Alte Mac HDD per USB anschließen

S

Studler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Macbook Pro hat den Geist aufgegeben und ich hab mir ein Macbook Air zugelegt. Nun würde ich gerne auf die Daten der alten HDD zugreifen. Also habe ich mir einen SATA/USB Adapter geholt und die HDD ausgebaut und über den Adapter per USB an mein Air angeschlossen.
Erwartet hätte ich, dass die HDD im Finder angezeigt wird. Dem ist aber nicht so...ich finde sie stattdessen im Festplattendienstprogramm. Von dort aus habe ich dann versucht ein Image auf eine weitere USB HDD zu erstellen. Diese ist im Mac Format formatiert. Allerdings bricht immer irgendwann der Image-Erstellungsprozess ab...
Meistens bricht er zwischen 150 und 200 GB ab.

Nun hatte ich noch die Idee direkt von USB zu starten. Also habe ich das Air neu gestartet und Alt gedrückt und die USB Festplatte ausgewählt. Hier schaltet sich das Air aber ab bevor das System gestartet ist.

Hat einer noch eine Idee wie ich die Platte per USB einbinden kann?
 
Das MBP hat aber nicht zufällig den Geist aufgegeben, weil die HDD einen Defekt hat? ;)

Welches OS ist denn auf der 'ausgebauten' HDD? Kann das neue? MBA überhaupt davon starten?

Erscheint diese Platte nur nicht auf dem Desktop / der Seitenleiste eines Finderfensters -entsprechende Haken nicht gesetzt-?

Hast die diese Platte im FPDP aktivieren können?

Oder kommst du via Finder gar nicht an die Platte?
 
Welches Betriebssystem hat das MBA und welches ist auf der Platte inbstalliert?
Hast du im Finder eingestellt, daß externe Volumes angezeigt werden in der Seitenleiste oder auf dem Schreibtisch?
Kannst du die externe Platte im FPDP aktivieren? (Keine Ahnung, ob und wie das bei den neuesten Systemen noch geht, früher war da ein Icon in der Symbolleiste des FPDP-Fensters).
 
mein Macbook Pro hat den Geist aufgegeben und ich hab mir ein Macbook Air zugelegt. Nun würde ich gerne auf die Daten der alten HDD zugreifen. Also habe ich mir einen SATA/USB Adapter geholt und die HDD ausgebaut und über den Adapter per USB an mein Air angeschlossen.
Erwartet hätte ich, dass die HDD im Finder angezeigt wird. Dem ist aber nicht so...ich finde sie stattdessen im Festplattendienstprogramm. Von dort aus habe ich dann versucht ein Image auf eine weitere USB HDD zu erstellen. Diese ist im Mac Format formatiert. Allerdings bricht immer irgendwann der Image-Erstellungsprozess ab...
Meistens bricht er zwischen 150 und 200 GB ab.
Nun hatte ich noch die Idee direkt von USB zu starten. Also habe ich das Air neu gestartet und Alt gedrückt und die USB Festplatte ausgewählt. Hier schaltet sich das Air aber ab bevor das System gestartet ist.

Moin,
mir stellt sich die Frage, ob die "alte HDD" überhaupt heile ist. Das Geist-Aufgeben kann ja verschiedene Ursachen haben. Wenn Deine alte Festplatte jedoch einen Defekt hat, ist ein Datenabgreifen so kaum möglich. Dass das neue Macbook Air mit dem Betriebssystem des Macbook Pro nicht aufstartet, ist nicht verwunderlich.
Da das Festplattendienstprogramm die alte Festplatte an USB findet, könntest Du in diesem Programm "Volume überprüfen" anwählen und schauen, was als Ergebnis rauskommt.

Gruß
Günther
 
Ich gehe davon aus, dass du mit "ich finde sie stattdessen im Festplattendienstprogramm" meinst, dass die Festplatte dort zwar angezeigt wird, aber die Volumes nicht gemontet werden können, richtig?

Ähnliche Phänomene hatte ich selbst auch schon mehr als einmal beim Anschluss an einen anderen Controller (z.B. Festplatte aus Gehäuse A in Gehäuse B oder an den internen SATA Port). Nach dem Formatieren der Platte lief sie dann immer einwandfrei, nur sind dann logischerweise die Daten weg.
Wenn dein altes MBP nicht völlig tot ist würde ich die Platte einfach dort noch mal einbauen und versuchen im Target-Modus zu starten um so dann die Daten auszulesen.
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also die HDD sollte eigentlich nicht defekt sein. Es liegt wohl am Mainboard oder dem Grafikchip des alten Mac. Man konnte starten, dass Bild hat sich dann irgendwann verdoppelt, es fing an zu flimmern und der Mac ist eingefroren. Mittlerweile kommt er aber über das Startmenü nicht hinaus und lädt sich da quasi tot bzw. friert zu schnell ein.

