Bildbearbeitung. ;)
 
Ja der Powermac interessiert mich auch :)
Da würde ich evtl. sogar noch einen zu meinem dazu nehmen.
Siehe Sign.: Ist meine persönliche Arbeitsmaschine, und man was bin ich glücklich mit diesem Gerät. :)
 
Cube würde ich mir alleine wegen dem Design einfach hinstellen! :) Ansonsten hätte ich interesse!
 
Schlumpfmac als File- und Musikserver … der läuft und läuft und läuft :)

Greetz,…
 
He ich will die nicht loswerden. Meinen Cube werdet ihr niemals bekommen :p

Ich wollte einfach mal wissen für was man die alles so gebrauchen kann oder für was ihr die so gebraucht und welche Software man dazu benötigt. Bis jetzt hab ich schon Webserver oder iTunes Musik Server gehört.

@tridion
Danke für dein Tipp aber für grafische Anwendungen kann ich den vergessen. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren als Mediengestalter und bin 8 Stunden im Tag an meinem PowerMac G5 und der stößt langsam schon an seine Grenzen. Der G4 wird da bestimmt nicht mehr mitmachen bzw. es ist mein alter Firmen Rechner. :)
 
Ich wuerde auch Server Vorschlagen, oder fuer Zeitintensives rendering das aber nich so schnell sein muss kann man die Kiste ja mal anwerfen udn laufen lassen.

Der Mister Knister
 
Wenn ich ihn jetzt als File, FTP oder Web Server laufen lassen will, was brauche ich dazu? In dem Bereich bin ich nicht sonderlich gebildet. Holt man sich da einfach kleine Zusatzprogramme wie ein Apache Webserver und muss gleich ein anderes Betriebsystem drauf?
 
flexx schrieb:
Wenn ich ihn jetzt als File, FTP oder Web Server laufen lassen will, was brauche ich dazu? In dem Bereich bin ich nicht sonderlich gebildet. Holt man sich da einfach kleine Zusatzprogramme wie ein Apache Webserver
Apache, File- und FTP-Server sind bei OS X doch alles schon dabei.
Oder du installierst dir neuere Versionen aus dem Netz.

Vielleicht auch interessant noch ein GUI-basiertes Konfigurationsprogramm (Webmin)
 
Also einen Classic II benutze ich als Bücherstütze und einen PowerMac 6100/66 als Abstellfläche für meine Telefon/Fax/AB-Kombi ;)

bye, M.
 
flexx schrieb:
Wenn ich ihn jetzt als File, FTP oder Web Server laufen lassen will, was brauche ich dazu? In dem Bereich bin ich nicht sonderlich gebildet. Holt man sich da einfach kleine Zusatzprogramme wie ein Apache Webserver und muss gleich ein anderes Betriebsystem drauf?

So ein schickes Ubuntu drauf wäre natürlich auch eine Idee. Kenne diese Linux Version nicht so gut, ist sie ähnlich wie die meisten hättest Du gleich alles für den Einsatz als Webserver dabei. Und für die anderen Einsatzgebiete ist es allemal komplett. Aber das beste an dem ganzen: Es kost' nix und kann echt was!!
 
Nun, immer wenn meine Frau meinen G5 in Beschlag nimmt, nehme ich mein 98er Wallstreet zu Surfen (drahtlos mit ner Elsa/Orinoco Karte), gelegentlich auch noch zum Aufnehmen (älteres Cubase, der interne Eingang ist gar nicht so schlecht) und zum Wandeln von Midi in AIFFs (mit ner Roland Software). Es läuft und läuft und läuft . . . .
 
@jeordylaforge
Und das läuft auf einem Cube?
 
flexx schrieb:
@jeordylaforge
Und das läuft auf einem Cube?

Och bitte kein Linux auf einem Cube !
Installiere das aktuelle Mac OS X und schau mal mit der Hilfe von Google etwas herum, da gab es ein paar nette Anleitung zum Thema "Heimserver"...

...denkt der Smurf, der aus eigener Erfahrung weiss, wie gut man solche Dinger aufsetzen kann. Was meint Ihr wohl, was hier so diverse iMacs G3 machen ?
 
tridion schrieb:
G4 - "alte Macs - für was taugen die noch was"? :D *röhr*
Mein Lieber, die G4, alle miteinand' taugen noch was. Wenn du nicht grad rendern willst. Alle anderen Aufgaben, sogar PS mit großen Bilddateien, packen sie mit links. Wenn du natürlich der Wirtschaft aufsitzt, die dir suggeriert, daß nur die aktuellen Modelle mit der achsohohen Geschwindigkeit eine Leistung erbringen, die du absolutundsofort brauchst - tja, dann sind G4 für dich alt, asbach-uralt und natürlich so gut wie unbrauchbar, es sei denn, für (eventuell) mails und rechenunintensives Surfen. :D

Gruß tridion *

*die schon seit 1986 Macs besessen hat - auch G3 und, noch immer, G4. Und die damit nicht nur rumspielt, sondern arbeitet: bes. Bildbearbeitung. ;)


... sagt Tridion, und die Signatur verrät uns einen G5 Dual ...


beruflich ist man oft gezwungen, die neueste Software parat zu haben
und auch damit zu arbeiten. Die läuft vielleicht auf den Rechnern, aber
leider nur mit angezogener Handbremse.
Mein G4 ist unter OS9 eine sauschnelle Maschine - aber das habe ich
nun hinter mir.

Eigentlich tut es mir auch leid, wie mein G4 hier als BackUp-und Fax-
Server und Scan-Station und Fernseher sein Dasein fristet.

Wenn ich denke, dass ich den erst vor 3 Jahren gekauft habe...



Mein PM 9600 steht einfach nur noch rum und hofft auf ein Wunder.
 
Ich habe auch noch einen G4 Quicksilver und zwei Cubes, die sind ständig irgendwo verliehen, um Freunde und Verwandte mit OS X anzufixen! :D
Hat schon mehrfach geklappt!
 
MacEnroe schrieb:
Mein PM 9600 steht einfach nur noch rum und hofft auf ein Wunder.

Tja,
die Jungs sind leider für mich inzwischen out-of-Business, denn ich möchte ein halbwegs aktuelles System auf den Maschinen, die ich regelmässig nutze...

...denkt der Smurf, der inzwischen mehrfach eine Sammlung aufgelöst hat...
 
Zurück
Oben Unten