alte Kassetten digitalisieren!

In welchen Macs, außer G4 DigitalAudio und G5/Pro ist ein Analog-Digital-Audio-Wandler? Auch in meinem iMac G5?

Staun… :eek:
 
Die iBooks und miniG4s haben kein Line-in sonst alle G3/G4/G5/intel Rechner!

Die PowerMacs und Performa davor ebenso, allerdings z. T. nur mit 8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet denn der Line-In (3,5-Klinke) auch automatisch, daß das analoge Audiosignal digitalisiert wird? Dann könnte ich zB. ein UKW-Radio anschließen und CD's davon brennen? (ich weiß, nur als Beispiel)
 
Tonkopf justieren?
Also ohne weitere Messinstrumente und einiges KnowHow ist das eine gute Möglichkeit, das TapeDeck gründlich zu verhunzen.
eben nicht, da es eh meist verhunzt ist.
ich sprech nicht von messbändern sondern vom angleichen an die jeweilligen tapes. den urzustand stellt man natürlich am besten mit einem messband wieder her. aber für den sachverhalt "gebrauchtes tapedeck zum abspielen alter kassetten" geht das schon. und wenn der jetzt zustand wieder hergestellt werden soll, einfach ein referenz tape mit musik erstellen...
 
Solange das Eingangssignal stark genug ist, ja.
Bei nicht vorverstärkten Anschlüssen (Gitarren-PickUp, Micro, Plattenspieler...)
ist das Signal zu schwach.
 
Also ich habe mit meinen eMac G4 meine komplette ???-Sammlung digitalisiert. Das ging mit GarageBand sehr gut. Ich muss aber einschränkend erwähnen, dass ich keinerlei Nachbearbeitung gemacht habe. Nichts am Klang und so verbessert, ich wollte das schöne dumpfe knistern alter 80er-Jahre Tapes. zudem ist es fast nur Sprache.
Es geht also, meines Erachtens sogar sehr gut.


*ung...da ist ja 'n Sarg!*
 
So, ich hoffe ich mache es richtig.

Ich hab das Tapedeck direkt mit dem MBP verbunden, mit einem 2Chinch=>1Klinke Kabel. Ich nehme gerade die Kassette auf. Geht wohl nicht anders als die ganze Zeit zu warten....
Wie kann ich die Sachen dann nachbearbeiten/schneiden nach dem aufnehmen (nutze audacity)
 
wer ein Nakamichi hat spielt nicht von Tape auf CD, sondern von CD auf Tape :D
Grossartig!! Darf ich mich anschliessen?: Der Audiospruch des Monats!!!
Ich nehme gerade die Kassette auf. Geht wohl nicht anders als die ganze Zeit zu warten....
Wie kann ich die Sachen dann nachbearbeiten/schneiden nach dem aufnehmen (nutze audacity)
Hi,
der Pegel beim Line-Out des Kassetten Decks wird wohl einfach zu wenig sein. Entweder du schliesst deine Anlage direkt ans MBP an, oder du verwendest zum Beispiel das PhonoPreAmp iVinyl von Terratec, das explizit auch für das Kopieren von Analog-Kassetten empfohlen wird. SpinDoctor Software ist mit dabei, du kannst aber natürlich auch Audacitiy verwenden. Hauptsache, der Pegel ist okay.
LG
 
hab alte, selbstgemachte tracks von 1986 (amiga 500) im schubladen gefunden
und würds gerne wieder mal anhören..

kennt jemand einen profi, zb in münchen,
der ein altes 60min audiotape in höchster qualität auf .aiff
umwandeln kann? vielleicht mit rauschunterdrückung
und mit profiequipment? zahle auch dafür.
 
Ich weiß zwar kein Programm, aber vermute mal, dass Du eher krass enttäuscht sein wirst, was dort an Quali rüberkommt.
Hör Dir mal eine 96 Kb mp3 an dass könnte in etwa hinkommen.
Vergiss es!:cool:

Schwachsinn!
Das ist genau der Reiz, den so mancher Musikstil an sich hat.

Die Kopie der Kopie der Kopie im versifften Blaupunkt-Autoradio ist eine wahre Wohltat gegen den cleanen Sagrotan-Sound heutiger High-End-Wohnzimmerbeschallungsanlagen. :jaja:

80er Deutsch-Punk, HardcorePunk, etc. hört sich nur authentisch an, wenn man zB auch die Original-CD nur mit 64kBit/s rippt!

Ich habe übrigens noch keinen Rock'n'Roller gehört, dem eine sog. "DigitalRemastered" besser gefällt als die Original-Aufnahme!
 
hab alte, selbstgemachte tracks von 1986 (amiga 500) im schubladen gefunden
und würds gerne wieder mal anhören..

Mit deinem iMac (habe ich aus deinem Profil) sollte das doch kein Problem sein (oder hast du kein Tape mehr?). Du brauchst nur ein gescheites Kabel – das ist billiger als ein Profi.
 
Mit deinem iMac (habe ich aus deinem Profil) sollte das doch kein Problem sein (oder hast du kein Tape mehr?). Du brauchst nur ein gescheites Kabel – das ist billiger als ein Profi.

hab mein yamaha tape deck vor 10 jahren verkauft :)
 
Der Postweg ist ein Risiko, wenn du keine Kopie davon hast,
der Verlust solcher Erinnerungen ist bitter – ich kenne da Geschichten …

Ich biete die Dienstleistung lokal an,
wenn du den Postversand riskieren willst,
mach mir einen Preisvorschlag
und schätze ein, wie viele Minuten es sind!

Ahrsib
... fährt gepflegte Onkyo-Decks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Der Profi macht es so -
AIWA HX Pro oder sonst ein gutes anderes Tapedeck via mBox2 in PT LE 8.03 dort normalisieren und mit div.Verbesserungszeugs bearbeiten, (z.b.WavesBundle) oder interne Plugins halt....
ja, da hängt man schon mal einen vormittag rum, um eine Kassette halbwegs brauchbar zu digitalisieren.

so, eigentlich bekommt man das Zeugs der 60er-90er ja schon um 5-9 Euronen im Download,
deshalb liegen meine 300 Kassetten noch immer im Schrank und ich kauf mir das Zeug lieber als CD oder via Download :Pfeif:
 
Der Postweg ist ein Risiko, wenn du keine Kopie davon hast,
der Verlust solcher Erinnerungen ist bitter – ich kenne da Geschichten …

Ich biete die Dienstleistung lokal an,
wenn du den Postversand riskieren willst,
mach mir einen Preisvorschlag
und schätze ein, wie viele Minuten es sind!

Ahrsib
... fährt gepflegte Onkyo-Decks.

ok, danke für das angebot, ich hätte echt davor angst das per post zu senden. wie würdest du denn vorgehen? und was kostet das?
 
Da ich nicht weiß, um wieviel Material es sich handelt,
kann ich da schlecht was zu sagen, was es kosten soll.

Wir machen Das andersrum: du überlegst, was es dir wert ist,
dann kann ich mir überlegen, ob ich es dafür machen will - okee?

Der Versand lässt sich per Einschreiben vielleicht absichern,
gerne würde ich es abholen (München ist eine sehr schöne Stadt),
aber da würden die Reisekosten den Arbeitslohn übertreffen.

Zum Digitalisieren kann ich den internen D/A-Wandler benutzen
oder einen externen der Firma formac.

Ahrsib
... mit bestem Gruß aus Essen.
 
Zurück
Oben Unten