Alt und Neu verbinden

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.....ich liebäugel mit nem Desktop 21,5" iMac, möchte mein "Schätzchen" PowerPC G5/10.5.8 aber trotzdem nicht nicht in Rente schicken ;-) U.a. hängen hier noch ein LaserWriter und ein Epson Stylus dran, die immer noch brav ihre Dienste verrichten. Außerdem kann ich mir nicht auch noch alle liebgewonnen Programme neu kaufen (z.B: Photoshop CS4).....
Mein Plan ist also, alt und neu so miteinander zu verbinden, dass ich problemlos "paralell" arbeiten kann, also z.B. auf dem G5 mit PS, mit dem iMac ins Netz. Daten vom imac auf G5 schicken um zu drucken etc. Ginge das überhaupt oder alles völliger Quatsch? Wenn ja - wie verbinde ich die beiden? Kann nur einer das Startvolume sein oder könnte man "springen"? Diese Frage, denn manche Programme "lahmen" doch, wenn man sie nicht im Startvolume öffnet, oder? Ich weiß - Fragen über Fragen ;-)))

Hoffe auf viel Input, dafür schonmal im Voraus lieben Dank!
 
Geht alles, wie Du es Dir vorstellst.
Ist Dein Internetzugang über einen Router? Dann kannst Du an diesem auch Deinen neuen Rechner anschließen. Lan oder WLan.

Soll der neue Rechner ein ganz Neuer sein oder ein Gebrauchtmodell?
 
Oh, fein!!!
Ja, Internetzugang über Router, bitte nicht lachen: alte Fritzbox SL Wlan. Der Neue sollte eigentlich schon neu sein, wollt´mir was gönnen. Dachte an das all-in-one-Teil mit Quad-Core Intel Core i5 oder i7 etc. (Unterschied?) - hab auf der Apple-Seite geguckt. Zu empfehlen?
 
Rechnerempfehlung bekommst Du nicht. :) Das wird ja sicher auch eine Preisgeschichte.
Kaufe so groß wie finanziell möglich. Nachträgliches Aufrüsten fast unmöglich.

Die Fritzbox sollte mehrere Ethernetports haben, um einen weiteren Rechner anschließen zu können. (?)
 
Ich seh´s gerade.....Hallo Krefeld! Ich auch :d
Die Fritzbox sollte mehrere Ethernetports haben...hat sie glaub ich nicht. - Auch ein Muss, wenn nur einer ins Netz soll? Sonst müsste halt ne neuere her.... Bitte noch Antworten zu Fragen wie verbinde ich die beiden? Kann nur einer das Startvolume sein oder könnte man "springen"? Diese Frage, denn manche Programme "lahmen" doch, wenn man sie nicht im Startvolume öffnet, oder?
 
Du kannst sicher nicht den G5 von der Platte des imac starten und auch nicht unbedingt anders herum.
Der neue iMac ist ein autarker Rechner den man starrten kann oder nicht.

Wenn er keine Software drauf hat, nutzt er nicht viel.

Dateien auszutauschen und ggf. den Drucker am G5 mit zu verwenden wäre kein Problem.

Was hast Du als genau vor?
 
Außerdem kann ich mir nicht auch noch alle liebgewonnen Programme neu kaufen (z.B: Photoshop CS4).....

Wenn man einen neuen Rechner kauft, wird man immer die Programme dort erst installieren
und testen, bis man die am alten Rechner löscht.
 
Also ich stelle mir Folgendes vor: der iMac ist für´s Internet, neues itunes etc., ergo für alle Programme, die auf der alten Möhre nicht mehr laufen. Auf dem G5 arbeiten u.a. mit Photoshop CS4 , evtl. altes imovie HD, Quark und noch wichtig AOL für OS X. Solange ich die "dicken" Programme noch nicht update bzw. mir neu leisten kann (oder läuft CS4 noch auf dem Neuen?), muss der G5 noch bleiben. Ist auf nem iMac (von apple) OS X Maverick (oder welches OS X) eigentlich installiert? Irgend ein Betriebssystem müsste doch drauf sein....
WIE verbinde ich denn die beiden, mit Firewire oder wie? Je nachdem, was ich brauche, starte ich einen oder beide Rechner, (also beide autark), sollen sich aber gegnseitig auch "erkennen", so dass ich Daten hin und her schicken kann. Hoffe meine "Visionen" sind zu verstehen....
 
