allofmp3 Frage

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich wollte mal allofmp3.com ausprobieren und hab jetzt ein Album geordert, bin in die Download-Sektion gegangen, um die Stücke runterzuladen, und hab dann versehentlich das Album vor dem Runterladen gelöscht (Download statt Delete Files gelesen :mad: )
Hab ich jetzt bezahlt und die Stücke sind trotzdem weg? Da kam nämlich auch gar keine weitere Meldung ob mans wirklich löschen will. Wenn ja, finde ich das ganz schön bescheuert.
 
Vielleicht schreibst Du ja mal eine Mail an die Admins dort und schilderst was Dir passiert ist (in englisch) ... evtl. stellen Sie Dir das Album ja noch mal in die Download Area. Ich finde es schade, das es den allofmp3com explorer nicht für os x gibt. Der ist viel besser als die web oberfläche.
 
Ach, hat sich geklärt. Man bezahlt erst beim Runterladen! Das find ich gut ;)
 
Bei dem Service musst du aufpassen. Das läuft alles über Russland. ***** wurde eigentlich schon mal von Chip getestet und als naja gut befunden aber ich hab mich da auch angemeldet und ein download hat nie funktoniert.

Und mich wundert es, dass die noch online sind. ich dachte da mal gelesen zu haben, dass die weg vom Fenster sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das etwa schlimm, wenn dieser Service über Russland läuft? Die Aussage hört sich sehr vorurteilbehaftet an. Das muss nicht sein! Aber Du musst ja nicht bei dem "Russen Service" kaufen. Kannst ja bei einem online Bazar in Afghanistan kaufen.
Ich hatte bei allofmp3 noch nie Probleme. Habe schon sehr oft per Karte dort bezahlt und ist natürlich noch nie etwas passiert. Zudem haben die Russen wohl die Urheberrechtsangaben besser im Griff, als die übrige Welt. Sonst wäre die Musik dort nicht so günstig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ModelNick schrieb:
Ist das etwa schlimm, wenn dieser Service über Russland läuft? Die Aussage hört sich sehr vorurteilbehaftet an. Das muss nicht sein! Aber Du musst ja nicht bei dem "Russen Service" kaufen. Kannst ja bei einem online Bazar in Afghanistan kaufen.
Ich hatte bei allofmp3.com noch nie Probleme. Habe schon sehr oft per Karte dort bezahlt und ist natürlich noch nie etwas passiert. Zudem haben die Russen wohl die Urheberrechtsangaben besser im Griff, als die übrige Welt. Sonst wäre die Musik dort nicht so günstig...

es geht nur darum, dass es sich bei dem dienst leider um eine rechtliche grauzone handelt. die suche wuerde auch so einige freds zu dem thema hervorbringen...
 
ModelNick schrieb:
Ist das etwa schlimm, wenn dieser Service über Russland läuft? Die Aussage hört sich sehr vorurteilbehaftet an. Das muss nicht sein! Aber Du musst ja nicht bei dem "Russen Service" kaufen. Kannst ja bei einem online Bazar in Afghanistan kaufen.
Ich hatte bei allofmp3.com noch nie Probleme. Habe schon sehr oft per Karte dort bezahlt und ist natürlich noch nie etwas passiert. Zudem haben die Russen wohl die Urheberrechtsangaben besser im Griff, als die übrige Welt. Sonst wäre die Musik dort nicht so günstig...

Es geht darum, wie schon gesagt, dass sich der Service in einer rechtlichen Grauzone befindet. Und damit wäre ich vorsichtig, nicht dass du dann in den nächsten Tagen mit einer Hausdurchsuchung rechnen musst.

Zudem, als ich den Service vor ein paar Monaten getestet habe, gabs dauernd Probleme mit der Verbindung ( immer überlastet)


P.S. Ich habe 1. keine Vorurteile gegen Russen und 2. mehrere russische Freunde.
Also nicht immer alles gleich von der "negativen" Seite sehen.
 
ModelNick schrieb:
Ist das etwa schlimm, wenn dieser Service über Russland läuft? Die Aussage hört sich sehr vorurteilbehaftet an. Das muss nicht sein! Aber Du musst ja nicht bei dem "Russen Service" kaufen. Kannst ja bei einem online Bazar in Afghanistan kaufen.
Ich hatte bei allofmp3.com noch nie Probleme. Habe schon sehr oft per Karte dort bezahlt und ist natürlich noch nie etwas passiert. Zudem haben die Russen wohl die Urheberrechtsangaben besser im Griff, als die übrige Welt. Sonst wäre die Musik dort nicht so günstig...

in russland gibt/gab es so was wie urheberrecht nicht, deswegen kann der dienst auch so günstig operieren...
auch wenn der server in russland steht, tätigst du den kauf von deutschland aus, und da hat allofmp3 bestimmt keine rechte zum verkauf dieser stücke...
 
oneOeight schrieb:
in russland gibt/gab es so was wie urheberrecht nicht, deswegen kann der dienst auch so günstig operieren...
auch wenn der server in russland steht, tätigst du den kauf von deutschland aus, und da hat allofmp3 bestimmt keine rechte zum verkauf dieser stücke...

nein, du tätigst den Kauf von Rußland aus bzw. nach russischem Recht.
du kannst dich demzufolge auch nicht auf deutsches Recht beziehen.

Siehs mal andersrum, könntest du als Händler alle Gesetzgebungen von über 150 Ländern auf der Welt kennen, wenn du etwas anbietest?

Wäre ja auch seltsam. Analog zum "RL" heißt das ja, daß, wenn ich zu den Franzosen rübergehe, und dort ne CD kaufe, ich dies nach Deutschem Recht tue, und der Händler ja dann schauen müßte, ob ich 1) die CD in meiner Eigenschaft als Deutscher und 2) Zum Gebrauch an meinem ständigen Wohnsitz in Deutschland erwerben darf.
 
du bezahlst dort mehr oder weniger nur die gebühren für das transfervolumen. ich würd die finger davon lassen, denn es ist alles andere als legal (in Deutschland).
 
die Frage ist doch nur, wann genug Druck auf die Russen ausgeuebt wird ihre Rechtsprechnung anzugleichen. Dass kann bei dem Russischen Rechtssystem von Heute auf Morgen gehen. Soweit ich weiss, wird bei den Russen auf Guthaben Basis gekauft.

Bis dahin, wiegt euch in Sicherheit wenn es euer Gewissen mehr beruhigt pro Album 1 Euro zu zahlen anstatt es gleich bei irgendeinem P2P Anbieter runterzuladen :)
 
oSIRus schrieb:
du bezahlst dort mehr oder weniger nur die gebühren für das transfervolumen. ich würd die finger davon lassen, denn es ist alles andere als legal (in Deutschland).

Seit wann ist es in Deutschland illegal, im Ausland Musik einzukaufen?
 
Soweit ich weis kann man nicht Bestraft werden wenn man da was runderlädt !
Es gab auch einige Artikel darüber in deutschen Zeitschriften !!

Zumindest nicht in der Form wie man angeklagt werden könnte wenn man über P2P-System lädt.

Mit Itunes ist man natürlich auf der sicheren Seite...

Grüße,

Flo
 
Incoming1983 schrieb:
nein, du tätigst den Kauf von Rußland aus bzw. nach russischem Recht.
du kannst dich demzufolge auch nicht auf deutsches Recht beziehen.

ja, aber nur den kauf.
nur hast du dann hier keine gültige lizenz, weil der rechteinhaber hier ein anderer ist...

Incoming1983 schrieb:
Siehs mal andersrum, könntest du als Händler alle Gesetzgebungen von über 150 Ländern auf der Welt kennen, wenn du etwas anbietest?

dem händler ist das egal, er verletzt ja keine gesetze durch den import bzw durch den besitz illegaler dinge...

Incoming1983 schrieb:
Wäre ja auch seltsam. Analog zum "RL" heißt das ja, daß, wenn ich zu den Franzosen rübergehe, und dort ne CD kaufe, ich dies nach Deutschem Recht tue, und der Händler ja dann schauen müßte, ob ich 1) die CD in meiner Eigenschaft als Deutscher und 2) Zum Gebrauch an meinem ständigen Wohnsitz in Deutschland erwerben darf.

deine analogie hinkt übrigens, du befindest dich ja physikalisch immer noch hier und EU länder kann man schlecht für so was verwenden, weil die ähnliche grundlagen wie wir hier ;)
fahr doch mal in schweiz und kauf dir da ein sturmgewehr, geh damit über die grenze und halt den vortrag mal den zöllner, mal gucken was der die dann dazu erzählt...
 
Flooo schrieb:
Soweit ich weis kann man nicht Bestraft werden wenn man da was runderlädt !
Es gab auch einige Artikel darüber in deutschen Zeitschriften !!

das vielleicht noch nicht, aber ganz sicher ist, daß du an dem dort gekauften liedgut hier in deutschland keine rechte besitzt.
 
Incoming1983 schrieb:
Seit wann ist es in Deutschland illegal, im Ausland Musik einzukaufen?

ist es nicht, nur was hilft dir das, wenn du an der ware hier in D-Land keine rechte hast?
 
Genau - du bist ein rechtloser Liedgutbesitzer - das ist ungefaehr so, wie ein grund- und bodenloser Hausbesitzer
 
hier mal ein paar links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61447

Nach einer von c't eingeholten Expertenmeinung hat AllofMP3.com allerdings kein Recht, das Repertoire in Deutschland anzubieten. Eine Rechtsverletzung im zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Sinn durch die privaten Nutzer der Dienste in Deutschland liegt nach Ansicht der Juristen aber wohl nicht vor: Dazu müsse es sich nach der ersten Novellierung des Urheberrechts bei den in den Musikportalen verwendeten Dateien um offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage handeln, was angesichts der komplizierten Rechtslage für den Nutzer kaum festzustellen sei.

und ich hoffe keiner hat hier einen link gesetzt ;)
sonst sollte die moderatoren den thread löschen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61528
 
oSIRus schrieb:
ist es nicht, nur was hilft dir das, wenn du an der ware hier in D-Land keine rechte hast?

Sorry, das wird sowieso nicht strafrechtlich verfolgt, da es für den Endkunden keine "offensichtlich illegale" Quelle darstellt.
Ist in etwa so, als würdest du auf ner leeren Straße ein Stopschild überfahren und keiner hats gesehen.

In einer globalisierten Welt kauft man sich Lizenzen nunmal überall zusammen, ich frage mich auch, wieso die Musik- und Filmindustrie dagegen vorgeht, anscheinend ist es denen lieber, wenn die Leute es komplett illegal tun. Wird sowieso Zeit, daß die mal pleite gehen, und ihre Ansichten ändern.

Und von einem Endkunden kann nicht verlangt werden, daß er bei jeder Lizenz für überhaupt irgendwas (dazu zählt schon das 5 EUR Spiel, das ich mir beim Cora aus der Grabbelkiste beim Wochenendeinkauf hole) das dortige Recht, das deutsche Recht, das internationale Recht, sowie die Vorrangigkeiten und Präzedensfälle kennt. Zumal vieles Grauzone bzw. noch im Verfahren ist.

Umgekehrt würde dann ja auch gelten, daß die Musik, die du in Deutschland kaufst, nicht im Ausland anhören darfst, da du nur die Rechte für Deutschland erworben hast. Heißt, daß du auf deinem Ipod vorm Mallorca Urlaub gleich mal alle Songs löschen kannst, von denen du keine Lizenzen für dort hast (wobei ich mich frage, wer bei tausenden von Lizenzen, die jemand hat, diese überblickt).
 
ich vermute, gerade die c't ist in dieser Hinrichtung vorsichtig :)
 
Zurück
Oben Unten