Alte ATA-Festplatte - wie Daten retten?

D

dufay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine alte externe 3,5'' ATA-Festplatte von Evertech deren Gehäuse defekt ist. Habe mir eben ein neues IDE-Gehäuse gekauft, die Platte startet aber nicht. (Sie ist definitiv i.O., bei Gravis gecheckt) Liegt das evtl. Windows-Spezereien des Gehäuses? Und ist es sinnvoll, sich stattdessen einen IDE->USB Adapter anzulegen? (Ich muss nur ein einziges Mal die Daten runterziehen, dann wird das Teil verschrottet).
Danke für Tips!
 
das gehäuse sollte am mac wie am pc funktionieren. erkennt sie denn der mac garnicht? nicht mal im fdp?
wenn dem so ist ist entweder die platte im eimer (und gravis hat mist erzählt) oder das gehäuse hat nen macken.
wie is die platte eigentlich formatiert?
 
Die Platte ist MAC formatiert. Die Platte ist ok, selbst im PC wurde sie auf dem Rechner (als 'nicht initialisert') erkannt. Kann es damit zusammenhängen, dass es eine Parallel- und keine Serial-ATA-Platte ist? Dass das Gehäuse nur zu neueren Platten passt? Dann hätte der Onkel im PC-Laden keine Durchblick gehabt...
 
Meine Platte hat offensichtlich 40 pin, das Kabel des Gehäuses 80 pin. Spielt das vielleicht eine Rolle?

Grüsse
 
Festplattendienstprogramm zeigt nichts.
 
Ist die Platte richtig gejumpert? Bei manchen Gehäusen muss die Platte zwingend "Master" sein. Schau mal in die Anleitung. Wie ist das Gehäuse am Rechner angeschlossen? USB oder Firewire? Im Systemprofiler mal kontrollieren, ob das Gehäuse vom System erkannt wird. Im Zweifelsfall mal Kabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte richtig gejumpert? Bei manchen Gehäusen muss die Platte zwingend "Master" sein. Schau mal in die Anleitung. Wie ist das Gehäuse am Rechner angeschlossen? USB oder Firewire?

gejumpert. Was heisst das? In der Anleitung steht gar nichts diesbezüglich. Anschluss USB 2.0, Systemprofiler: Fehlanzeige. Was mir komisch vorkommt: im alten Gehäuse fing die Platte sofort an zu arbeiten, wenn man sie angeschaltet hatte (auch ohne Rechner), jetzt: nix.
 
Jetzt find' ich es: Festplatte muss laut Gehäuse auf 'Master' eingestellt sein. Nur: wie? Auf der Rückseite der Festplatte steht: 'no jumper DS (Slave)' (siehe Bild) Heisst das, dass das Gehäuse nicht zur Platte passt?
 
Jetzt find' ich es: Festplatte muss laut Gehäuse auf 'Master' eingestellt sein. Nur: wie? Auf der Rückseite der Festplatte steht: 'no jumper DS (Slave)' (siehe Bild) Heisst das, dass das Gehäuse nicht zur Platte passt?

No Jumper bedeutet Slave Mode für die Platte, mit Jumper dann wohl Master Mode.

Edit: 40 Leitungskabeln waren die alten IDE Kabeln, heutzutage gibt es nur noch 80 Leitungen wegen Störunterdrückung - 80er passen aber dennoch überall da Stecker ja gleich.


Edit2: 2.5" Platten haben den Stromanschluß aber über das Kabel weitergeführt....kannst du vll bitte das Bild linken welches in deinem vorherigen Eintrag fehlt ?
 
hier das bild (hoffentlich reicht der ausschnitt):
 

Anhänge

  • festpl.png
    festpl.png
    65,3 KB · Aufrufe: 64
Jupp, genau - ganz links fehlt der Jumper (Master) dann.

Hoffe du hast einen bei der Hand ?
 
Schau mal, ob es das Programm noch gibt, mit dem ein PC Mac-Format lesen kann; es gab eine 30- Tage- Versuchsversion, geh damit zu einem Kumpel, der in seinem PC einen IDE-Anschluss hat und kopier alles damit.
Vom PC wirst Du es ja dann irgendwie rüberbekommen.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Jumper:
attachment.php


und da kommt er hin:
attachment.php


Grüße :)
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    43 KB · Aufrufe: 100
  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 98
Frag einfach mal einen PC-User in deiner Umgebung, der noch einen alten (evtl. kaputten) PC hat.
Da kannst du dir dann einen rausnehmen vom Mainboard. ;)

Ich hätte auch sonst noch welche, aber ich glaube, dafür lohnt sich der Versand gar nicht. :D

LG
Nico
 
Im Notfall nimm ein Stück Alufolie und stopf es ins Eck links vom Jumper wie auf dem Bild.

Der Strom über den Kontakt ist minimal da der Chip ja nur wissen will ob Spannung(Kontakt) oder nicht....
 
Eine Jumper war doch dabei. Habe ihn an die richtige Stelle aufgesteckt - immer noch Fehlanzeige... WARUM???
 
.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten