alte CD's einlesen

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Hallo,

möchte meine alten CD's die im Schrank liegen auf die Festplatte kopieren. Jetzt stelle fest das sie mit Fehlermeldungen bringen und sich nicht mehr alles kopieren lässt.
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Bild1387.jpg“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Die CD's sind nicht zerkratzt, wahrscheinlich nur gealtert. Gibt es da Möglichkeiten, vielleicht Tools wo ich noch probieren könnte?

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 10.14.13.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 10.14.13.png
    44,4 KB · Aufrufe: 89
Von welchem Laufwerk werden diese denn eingelesen? Vielleicht hilft es ja ein anderes Laufwerk zu verwenden?
 
Gebrannte CDs, oder?

Da "verschwindet" die lichtempfindliche Schicht mit den Jahren.
Ein Laufwerk mit sehr guter Fehlerkorrektur kann da vllt noch was raushauen.
 
Ja, gebrannte CD's, ca. 10 Jahre alt. Einige CD's habe ich von einen Bekannten bekommen. Der hatte auch schon die Probleme.
 
Ja, gebrannt CD's. Einige CD's habe ich von einen Bekannten bekommen. Der hatte auch schon die Probleme.
Du kannst nur versuchen, es mit einem anderen CD-Laufwerk auszulesen, ansonsten hast du keine Chance mehr.
 
Hallo Klaus,

ich vermute mal, dass es sich um selbst gebrannte CDs handelt, die "altern" in der Tat von ganz alleine. Besonders Temperaturschwankungen (z.B. im Auto) mögen die gar nicht.

Ein anderes Laufwerk kann da tatsächlich fehlertoleranter sein. Aber wenn es im Finder nicht klappt wegen dem Fehler, dann kannst Du mal probieren mit dem Festplattendienstprogramm ein Image zu erstellen (von der CD auf Deine Festplatte), wenn das über alle Fehler hinwegkommt, dann kannst Du das Image nachher per Doppelklick öffnen und von dort auf Deine Dateien zugreifen. Wäre etwas umständlich, aber vielleicht hilft es die Fehlertoleranz zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Ein Indikator ist z.B. auch die Menge der Fehler. Wenn es sehr viele sind, wird es mit jedem Verfahren schwierig.

Auch wenn die CD's nicht zerkratzt sind, kann es sich nach einer langen Lagerung durchaus lohnen sie zu reinigen! Je nach Lagerungsbedingungen können sich auf der Oberfläche der CD dünne Schichten ablagern (Staub, Kondensate aus Luftfeuchtigkeit, manchmal sogar Dämpfe aus dem Kunstoff der CD Hüllen!), die sieht man nicht unbedingt, sie können aber tatsächlich das Reflexionsverhalten des Lasers beeinflussen! Ich habe mal eine selbstgebrannte CD mit wertvollem Inhalt (weil die einzig noch existierende Audioaufnahme eines Konzertes) "gerettet" indem ich sie mit einer Displaypolierpaste (für Mobiltelefone etc.) SEHR sanft poliert habe (NICHT IM KREIS POLIEREN sondern immer von innen nach außen oder umgekehrt, gelesen wird nämlich “im Kreis"). ISt leider bei vielen CDs dann recht aufwändig.

Eine andere Option wäre es mit eintsprechender Software blockweise auszulesen und zu sehen was sich so rekonstruieren lässt - dass wird dann aber recht technisch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Merlin2504
Hi

Toast bietet z.B. Disc Recovery beim Kopieren von alten und beschädigten CD/DVD an

Was aber wirklich oft hilft, ein wirklich altes Laufwerk nur für CD und keinen DVD-Brenner zu verwenden.
Ich weiß, die meisten haben diese Dinger entsorgt, aber ich hab vom G3 bw und vom G4 MDD das Original-Laufwerk, das ich gegebenenfalls extern anschließen kann

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Hi
wenn die CDs nur zerkratzt sind, ist das Auspolieren recht einfach.
Zur Not hilft es sogar, die CD ganz fein mit Speiseöl einzureiben um so die Kratzer "unsichtbar" zu machen.
Dies gilt allerdings nur für das einmalige Einlesen. Auf Dauer natürlich nicht zu empfehlen.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Alte Laufwerke die langsamer lesen scheinen damit besser umgehen zu können. Aber länger als zehn Jahre halten selbstgebrannte kaum. Hab letztens welche kopiert, die etwa acht Jahre im Panzerschrank gelagert waren. Die sind trotz klimatisch gleichbleibenden Bedingungen kaputt gegangen.
 
Moin,

hatte vor Jahren auch mal das Problem und konnte fast alles retten mit einem kleinen (leider Windows Programm) namens "Unstoppable Copier".
Ich hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Ein Indikator ist z.B. auch die Menge der Fehler. Wenn es sehr viele sind, wird es mit jedem Verfahren schwierig.

