»Als Bitmap drucken« lässt sich bei der Verwendung von InDesign im Druckerdialog nicht ausschalten.

R

Rainer W

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich benutze einen Brother HL-L8350CDW series Drucker. Beim neuen InDesign 19.2 lässt sich die Druckoption »als Bitmap drucken« in der Rubrik »erweitert« zwar ausschalten, in der Rubrik »Übersicht« wird sie aber weiterhin als eingeschaltet angezeigt, und bleibt tatsächlich auch an. Nach dem Export in Acrobat das gleiche. Ich benutze den MacMini M2. Was tun? Ich habe OTF-Fonts verwendet, keine PS-Schriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich: Mittel und Drittanbieterwege suchen, dass unter dem aktuellen macOS auch wieder PS- und EPS-Daten verarbeitet werden können. Nativ über das Betriebssystem geht das nicht mehr. (Oder auf andere Datenformate ausweichen.)

EDIT:
Falls dein Drucker PS nativ unterstützt, können PS- oder EPS-Dateien direkt in seine Druckwarteschlange gestellt werden (Druckersymbol des Drucken&Scannen-Kontrollfelds bspw. nach einem Druckvorgang im Dock behalten lassen).

Über gut drei Jahrzehnten ist das Verarbeiten von PS-/EPS-Daten nichts gewesen, was den normalen Anwender bekümmert hätte: Entweder man hatte im klassischen MacOS das Kontrollfeld ATM installiert oder mit MacOSX hatte dann das Betriebssystem selbst die Aufbereitung der Daten als PDF vorgenommen. Ob der Drucker dann selbst PostScript konnte, war unerheblich geworden. Jetzt hat Apple erneut alte Zöpfe abgeschnitten.
Wer weiß ob ein Analogon zum ATM vielleicht wieder aufleben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten