alte Kassetten digitalisieren!

BL|zZard

BL|zZard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich habe mir gerade ein gebrauchtes Tapedeck gekauft und möchte unsere Kassettensammlung digitalisieren und auf CD bringen - in möglichst guter, rauschfreier Qualität.

Was für GUTE Programme gibts da, die eventuell auch das Rauschen verringern können?

mfg

Christian
 
Audacity, oder -falls du Toast schon hast- Spin Doctor
 
Ich weiß zwar kein Programm, aber vermute mal, dass Du eher krass enttäuscht sein wirst, was dort an Quali rüberkommt.
Hör Dir mal eine 96 Kb mp3 an dass könnte in etwa hinkommen.
Vergiss es!:cool:
 
Na ja, entscheidend schlechter wird es ja nicht. Wenn jemand den Sound bisher anhören konnte...
 
Hallo Christian,

wenn Du vor allem Sprache von den alten Kassetten digitalisieren willst (also etwa Aufnahmen, die einzigartig sind), dann nehme Audacity als Aufnahmeprogramm (ist Freeware, zu finden bei versiontracker.com).

Wenn es um Musik geht, dann glaube der Empfehlung des Vorposters: es wird übelst klingen. Besorge Dir in dem Fall lieber die entsprechenden CDs mit den Songs, die Du dann (wie gehabt/gewohnt) in iTunes importierst.
 
Ich weiß zwar kein Programm, aber vermute mal, dass Du eher krass enttäuscht sein wirst, was dort an Quali rüberkommt.
Na das kommt auf's Tapedeck und die Kassetten an würde ich sagen. Wenn du mal ne Aufnahme von nem Nakamichi gehört hast, weißt du was in ner Kassette drinsteckt.
 
wer ein Nakamichi hat spielt nicht von Tape auf CD, sondern von CD auf Tape :D
 
Also ich bin ja ein bisschen "Oldschool".
Ich hatte damals ne Sony Bandmaschine mit 38 cm/sek.
und ich glaube kaum, dass damit ein (egal welcher) "Kassettenrecorder" mithalten kann.
Für heutige Hörgewohnheiten ist das nur ein Witz.
Es gibt andere Alternativen:cool:
 
Es gibt andere Alternativen:cool:
Nicht, wenn du das Zeug nur auf Kassetten hast. ;)

Ne Bandmaschine ist klar ne andere Klasse. Aber damals.. wenn ich unterwegs mal was hören wollte, war mir die Schlepperei mit dem Ding und den Autobatterien echt zu mühselig. War auch immer so schwierig, damit im Bus nen Platz zu finden. :D
 
Na ja, das Verhältnis ist wie heute: wenn Du auf nem 512er Mb MP3-Player 200 Songs mitnehmen willst ist das schon was anderes als auf nem ein iPod Video:D
 
Stimmt. Ich hab mich für den Shuffle entschieden. Ich hab einfach noch keine schöne Fahrradhalterung für den iPod Video gefunden. :hehehe:

Edit: Wir sind ja schon wieder total OT. Deshalb noch ein Link zu nem Thread wo es um Audiosoftware ging. ;) :D
 
Schöne Diskussion hier...

Der Punkt ist, dass wir hier etwa 20 Jahre alte (Weihnachts-)kassetten haben, die man eben nicht "mal so" auf CD kaufen kann. Uralte Lieder, kriegt man nirgends mehr. Und da die Kassetten sich langsam aber sicher auflösen muss halt ne CD her. Egal wie die Quali ist, ich probiers einfach.
edit: wie installiere ich audacity richtig?
Weil ich habe hier die DMG datei und da ist auch ein Ordner "plug-ins" dabei...einfach nur das audacity ding rüberziehen und alles geht automatisch oder wie?
 
Doppelklick auf das dmg und dann das Programm in den Programm-Ordner ziehen.
 
Doppelklick auf das dmg und danach das Audacity-Icon in den Programmordner ziehen

edit: sorry für Doppeltpost. der erste war weg, dann doch da beim zweiten Senden. jetzt bin ich ganz unehrenhaft auf die "100" gekommen

nochmal zum Thema: ich hoffe, du kommst mit Audacity klar! intiutiv finde ich es nicht gerade und stabil lief es bei mir auch nie. SpinDoctor(in Toast enthalten) finde ich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur darum geht: Es gibt dafür doch Bordmittel: Garageband!
LineIn als AudioEingang einstellen, mit `ner Miniklinke in den LineIn am Mac
und bei GB aufnehmen.
 
ein ganz wesentlicher faktor beim kassetten abspielen ist, dass die spurlage stimmt. d.h. der winkel vom tonkopf muss so sein, wie er bei der aufnahme war. es empfiehlt sich also diesen ggf. zu justieren. dazu gibt es an einer seite eine kleine schraube mit der der winkel verändert werden kann. gerade wenn die tapes mit verschiedenen recordern erstellt wurden kannst du so eine menge mehr rausholen. interessant ist natürlich auch ob, und wenn ja, welches dolby verwendet wurde um es beim abspielen auch wieder einzusetzen.
 
Tonkopf justieren?
Also ohne weitere Messinstrumente und einiges KnowHow ist das eine gute Möglichkeit, das TapeDeck gründlich zu verhunzen.
 
Was meinst du mit Digitizer? Den A/D Wandler? Der ist doch drin.
 
Zurück
Oben Unten