als PDF drucken

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
unter Windows habe ich immer Freepdf und/oder PDFCreator verwendet, wenn ich aus unterschiedlichen Quellen in ein PDF-Dokument drucken wollte.

Gibt es sowas auch beim Mac OS X? Ja, ich habe schon diverse Dinge gesucht, aber bei dem Stichwort PDF und Druck bekommt man soooo viele Ergebnisse, das ich lieber auf eure Erfahrung setze.

Tausend Dank,
Marcus
 
Ähhm, hast du deinen Mac schon mal eingeschaltet? ;)

Ablage --> Drucken --> PDF --> als PDF sichern
 
Unter Mac OS X kann man systemweit mit Datei - Drucken - PDF Pdfs erstellen...
 
lol einfach mal auf drucken gehen und sich wundern was der "PDF" Knopf da soll.
Einfacher gehts echt nicht.
 
Wenn ich hier in Safari zu drucken gehe, habe ich verschiedenste Möglichkeiten für PDF.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon klar, aber dann habe ich pro Ausdruck ein PDF. Was ist aber, wenn ich aus mehreren Quellen ein PDF erstellen will. Unter Windows mit Freepdf und PDFCreator geht das... beide Tools hängen jeden Ausdruck in ein PDF-Dokument und machen nicht 100 einzelne daraus.

Ich, es gibt massig Tools um die PDFs dann wieder zu joinen... aber warum so kompliziert? Ich dachte das es vielleicht einen einfacheren Weg gibt...
 
Wenn ich hier in Safari zu drucken gehe, habe ich verschiedenste Möglichkeiten für PDF.

Gruß Torsten
Jau. Davon brauchst du aber in 99% der Fälle nur die erste, d.h. speichern als PDF. Der Rest ist selbsterklärend oder für Spezialfälle (Postscript oder PDF-X).
 
Ja da gibt es was, aber ich weiß es nicht mehr da ich Acrobat dafür verwende.

Aber ich kann googlen :D (bzw. weiß wo man was findet)

Combine pdf
 
google mal nach "COMBINE PDF". ist freeware und du kannst pdf zu einem zusammenfügen.

EDIT: war avalon (sogar mit link) wieder schneller ... sehr gutes programm!
 
Aber ich kann googlen :D (bzw. weiß wo man was findet)
[/url]

Ich kann ebenfalls Suchmaschinen bedienen... und solche Tools habe ich auch schon massenweise gefunden.... habe ich ja geschrieben! :mad:

Gibt es da keinen Weg das ohne einen Zwischenschritt zu machen? Es geht mir darum diesen Zwischenschritt zu sparen. :confused:
 
Ich kann ebenfalls Suchmaschinen bedienen... und solche Tools habe ich auch schon massenweise gefunden.... habe ich ja geschrieben! :mad:

Gibt es da keinen Weg das ohne einen Zwischenschritt zu machen? Es geht mir darum diesen Zwischenschritt zu sparen. :confused:

Schön das du das auch kannst, warum kannst du dann keine aussagekräftigen Überschriften und Inhalte, dann könnten wir uns die Suche für dich ersparen ;)

Aber vielleicht kann man das mit Automator machen.
Ich weiß es nicht und mir ist auch ein Zwischenschritt von ein paar Sekunden nicht unangenehm.
Dazu muss man allerdings die PDFs zusammen irgendwo gespeichert haben.

Du möchtest also, wenn du ein PDF speicherst, es direkt zu anderen zugefügt haben, wenn ich das richtig verstehe.
Dazu muss das Programm mit dem du abspeicherst ja wissen zu was du es hinzufügen willst.

Da aber im PDF DRUCKDIALOG ganz unten der Punkt Menü bearbeiten steht, mag es sein das man so was machen kann.

Ich habe mal gesucht (in der Hilfe :D) und siehe da es scheint möglich zu sein:

Einrichten von Arbeitsabläufen für die Erstellung von PDF-Dateien
Sie können aus dem Druckfenster eine PDF-Datei erstellen und diese dann direkt mit einem PDF-Arbeitsablauf bearbeiten. Ein PDF-Arbeitsablauf ist ein beliebiges AppleScript Skript, eine Automator Aktion oder ein Programm, mit dem eine PDF-Datei geöffnet werden kann.

Damit ein von Ihnen konfigurierter PDF-Arbeitsablauf verwendet werden kann, müssen Sie ein Dokument öffnen und "Ablage" > "Drucken" wählen. Dann wählen Sie Ihren Arbeitsablauf aus dem Einblendmenü "PDF" aus. Ihr Dokument wird in eine PDF-Datei umgewandelt. Diese PDF-Datei wird anschließend direkt durch Ihren Arbeitsablauf geöffnet.

Sie können z.B. ein Skript erstellen, das einen Quartz-Filter auf eine PDF-Datei anwendet. Oder Sie können festlegen, dass die PDF-Datei direkt nach ihrer Erstellung in Adobe Acrobat geöffnet wird.


OS X Hilfe schrieb:
Öffnen Sie ein Dokument, das Sie drucken möchten, und wählen Sie "Ablage" > "Drucken".
Wählen Sie "Menü bearbeiten" aus dem Einblendmenü "PDF" aus.
Klicken Sie in die Taste "Hinzufügen" (+) und wählen Sie den Arbeitsablauf aus.
Wenn Sie die PDF-Datei beispielsweise in Adobe Acrobat öffnen wollen, wählen Sie "Adobe Acrobat". Wenn Sie ein Skript erstellt haben, mit dem ein Quartz-Filter auf das Dokument angewendet wird, wählen Sie dieses Skript aus.

Also scheint die Lösung ein Applescript zu sein ;)
 
@avalon
vielen Dank für den Hinweis auf den AppleScript.

Schön das du das auch kannst, warum kannst du dann keine aussagekräftigen Überschriften und Inhalte, dann könnten wir uns die Suche für dich ersparen ;)

Hm... du verläßt dich also immer nur auf den Titel?? Eigenartig... ich dachte der Inhalt sei wichtiger.... da steht nämlich was ich will... naja, sei es drum! :eek:
 
..
Hm... du verläßt dich also immer nur auf den Titel?? Eigenartig... ich dachte der Inhalt sei wichtiger.... da steht nämlich was ich will... naja, sei es drum! :eek:

Ne, war eben nicht ganz klar, es haben ja auch andere so wie ich mit Combine PDF geantwortet.

naja, sei es drum! :eek:
 
Schützenhilfe für avalon - der sich viel Mühe mit der Antwort gegeben hat - :

Du schreibst: --> wenn ich aus unterschiedlichen Quellen in ein PDF-Dokument drucken wollte <--
Daraus ist wirklich nicht ersichtlich, dass Du zusammenführen willst. Naja, jetzt weißte ja, wie der Hase läuft, es war Dir ja auch niemand böse, sondern hat nur klar gestellt, dass gute Formulierungen der halbe Weg zur guten Antwort sind.

Sonnige Grüße sendet Mc-Mau
 
Zurück
Oben Unten