Als Admin in Benutzeraccount einloggen?

Admin Zugang kann ja eigentlich eh jeder haben... Insall-DVD rein: passwort ändern.

Léo
 
Der Admin hat keine Zugriffe auf die Daten der Benutzer - es sei denn, er ändert die Rechte der Ordner - was der Benutzer merken würde.

Der Admin ist nur dazu da, den Rechner zu "verwalten", nicht die Benutzerdaten.

Will man einen Superuser, der alles darf, muss man sich als root einloggen - der kann auch alles sehen und lesen. Gibt nur keine graphische Benutzeroberfläche für ihn ;)
 
Benutzer merkt das nicht unbedingt... Wenn der Admin am PC ist, ist der User nicht gerade da. Admin wechselt also Rechte, sieht sich Zeugs an, ändert die Rechte wieder zurück.

Benutzer merkt also nichts...

Meine Frage war eigentlich nur, OB es so ein Masterpasswort gibt. Die Antwort ist also wohl NEIN.

Léo
 
Klar gibt es ein Masterpasswort - das vom Admin (mit dem er Rechte ändern kann) und das vom root (identisch mit dem Admin-PW; der root darf alles)
 
Masterpasswort um sich als Benutzer einloggen zu können. Nicht Rechte ändern,... meinte ich.

Léo
 
Badener schrieb:
...
Gibt nur keine graphische Benutzeroberfläche für ihn ;)
Doch, natürlich gibt es die, nur ist die standardmäßig nicht aktiviert, weil man die eigentlich nicht wirklich braucht.

Im Grunde ist es doch so:
Mac OS X kann auf unterschiedlichen Sicherheitsstufen betrieben werden.
Man muss halt abwägen zwischen Sicherheit, Privatsphäre und Komfort.
Im "Normal"fall hat der Amdin in den Benutzerdaten nichts verloren.
 
maceis schrieb:
Doch, natürlich gibt es die, nur ist die standardmäßig nicht aktiviert, weil man die eigentlich nicht wirklich braucht.

Stimmt - sorry - hatte mich unklar/falsch ausgedrückt....
 
Nur mal ne kleine Anmerkung: Im Serverbetrieb (also Netzwerkaccounts) ist es problemlos möglich sich mit dem Adminpasswort bei einem Benuzter an zu melden. Es muss nur vorher auf dem Server aktiviert werden...
 
padlock962 schrieb:
Nur mal ne kleine Anmerkung: Im Serverbetrieb (also Netzwerkaccounts) ist es problemlos möglich sich mit dem Adminpasswort bei einem Benuzter an zu melden. Es muss nur vorher auf dem Server aktiviert werden...

Das ist doch dann aber eigentlich ein ziemlicher Hammer, dass einfach eine andere Person legal Zugriff auf meine Daten hat und ich es noch nicht mal merken kann.
 
Naja... als Admin will man manchmal schon wissen, was für Daten die User haben? Bilder - Film - usw.
 
Badener schrieb:
Naja... als Admin will man manchmal schon wissen, was für Daten die User haben? Bilder - Film - usw.

Das geht ja wohl den Admin überhaupt nichts an. Das wäre ja die absolute Sicherheitslücke in einem Unternehmen.
 
OFJ schrieb:
Das ist doch dann aber eigentlich ein ziemlicher Hammer, dass einfach eine andere Person legal Zugriff auf meine Daten hat und ich es noch nicht mal merken kann.
Wo steht, dass das legal ist.
Mit einem Jagdgewehr kann man Menschen erschießen. Ist das schon legal, nur weil die technische Möglichkeit besteht?
Eine Bespitzelung hinter dem Rücken der Mitarbeiter ist mW in jedem Fall nicht zulässig. Bei entsprechenden Betriebsvereinbarungen können solche Kontrollen mit Kenntnis der MA unter bestimmten Umständen zulässig sein.
 
maceis schrieb:
Eine Bespitzelung hinter dem Rücken der Mitarbeiter ist mW in jedem Fall nicht zulässig.

Na das will ich ja hoffen - trotzdem schon ein Hammer das so etwas ohne spezielle Software möglich ist (das meinte ich mit legal).
 
Ich klinke mich jetzt hier mal ein, auch wenn es vielleicht etwas am eigentlichen Thema des Threads vorbeigeht:

hatte mein MacBook vor ein paar Tagen zur Reparatur. Als ich es wiederbekommen habe, war das Admin-Passwort zurückgesetzt worden und im Anmeldefenster tauchst seitdem auch immer ein "andere Benutzer"-Feld auf. Hat da jemand geschnüffelt oder war das Vorgehen für einen erfolgreichen Test der Hardware notwendig?
 
Zurück
Oben Unten