Also: 15" oder 17"....bitte um Unterstützung

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Comunity,

ich ....gnaggnagnag....kann mich nicht entscheiden *heul*

Ich hätte so gerne den digital In/Out (leider Miniklinke) vom 17", da ich Musik mache und ich mich sehr über diesen Ein/Ausgang freuen würde; aber alle sagen mir, dass das 17" viel zu dick sei...also zu groß.
Jetzt hab ich das Teil eigentlich noch nie gesehen und kann das echt nicht beurteilen. Das 15" hab ich schon oft gesehen, ist auch ganz in Ordnung und so....aber das 15" hat einfach kein digital in/out...ich brech zusammen.

Der Preissprung zum 17" wäre auch nicht sooo krass, aber wenn man das Teil am Ende nicht mehr tragen kann. Und man jedem erklären muß, dass man keinen Mercedes fährt, nur weil man so ein großes Book hat....das würde mich zermürben.
Und der TFT vom 17" soll nicht so hell wie der vom 15" sein usw. Und Viele meinen, das der goldene Schnitt vom 15" einfach der goldenen Schnitt sei, während das 17" da nicht mithalten könnte...und einige behaupten, das das 17" eigentlich immer zu groß sei...so beim DVD im Bett usw....

Also bitte ich Euch um Eure freundliche Unterstützung hier ne klare Begründung für das Eine oder Andere zu posten...

Also meine Frage: lohnt der Mini Digital In/Out Anschluß des 17", oder ist das ganz klar zu vernachlässigen...?!

Grüße und Danke für Eure Hilfe
 
Sternenwanderer schrieb:
Also meine Frage: lohnt der Mini Digital In/Out Anschluß des 17", oder ist das ganz klar zu vernachlässigen...?!
Digital In/Out wäre wirklich nett, doch mir wäre das 17er einfach zu groß. Habe seit 10 Monaten das 15er und das ist IMHO Obergrenze. Größer dürfts wirklich nicht mehr sein, lieber wärs mir kleiner aber 12" mit 1024x768 ist echt keine Alternative. Wenn dir die 1280x854 vom 15er genug sind und es eigentlich nur um den Digital In/Out geht dann würde ich dir zum 15er raten.

Ein vollausgestattetes 15er und eine externe Soundkarte dazu! ;) Hab erst gestern hier im Forum einen Link zu einer sehr günstigen externen Lösung gesehen. Wenn ich ihn finde poste ich ihn noch.

Aber bei so einem Kauf würde ich mir an deiner Stelle die Geräte mal in natura ansehen sonst bereust du vielleicht die Entscheidung.

MfG, juniorclub.
 
Wenn es dir nur auf das opt. IN/OUT der Soundkarte ankommt, kommst du bei dem Preisaufschlag doch besser weg, wenn du dir zum 15'' ein externes Audio-Interface holst.
Ich denke, dass das sowieso sinnvoller wäre für dich, wenn du sagst, dass du viel Musik machst.

Ich habe mich für das 15er entschieden, weil ich denke, dass es die optimale Symbiose zwischen Power/Performance/Erweiterbarkeit und Portabilität ist.

Ich würde gerne noch weniger Gewicht durch die Gegend tragen, will aber auf keinen Fall nur einen 12er Moni haben(zum richtigen Arbeiten einfach zu klein, auch wenn meine Augen noch gut sind...). Zudem will ich Gigabit, FW800 etc..

Das 17er ist mir zu groß, das würde ich mir nur zulegen, wenn ich es hauptsächlich als Desktop benutze, aber da ich auch des öffteren unterwegs bin, und auch hier oder da mal ein paar km zu Fuss mit dem book laufen muss, war das 15er die Wahl.

Bis auf die 2 Zoll und das opt. I/O bekommst du ja auch alles am 15er....

Also:
Mein Tipp: 15er mit allem und 80er Platte(leiser...), incl. 128MB Grafik.

Dann für zu Hause noch ein großes Display (30''...??? :))
 
also ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß das neue 17" nicht heller ist als das neue 15". ich würde wieder das 15" nehmen, einfach portabler, wenn das book allerdings eh die meiste zeit als desktopersatz benutzt wird, würd ich auch das 17" nehmen.
 
wenn portabel: 15"

wenn nicht: 17"
ist schon geil und schwerer ist es nicht. eben nur die ABmessungen sind größer, aber dafür ein Traum für sich...
 
funkestern, zwischen 2,5kg und 3,1kg gibt es schon einen Unterschied... :D


Abmessungen und Gewicht (15" Modell)
Höhe: 2,8 cm
Breite: 34,8 cm
Tiefe: 24,1 cm
Gewicht: ab 2,5 kg mit installierter Batterie und installiertem optischen Laufwerk


Abmessungen und Gewicht (17" Modell)
Höhe: 2,6 cm
Breite: 39,2 cm
Tiefe: 25,9 cm
Gewicht: ab 3,1 kg mit installierter Batterie und installiertem optischen Laufwerk