Auch wenn die CD's nicht zerkratzt sind, kann es sich nach einer langen Lagerung durchaus lohnen sie zu reinigen! Je nach Lagerungsbedingungen können sich auf der Oberfläche der CD dünne Schichten ablagern (Staub, Kondensate aus Luftfeuchtigkeit, manchmal sogar Dämpfe aus dem Kunstoff der CD Hüllen!), die sieht man nicht unbedingt, sie können aber tatsächlich das Reflexionsverhalten des Lasers beeinflussen! Ich habe mal eine selbstgebrannte CD mit wertvollem Inhalt (weil die einzig noch existierende Audioaufnahme eines Konzertes) "gerettet" indem ich sie mit einer Displaypolierpaste (für Mobiltelefone etc.) SEHR sanft poliert habe (NICHT IM KREIS POLIEREN sondern immer von innen nach außen oder umgekehrt, gelesen wird nämlich “im Kreis"). ISt leider bei vielen CDs dann recht aufwändig.

Eine andere Option wäre es mit entsprechender Software blockweise auszulesen und zu sehen was sich so rekonstruieren lässt - dass wird dann aber recht technisch…

Was hast du für Paste verwendet oder was gibt es da für Möglichkeiten die lichtempfindliche Schicht nochmal aufzupeppen?

Oder welche Software gibt es noch zum blockweise auslesen?
 
Hi
die lichtempfindliche Schicht kann man nicht aufpebbeln, die liegt zwischen zwei Polyacrylscheiben und diese lichtempfindliche Schicht nennt man Dye. Auf der Rückseite der CD ist dann die Silber- oder Goldschicht als Reflexionsschicht. Wenn die beschädigt ist, kannst du die CD vergessen.

Die Dye ist eine lichtempfindliche organische Substanz, die beim Brennen die Farbe verändert.
CD RW haben keine organische, aber dafür eine kristalline Substanz, die beim Brennen die Lichtdurchlässigkeit durch Legen oder Aufstellen der Kristalle verändert.

Tipps wurden dir schon genannt .... saubere Disk auf der gebrannten Seite (keine Kratzer oder Staub, vor allem Fingerabdrücke) und diese Schicht zu polieren (Zahncreme geht auch, wenn nicht zu viel Schmirgel drin ist). Auch feine (Zigaretten)asche ist gut zum Polieren. Autopolitur ..... ist auch so eine Sache - meist zu aggressiv.

.... aber immer erst an CDs ausprobieren, die nicht mehr gebraucht werden, wo es eigentlich egal ist, ob sie danach ganz kaputt ist.

Das Problem an den Kratzern ist, dass genau dort eine matte Stelle ist, die den Laser blockiert. Deswegen auch der Hinweis mit dem Speiseöl, um so den Kratzer unsichtbar zu machen, aber dennoch ist er da, was aber dann nicht mehr stört.

Das beste ist aber, wirklich mal ältere Laufwerke zum Auslesen zu verwenden.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill, don_michele1 und eine weitere Person
Hatte Anfang des Jahres, als ich meinen neuen Mac erhalten habe auch das Problem.
Aber nachdem ich immer zwischendurch eine ReinigungsCD laufen lies hat er Problemlos die Daten plötzlich gelesen :dance:

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch
teste es mal
 
Was hast du für Paste verwendet oder was gibt es da für Möglichkeiten die lichtempfindliche Schicht nochmal aufzupeppen?

Oder welche Software gibt es noch zum blockweise auslesen?

Polierpaste: Wichtig ist, dass es sich um ein Poliermittel handelt welches nur wirklich feine und nicht zu feste Polierbestandteile enthält (oft Kreide) - Displaypoliturpaste entspricht diesen Vorgaben. Ich habe verschiedene ausprobiert (Elektro-Conrad und Co.) sie waren eigentlich alle ok, wichtig ist es nicht zu stark aufzudrücken.
Autopolitur enthält in der Regel chemische Zusätze würde ich nicht empfehlen.
Blockweises Auslesen kann man mit dem Terminal…, spezielle Software für den Mac ist mir nicht bekannt. (Linux…) Mit dem Auslesen allein ist es aber nicht getan, die Blöcke allein ergeben keinen Sinn…

Die Linse des Lasers reinigen wie IronM es vorschlägt ist auch nicht verkehrt! Auch hier gilt keine große Kraft, die Optik verstellt sich sonst…

Zum Verständnis: Poliert wird die optisch durchlässige Oberseite, da durch diese der Laserstrahl die Daten abtastet, wird er gestört (Kratzer, Schmutz, leichte Bedeckung) erkennt er eben “Schrott". Die Rückseite ist tabu und man kann da auch nichts reparieren, an die Datenschicht kommt man nicht heran, sie liegt “mittendrin". Die Reinigung (auch der Laseroptik) hilft nur dem Abtasten - korrumpierte Daten werden nicht repariert. Ist wie beim Brille putzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Hi

am besten nicht alles auf einmal probieren zu kopieren. Besser ist Ordner für Ordner um so den evtl nicht lesbaren auszufiltern.

Je mehr Daten sich ohne Nachbearbeitung auslesen lassen, um so besser.

Der Tipp mit Zahnpasta wurde dir ja schon genannt, hilft aber nur bei Kratzern und nicht, wenn die lichtempfindliche Schicht durch Alterung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da hilft wirklich meist nur ein altes Laufwerk zum Auslesen.

Alte Laufwerke bekommt man oft noch gebraucht oder auf dem Flohmarkt und es gibt auch USB-HDD-Adapter, an denen man sogar alte 3,5" Laufwerke anschließen kann


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten