Alte Java Version einspielen

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle 1.7er Java Version unter Mountain Lion - ein wichtiges Programm für meine Arbeit jedoch unterstützt lediglich die 1.6er Version, was zu Fehlern führt. Ich müsste also "downgraden" und habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
also die 1.6 version sollte noch vorhanden sein, bloß wird bei der installierten 1.7 JRE beim jar doppel klicken die genommen.
umstellen kannst du da nichts mehr.
d.h. entweder startest du das programm mit der 1.6 im terminal oder du entfernst 1.7 ....
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

entfernen kann ich das wahrscheinlich in den Einstellungen von Java, richtig? Angezeigt wird in den Einstellungen jedoch lediglich die 1.7er Version, die mit einem Häckchen aktiviert ist. Schade, das hier nicht schlicht die 1.6er Version gewählt werden kann.

Gruß
 
die 1.6 ist ja apple und nicht von oracle, daher taucht die nicht auf.
entfernen kannst 1.7 JRE doch auch sehr einfach: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackFlag
Alles klar, super. Vielen Dank!
 
Puh, leider war das nicht so erfolgreich - es wird nach dem Löschen nicht automatisch die alte Version verwendet, sondern versucht, erneut die 1.7er zu laden. Kann ich manuell die 1.6er einspielen? Gibt es die Version irgendwo zu downloaden?

Besten Dank
 
hattest du die 1.6 nicht installiert? normal sollte die noch da sein.
versuch mal
java -version
im terminal.
 
Sehr komisch, es erscheint:
java version "1.6.0_37"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_37-b06-434-11M3909)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.12-b01-434, mixed mode)

Warum verwendet Safari bzw. Firefox dann diese Version nicht?
 
weil apple mit einem der letzten updates das plugin entfernt hat, damit man die oracle version nutzt.
starte halt das programm über das terminal.
 
Leider habe ich null Erfahrung mit dem Terminal - bräuchte demnach eine kleine Starthilfe. Falls das Programm gemeint ist, das ich nutzen möchte, dann wird es schwierig, denn es ist eine Webanwendung. Ich kann sie also nicht lokal starten. Ich muss somit irgendwie 1.6 zum Laufen bringen, komme was wolle.
 
dann hast du ein problem, denn, dann musst du quasi dein OS X auf den patch stand vor dem Java 2012-006 update bringen.
vielleicht hast ja noch das alte java plugin im timemachine backup?
 
Update: Es gibt ein Tutorial direkt auf der Download-Seite, jedoch wird es nichts bei mir. http://support.apple.com/kb/HT5559?viewlocale=en_US&locale=en_US
Es läuft zwar alles korrekt wenn ich die Kommandos in dem Terminal eingebe - will ich jedoch die Webanwendung starten, bekomme ich die gleiche Meldung die ich habe, wenn Java 7 deinstalliert ist und ich werde auf die Downloadseite geführt. Vielleicht habt Ihr ja Ideen.

Besten Dank
 
den befehl unter 5. hast du auch gemacht?
der danach hebt es ja wieder auf...
 
Hallo,

der Link zu Oracle bringt leider nichts, die 1.6er Version war ja noch in den Händen von Apple selbst.
Nein, den Schritt 5 natürlich nicht, der setzt, wie Du schon sagst, zurück auf 1.7.

Beste Grüße
 
schritt 5. ist genau der für java webstart ;)
 
Haha, sorry, den habe ich natürlich gemacht, den danach nicht :)
 
Zurück
Oben Unten