Alte Dateien mit Terminal finden

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
699
Kann man mit Terminal alte Dateien finden zum Aufräumen? (ZB in Application Suport etc.) Habe nichts dazu gefunden. Wenn ja, wie würde der Befehl lauten?
 
wenn du was finden möchtest nimmst du find ;)

man find liefert genug Lesestoff
find /tmp -iname "*" -mtime +7 -delete löscht zB alles älter 7 Tage im Verzeichnis /tmp
 
-iname "*" ist nicht nötig, wenn nur das datum (-Xtime) als kriterium gelten soll.
 
find /tmp -iname "*" -mtime +365 -delete

find /tmp -iname "*" -mtime +1095 -delete

Wär das dann über ein Jahr bzw. älter als 3 Jahre?
Datum ist Kriterium. Habe grad gesehen, dass da
alte Dateien sind, die seit 2012 oder so nicht mehr
geöffnet wurden.
 
Kriege ein "Not permitted"
 
Weil Du einfach das Beispiel übernommen hast und auf /tmp keinen Zugriff hast. Nicht einfach unüberlegt Beispiele übernehmen, sonst ist Deine Installation schneller unbrauchbar wie Du hier um Hilfe bitten kannst :)

Backup unbedingt machen / überprüfen vor solchen Aktionen !!
 
doch, doch. auf /tmp hat jeder zugriff, es ist aber zum glück "sticky" (man chmod).
---
vor allem "-delete" würde dir ja alles löschen, was find vor die flinte kommt.
sag mal welches verzeichnis du abklappern willst, dann kann man dir das entsprechend zeigen (erstmal ohne -delete).
 
Ich würde den find noch um "-type f" ergänzen, ansonsten werden auch Verzeichnisse gefunden die älter sind als X Tage. Diese werden mit -delete zwar nicht gelöscht (löscht nur Dateien, keine Verzeichnisse) aber aufgelistet werden sie und werfen dann entsprechende Fehlermeldungen.

Allgemeiner Tipp: Bevor du den Befehl mit "-delete" aufrufst lass diesen Parameter mal weg, dann bekommst du die Dateien aufgelistet und kannst erstmal prüfen ob da nicht doch etwas dabei ist was lieber nicht gelöscht werden sollte. Generell finde ich es allerdings eine eher dämliche Idee alte Dateien in Application Support zu löschen, ich würde davon die Finger lassen ;)
 
Generell finde ich es allerdings eine eher dämliche Idee alte Dateien in Application Support zu löschen, ich würde davon die Finger lassen ;)
Jedenfalls wenn man das automatisiert und nur vom Datum abhängig macht.
Ist wie der Tipp, sein Leben zu entkomplizieren und alles zu entsorgen, was man ein Jahr nicht benutzt hat. Nix da! Feuerlöscher, Verbandskasten und Sparbücher bleiben da!
 
Zurück
Oben Unten