Persönlich würde ich das 15" bevorzugen und mir eine externe I/O Lösung
am Markt besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
... wenn das book allerdings eh die meiste zeit als desktopersatz benutzt wird, würd ich auch das 17" nehmen.
Nein, dann würde ich ein 17 oder eher 20" iMac nehmen.
Meiner Meinung nach ist das 17" PB eher eine Schwanzverlängerung (sowohl für den Besitzer als auch für Apple) als ein Laptop. Es ist viel zu unhandlich und bietet auch keine Vorteile (abgesehen vom digitalen Audioanschluss).
ich denke es gibt 3 Nutzungsvarianten, für die entsprechende Konfigurationen zur Verfügung stehen.
1. Mobilität geht über alles = 12" PB oder iBooks, wenn die Displayfäche nicht reicht mit TFT-Displays an den häufigsten Arbeitsplätzen (z.B. Büro, zu Hause)

2. Mobilität aber ich will alles dabei haben = 15" PB

3. Mobilität ist nicht entscheidend, sondern eher, dass man die Daten immer parat hat = Mac mini, iMac oder PM als Arbeitsstationen und iPod für den Datentransport.

Audio ist natürlich in allen Fällen (ausser PM) extern zu lösen.

Entscheiden musst du aber selber. ;)
 
Danke für Eure Antworten:)

...hm. Also Eure Tendenz ist eindeutig zum 15" hin.

...30"er für Zuhause...ok.

Aber wo ist der digital in/out?! Das ist eigentlich das Einzige, was mich so friemelich macht :(

Ich glaube, ich beiß jetzt einfach mal in den 15"er rein, und dann sehen wir weiter. :cool:
Wer weiß, vielleicht ist der Ausgang eh ned so die wahre Pracht-wegen Mini Klinke usw...ist dann eh nur ne Notlösung.

Ich danke euch :)
 
Ich finde das 17'' auch viel zu groß.

Du musst Dir aber selbst die Frage stellen, was Du wirklich (!) brauchst!!!

Wenn Du Musiker bist und eine digitale Schnittstelle unerläßlich ist, dann ist an dieser Stelle die Entscheidung gefallen. Wenn es nur "nice-to-have" ist, dann rate ich auf jeden Fall zum 15''. Da hast Du auch noch - im Vergleich zum 12'' (was wirklich schön kompakt ist) - eine PCMICA-Schnittstelle (oder wie heißt die beim Mac?), die Dir eine gewisse Zukunftssicherheit in puncto Erweiterung gibt.

Viel Erfolg beim Beantworten der "was brauche ich wirklich"- Frage!!!
 
zwischensinn schrieb:
Nein, dann würde ich ein 17 oder eher 20" iMac nehmen.
Meiner Meinung nach ist das 17" PB eher eine Schwanzverlängerung (sowohl für den Besitzer als auch für Apple) als ein Laptop. Es ist viel zu unhandlich und bietet auch keine Vorteile (abgesehen vom digitalen Audioanschluss).
ich denke es gibt 3 Nutzungsvarianten, für die entsprechende Konfigurationen zur Verfügung stehen.
1. Mobilität geht über alles = 12" PB oder iBooks, wenn die Displayfäche nicht reicht mit TFT-Displays an den häufigsten Arbeitsplätzen (z.B. Büro, zu Hause)

2. Mobilität aber ich will alles dabei haben = 15" PB

3. Mobilität ist nicht entscheidend, sondern eher, dass man die Daten immer parat hat = Mac mini, iMac oder PM als Arbeitsstationen und iPod für den Datentransport.

Audio ist natürlich in allen Fällen (ausser PM) extern zu lösen.

Entscheiden musst du aber selber. ;)

... wow ... war mir gar nicht bewusst das jetzt schon Laptops als Phallussymbole angesehen werden...
Na das ganze wirkt hier in diesem Thread ja schon wieder wie eine typische Grundsatzüberzeugung.
OK. dann versuche ich das mal so objektiv wie möglich zu beschreiben:

- Ja, dass 17"er ist etwas unhandlicher als das 15"er
- Es ist auch etwas schwerer
- Teurer

+ Digital I/O
+ Höhere Auflösung 1440 X 900
+ Dünner

Ob eine höhere Auflösung für Deine Musik Produktion wichtig ist solltest Du entscheiden. Arbeitest Du sehr häufig ohne Arbeitsfläche auf die Du das PowerBook stellen könntest? Das 17" lässt sich auch prima auf dem Schoß bedienen und damit arbeiten.
Sehr häufig höre ich auch das mein 17"er groß sei, im direkten vergleich gerade auch mit PC/X86 Laptops relativiert sich das doch schnell da die Powerbooks nicht so tief sind wie viele andere Laptops.
Wiege für Dich die Vor- und Nachteile ab.

Meine Entscheidung viel auf das 17"er da es einfach genial viel sichtbare Arbeitsfläche bietet (habe auch ein DELL 15"er mit einer 1600 X 1200 Auflösung zum vergleich) und es gar nicht so viel unhandlicher ist als ein 15"er. Wenn ich ein leichtes kleines Book haben wollte/müsste dann sollte es ein 12"er iBook sein da die 12"er PowerBooks nicht wirklich mehr Vorteile bieten.
 
Hi sternenwanderer,
ich habe mir ja auch gerade ein Powerbook gekauft, um Musik
damit zu machen. Ich habe das 17" im Laden gesehen...mir
war sofort klar, dass das 'ne Nummer zu gross ist...nach meinem
Empfinden ist 15" genau richtig...noch portabel, man muss
aber nicht mit einer Lupe vor dem Screen sitzen. Das 12'er
wäre mir zu klein.
MfG,
Ben
 
Also ich warte zur Zeit auf mein 15" PB mit 128 MB Grafikkarte!
Und das zu Recht.
Ein Freund von mir hat das 17". Ansich ist es nicht zu groß. Es sieht einfach nur scheiße aus. Goldener Schnitt trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich denke auch, dass für dich 15" und externes Audio-Modul die angenehmere und zufriedenstellendere Lösung ist!
 
Sternenwanderer schrieb:
Der Preissprung zum 17" wäre auch nicht sooo krass, aber wenn man das Teil am Ende nicht mehr tragen kann. Und man jedem erklären muß, dass man keinen Mercedes fährt, nur weil man so ein großes Book hat....das würde mich zermürben.
Und der TFT vom 17" soll nicht so hell wie der vom 15" sein usw. Und Viele meinen, das der goldene Schnitt vom 15" einfach der goldenen Schnitt sei, während das 17" da nicht mithalten könnte...und einige behaupten, das das 17" eigentlich immer zu groß sei...so beim DVD im Bett usw....

Ich bin vom 15 auf das 17 ungestiegen und hab es nicht bereut. Das Display ist nicht schlechter als das 15er und das Book ist dünner als das 15er.
Weiterhin finde ich das 17 für unterwegs nicht zu schwer oder unhandlich. Ich würde den Schritt immer wieder machen, aber nicht wegen dem Audioausgang. Da gibt es genügend Firewire oder USB Lösungen. Das 17 ist das perfekte Book für Leute die viel an dem Rechner arbeiten müssen und viel Platz auf dem Desktop brauchen.

Gruß
Ricahrd
 
Also wenn das Problem nur der Digitale Ein/Ausgang ist, dann nimm das 12" oder 15" + Firewire Interface.
 
Ich finde, dass 15" ist auch schon zu groß zum mitnehmen.

Immerhin schon 7 cm breiter als das 12" PB.

Also, wenn es kompakt sein muss, dass 12" PB.

Andernfalls ist es eigentlich egal ob 15" oder 17". Die 5cm sind auch schon egal.

Wenn du das 15" Superdrive mit 128MB Radeon 9700 ins Auge gefasst hast kannst du eigentlich auch gleich das 17" nehmen.

Kostet nur 180,- Euro mehr. Vorausgesetzt du machst ein Downgrade von 100GB Festplatte auf 80GB Festplatte. (Bringt -100,- Euro beim Gesamtpreis)

So hab's ich gemacht.

Zur Zeit geht außerdem ein 100,- Euro Gutschein rum. Schau mal im Forum nach. Gilt noch bis 31.03.2005.

Dann wären es nur noch 80,- Euro mehr.

Wenn 15", dann am Besten die Combo Version mit Superdrive Upgrade, wenn du auf die 128MB Karte verzichten kannst.

Nur Combo geht auch. Ich persönlich bevorzuge sowieso Brenner in externen Laufwerken (Anschluß per Firewire).

Das Gehäuse kann man wiederverwenden und das Ding auch überall mitnehmen. Meistens findet sich in der Tasche schon noch ein Plätzchen.

Meistens muss man unterwegs sowieso nicht brennen.

Da lohnt sicher der Aufpreis gar nicht. Externes Gehäuse + 16x Brenner kosten auch nicht mehr als 150,- Euro und sind einfach zukunftssicherer.
 
in´n laden rein. beide angucken/anfassen. ne nacht drüber schlafen. bauch entscheiden lassen. kaufen. so einfach ist das.
 
thesi schrieb:
in´n laden rein. beide angucken/anfassen. ne nacht drüber schlafen. bauch entscheiden lassen. kaufen. so einfach ist das.


...weit und breit kein 17" in Sicht :rolleyes:

Ich sag jetzt einfach mal, dass der MiniKlinke Anschluß eher n Witz als ein ernst gemeintes Feature ist. Komisch, das die Hersteller es noch nicht einmal schaffen, einen ordentlichen Digital In/Out Zugang an einem KOMPUTER einzurichten.

Also...15" :)
 
Und hier die Gutscheine:
Ware im Wert von mindestens dem jeweiligen Bestellwert in den Warenkorb legen, zur Kasse, Bezahlart auswählen, dann den Promotion Code eintragen und auf "senden" klicken. Gutschein wird verrechnet und angezeigt.

100,- € Gutschein ab 999 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF2AGSYGSE

50 € Gutschein ab 499 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF4VL9XZNR

30 € Gutschein ab 299 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF3Z2VXNU8
 
Evtl. brauchst du es mal auf der Bühne!? Da könntest du mit dem 17" schon
Probleme bekommen. War für mich der Grund, warum ich das 15" genommen
habe,

medievil
 
Zurück
Oben Unten