Im Finder wird nichts angezeigt. Auch nicht wenn ich die Option Festplatten anzeigen aktiviere.
Im FPDP wird die Platte angezeigt. Sie lässt sich aber nicht aktivieren. Ich bekomme dabei die Meldung "Aktivierung fehlgeschlagen".
Im FPDP hab ich nun auch mal die Platte überprüft. Anfangs hatte ich einen Fehler, dass ein Startpunkt nicht gefunden wurde. Dann habe ich sie repariert. Das ging ohne Probleme durch und der Fehler wird mir nicht mehr angezeigt. Generell wird keinerlei Fehler angezeigt.

Nun habe ich noch einmal neugestartet und wieder versucht von der USB Platte zu starten. Es kommt dann ein weißer Bildschirm und in der Mitte ist ein Kreis im einem Strich durch. Das Air geht dann irgendwann aus.
Nun wieder im FPDP...da wird mir gleich angezeigt, dass die HDD repariert werden muss. Die Überprüfung wurde nicht abgeschlossen, es kommt der Hinweis man muss reparieren. Das Reparieren schlägt dann fehl...
Das hab ich direkt über das Volume probiert. Wenn ich nicht das Volume, sondern die HDD anklicke und überprüfen lasse bekomme ich wieder die Meldung: Warnung ein Medium mit Mount-Point wird benötigt. Also gehe ich wieder auf Reparieren und das bricht nun auch ab...was aber eben ja schon einmal funktioniert hat :(
 
Auf dem Pro hatte ich glaube ich Mavericks. Auf dem Air habe ich Yosemite.
 
Ok gerade mal den USB Port gewechselt. Nun bekomme ich wieder keinen Fehler im FPDP...
 
Tja also...ich kann die HDD überprüfen und reparieren Klicke ich aber die Partition an wird mir beim Überprüfen ein Fehler ausgegeben und die Partition kann auch nicht Repariert werden :(
 
Auf dem Pro hatte ich glaube ich Mavericks. Auf dem Air habe ich Yosemite.

Moin,
nun, deswegen kann das Air nicht mit Mavericks starten. Wenn die beiden Rechner noch FireWire hätten, könnte man das alte Macbook im Target Modus starten. Da aber nach Deiner Schilderung das Festplattendienstprogramm sich die Zähne an der alten Festplatte ausbeißt, dürfte das sinnfrei sein. Da ist mit Bordmitteln nichts mehr zu machen.

Gruß
Günther
 
Ok dann kann ich das Starten von USB schonmal knicken.
Ich teste nun mal das Tool Stellar Phoenix Mac Data Recovery. Das kann zumindest (in der Testversion) schon mal die Sektoren der HDD auslesen. Mal sehen ob mir auch Dateien angezeigt werden. Angeblich wurden schon 42 Dateien gefunden...
Zumindest dürfte die HDD damit nicht kaputt sein. Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer...
 
Also ich hab das jetzt mal durchlaufen lassen und es wurden viele Dateien gefunden. Bilder und PDF konnte ich mir auch schon mal ansehen. Scheinbar muss ich nun das Programm kaufen um an meine Daten zu kommen. Schade das es mit Bordmitteln nicht klappt.
 
Ich denke wie gesagt auch nicht, dass die Festplatte ernsthaft kaputt ist, sondern dass "nur" ein Kompatibilitätsproblem mit deinem USB-SATA-Controller besteht.
Meine Glaskugel sagt, dass die Platte im alten MBP laufen würde, je nach Modelljahr könntest du via Thunderbold oder Firewire im Target Mode auf die Daten zugreifen ohne das Laptop richtig starten zu müssen.
 
Ja das mag sein. Komisch ist halt nur, dass es über eine externe Software funktioniert. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es über das FPDP unproblematisch funktioniert. Naja was solls, ich werd das nun über die Software machen. Dann muss ich nicht weiter rumdoktern.
Jedenfalls Danke für die Unterstützung :)
 
Zurück
Oben Unten