WIE verbinde ich denn die beiden, mit Firewire oder wie? Je nachdem, was ich brauche, starte ich einen oder beide Rechner, (also beide autark), sollen sich aber gegnseitig auch "erkennen", so dass ich Daten hin und her schicken kann. Hoffe meine "Visionen" sind zu verstehen....
Na via LAN/WLAN per Fritz!Box, notfalls mit einem extra Switch, wenn die FB nur einen Ethernetanschluss fürs LAN hat. ;)

PS CS4 sollte auch unter Mavericks laufen.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...Kompatibilitaet-seiner-Programme-1985721.html
 
Hi
Ist auf nem iMac (von apple) OS X Maverick (oder welches OS X) eigentlich installiert? Irgend ein Betriebssystem müsste doch drauf sein....
Auf einem neuen Rechner ist Mavericks vorinstalliert.

WIE verbinde ich denn die beiden, mit Firewire oder wie?
Nein, über's Netzwerk.
Also mit Ethernet-Kabel beide an die FritzBox, fertig. Falls die Box tatsächlich nur 1 Anschluss hat, entweder einen neuen Router oder einen Ethernet-Switch kaufen. An diesen dann beide Rechner und die FritzBox verbinden. All das mit Ethernet-Kabel.
Oder via WLAN.

In beiden Rechnern die Dateifreigabe aktivieren und dann kannst Du in beide Richtungen von einem auf den anderen Mac verbinden, Daten austauschen/kopieren usw, auch Drucker gemeinsam benutzen.
Aber die Rechner laufen natürlich jeder separat mit ihrem System.
 
Den Drucker kannst Du bspw. über die Druckerfreigabe nutzen. Dazu muß der Rechner an dem der Drucker hängt eingeschaltet sein und im Netzwerk erreichbar sein. Wenn Printersharing aktiviert ist, taucht der Drucker auch am iMac zur Auswahl auf. Ein eigenständiger Netzwerkdrucker ist allerdings auf Dauer komfortabler, da man nicht immer den Rechner einschalten muß, an dem der Drucker hängt.
Kann man an dem aktuellen iMac eigentlich einen weiteren Monitor anschliessen? Wenn Der Monitor an Deinem G5 zwei Eingänge hat, hätte ich noch eine Idee, denn so habe ich da bei mir gelöst:
- Monitor Eizo CG-Serie mit 2 umschaltbaren DVI-Eingängen.
- Am DVI 1 hängt mein Mac Pro, ausserdem sind die USB-Ports des Monitors mit dem Mac Pro verbunden. Daran hängt die Tastatur.
- Am DVI 2 hängt mein G5, Tastatur ist direkt am G5 eingesteckt und lagert in einer Tastaturschublade die unter der Schreibtischplatte angebracht ist und groß genug ist darin auch noch eine Maus nutzbar unterzubringen. Für die seltenen Fälle, wo ich den G5 noch benötige ist diese Lösung für mich optimal.

Vielleicht ist das ja ein Gedanken-Ansatz für Dich? Du könntest dann den Monitor des G5 als Zweitmonitor nutzen, wenn der G5 nicht gebraucht wird.
 
Du kannst die beiden auch über Firewire verbinden und über die Dateifreigabe auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen.
 
Du kannst die beiden auch über Firewire verbinden und über die Dateifreigabe auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen.

Prinzipiell ja, aber wenn ich das richtig sehe, hat der neue iMac kein FW mehr, was einen zusätzlichen Thunderbolt/FW-Adapter notwendig machen würde. Und für um die 25 Euro bekommt man schon einen guten Netwerk Switch und LAN-Kabel.
 
Kommt halt drauf an, wie oft du "arbeitest" ...


Ich arbeite täglich. Deshalb laufen die Adobe Programme auch alle auf meinem iMac. Wär mir zu
blöd, jedesmal auf den G4 zu wechseln.

Und die CS4 läuft doch sicher auch auf deinem neuen Mac.


Meinen G4 habe ich nur noch zum Fernsehen, und für Scanner / alte Geräte. Aber richtig genutzt
wird nur noch der neue iMac, allein das Wechseln auf die alte Tastatur und Maus ist schon kein Spaß
mehr ...
 
Danke an alle für die vielen Infos und Tipps!
Kann man an dem aktuellen iMac eigentlich einen weiteren Monitor anschliessen?
An meinem G5 ist schon ein 2. Monitor dran, da ja z.B. bei Photoshop die vielen Paletten das zu bearbeitende Motiv überdecken würden.....
Dann werd´ich mal die "Shopping-Tour" beginnen :d und wenn trotzdem noch Schwierigkeiten bei MEINER GroKo auftreten, wende ich gern wieder an diese großartige Forum.
Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten