Als root einloggen im Terminal

B

btopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi
1.) wie kann ich mich als root im terminal einloggen bzw wo kann ich den root freigeben.

2.) wenn ich mit mkdir test /var ein verzeichnis namens test erstelle wo finde ich das bzw kann daten hinein kopieren?

mfg
 
1. Als Mitglied der Gruppe admin kannst Du im Terminal folgendes eingeben um eine root-Shell zu erhalten:
sudo -s

2. Mit dem Kommando mkdir test /var wirst Du einen Fehler erhalten, da ‘/var‘ schon existiert. Das Verzeichnis 'test' wird im aktuellen Verzeichnis erstellt, wenn Du in diesem Schreibrecht hast..
Das Kommando pwd gibt den Namen des aktuellen Verzeichnis aus.
open . öffnet das aktuelle Verzeichnis im Finder.

Nachdem Du das alles nicht weisst, würde ich dir dringend davon abraten, als 'root' im Terminal zu arbeiten.
Da kann schnell das gesamte System zerschossen sein ;).

HTH
 
kann ich den ordner nicht im Programme ordner direkt erstellen und die 2 datein direkt reinkopieren?
was macht das fuer einen unterschied wenn ich so den ordner anlege?
 
btopf schrieb:
kann ich den ordner nicht im Programme ordner direkt erstellen
...
Du kannst einen Ordner im Programme-Ordner erstellen, wenn Du Mitglied der Gruppe Admin bist.
mkdir /Applications/ordnername
Wenn Du nicht Mitglied der gruppe admin bist, fehlen Dir die Schreibrechte im Programme-Ordner.
btopf schrieb:
... und die 2 datein direkt reinkopieren?...
Welche Dateien? Wo liegen Sie?
btopf schrieb:
...
was macht das fuer einen unterschied wenn ich so den ordner anlege?
Bitte versuche Dich präzise auszudrücken, denn nur dann kann man präzise Antworten geben, ohne zu raten.

Ich rate jetzt mal, dass Du den Unterschied (ein Unterschied besteht immer zwischen mindesten zwei Dingen) zwischen Erstellen eines Ordners im Finder und dem Erstellen eines Ordners im Terminal meinst.

Eigentlich gibt es keinen großen Unterschied, außer vielleicht, dass Du mit dem Terminal leichter Ordner erstellen kannst, in Ordnern, die Dir der Finder von sich aus nicht anzeigt.
Ansonsten bietet das Terminal noch ein paar Möglichkeiten, die Du mit dem Finder nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burschi, Finger wech!
 
@btopf

Wenn ich das hier so lese, würde ich dir auch eher vorschlagen, dir die evtl. aus "früheren Zeiten" vorhandene x86-Kiste zu krallen und dort zB Fedora zu installieren - kostet nix und du kannst dich in Unix und dessen Rechtesystem einleben.
 
maceis schrieb:

Hi maceis, ich wollte nur sagen, daß man ohne gewisse Kennung seine Finger vom Terminal und ganz besonders als " root" lassen solte, wie Du schon sagtest.

Gruß Sebastian
 
Kann mich csb nur anschließen: Wer solche Fragen wie du in Zusammenhand mit "root" stellt, sollte es vorerst lieber lassen - das ist nicht persönlich gemeint, sondern als guter Rat.

gruß

(ebenfalls) Sebastian
 
Zurück
Oben Unten