alte fritzbox vs neues macbook pro

S

steffinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin von meinem älteren macbook auf ein neues macbook pro umgestiegen und habe seitdem Probleme mit dem Internet, das wlan ist furchtbar langsam und manchmal bricht sogar die Verbindung ab.
nach diversen Telefonaten mit 1und1 wurde mir gesagt, dass meine FB zu alt sei (Gerät 7113) und nur auf 2,4 ghz laufe, das macbook pro allerdings 5 ghz benötige. Gibt es eine Möglichkeit über einen WLAN Router die es als dualband (2,4 und 5 ghz) gibt das Problem zu umgehen? Eine neue Fritzbox finde ich relativ teuer, da ist ein Repeater schon eine wesentlich kostengünstigere Lösung.

Freue mich über eure Antworten.
LG Steff
 
Die 7113 nutzt halt einen alten, langsamen WLAN Standard, liegt weniger an 2,4 ghz, natürlich ist 5 ghz schneller. Aber bevor ich mir da irgendeinen WLAN Router/Repeater dazwischen hänge (doppelt Strom, weitere Fehlerquelle), würde ich mir schon eine neue FB oder anderen Router kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ein Repeater nützt dir gar nichts. Der erweitert zwar die Reichweite des WLAN, halbiert aber dafür die WLAN-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Das hatte mir nämlich der Herr vom 1&1 Service erzählt.
Gibt es kostengünstigere Alternativen als eine Fritzbox, kennt sich damit jemand aus?
 
Was heisst "Kostengünstiger" in Euro ausgedrückt?
 
ca 50€?!
 
Kauf dir doch eine gute gebrauchte Fritzbox 7270
Ist besser als so manche Neue Nicht-Fritz
 
Dann schau mal nach gebrauchten auf ebay.
 
kann man so eine Fritzbox, die ja eine NAS beinhaltet, als TimeMaschine nutzen ?
Die ansteckfrei meiner externen HDD geht mir aufn Sack. :)
 
Recorde will ich keine brechen, es soll nur per Wlan gehen.
Hast du eine Anleitung parat ?
 
Ähem... sorry... ich war zu voreilig... Backup mit TM geht nicht über die Fritzbox, wegen Formatierung der Festplatte.

Ich war gedanklich grad wo anderst.
 
habe mir die 7270 gekauft, funktioniert tadellos, vielen dank für den Tip.
Neues Problem: Das iPhone 4s findet das Netzwerk jetzt nicht mehr seit ich es auf 5ghz umgestellt habe...........
 
Das iPhone 4s kann nur im 2,4Ghz Netz funken...
 
großartig....................danke.
 
Ähem... sorry... ich war zu voreilig... Backup mit TM geht nicht über die Fritzbox, wegen Formatierung der Festplatte.

Ich war gedanklich grad wo anderst.
Doch, das geht. Die Formatierung ist egal, das regelt die FB. Bei den so wie bei anderen NAS-Lösungen auch das Gerät die Daten übergibt und auf die Platte schreibt. Deshalb ja NAS.

Es ist aber etwas Frickelei, das Sparseimage zuzuweisen.
 
Ich hab das mehrfach gelesen und AVM schreibt es selbst auch...

Bildschirmfoto 2016-08-12 um 19.30.57.png
 
Dass der Zugriff funktioniert war mir schon klar... aber TM kann scheinbar keine Backups auf USB Festplatten machen. (Mir persönlich ist es ja egal, hab ja keine FB. :D )
 
Wenn dort aber doch User schreiben, dass es klappt? Oder habe ich ein Brett vorm Kopf?
 
Zurück
Oben Unten