Allgemeine Fragen zum Umstieg

web76 schrieb:
Der einzige Vorteil im Moment ist das es auf der Mac-Ebene wohl weniger Viren gibt als im Win-Bereich! Oder habe ich da flasche Informationen?

nö, das stimmt so. um genau zu sein: die zahl der viren und würmer, die dem mac etwas anhaben könnten, ist gleich 0,0.

Die Frage einfach daher, weil Apple eigentlich mit kleineren Prozessoren in Testergebnisen meistens so gut abschneidet wie größere Win-Prozessoren, oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?

stimmt auch. wie ich schon sagte, du darfst äpfel nicht mit birnen vergleichen, wenn ich mir dieses wortspiel mal erlauben darf. entscheidend ist nicht die technische ausstattung allein, sondern das zusammenspiel von hard- und software sowie software unter sich. und das ist beim mac eben besser gelöst.

falls du ein apple center in deiner nähe hast, lass es dir doch einfach mal vorführen.
 
Hi!

Ja, in Karlsruhe ist wohl so ein Center. Da werde ich die nächste Zeit mal irgendwie hinfahren und mir mal so ein Book anschauen bzw. vorführen lassen. Bloß hab ich dann etwas Angst das ich sofort zuschlage. Ich kenne mich doch :D
 
web76 schrieb:
1. Wenn dann hier die Leistung nicht vergleichbar ist mit einem Win-Book mit höherem Prozessor, dann frage ich mich nämlich mal warum ich mir denn ein iBook zulegen sollte? Preis ist teuerer, Leistung ist niedriger.... also WARUM?

2. Der einzige Vorteil im Moment ist das es auf der Mac-Ebene wohl weniger Viren gibt als im Win-Bereich! Oder habe ich da flasche Informationen?

...3. Mit welchem Win-Book ist dieses iBook vergleichbar? ...

Hi!

1. Weil Mac OS X drauf ist.
2. das ist ein grosser Vorteil, allerdings nicht der Einzige.
3. Da auf iBooks ein anderes Bettriebssystem läuft, ist es IMHO mit keinem Windows Laptop vergleichbar.

Hier im Forum wird ständig gefragt, mit welchem Gerät kann man vergleichen. Dann kramt irgendwer irgendwelche Leistungsdaten und Benchmarks raus, die eigentlich gar nichts aussagen.

Entscheidend für die Benutzung eines Rechners ist die Zufriedenheit mit dem System und auch die Einfachheit der Konfiguration bzw. Nutzung. In diesem Bereich kann Windows bei Weitem nicht mit OS X mithalten.

Natürlich gibt es Windows Hardware, die z.B. ein Bild 2 Sekunden schneller rendert als ein Mac System...diese Zeit spart man sich allerdings durch die entfallenden regelmäßigen Neuinstallationen oder Konfigurationen. Es läuft meistens einfach.

PS. Hier im Forum hatten wir uns mal darauf geeinigt, die Signatur auf max 4 Zeilen zu beschränken, damit der Lesefluß nicht unnötig gestört wird. Du hast ja auch 2 links zu deinem Forum in deiner Sig, was nicht unbedingt nötig ist. ;)
 
Hi!

Werde meine Signatur bei Gelegenheit abändern. Mir ist schon klar, dass man Äpfel nicht mit Eiern vergleichen kann, jeoch wäre ein (wenn auch nur ca.) Vergleich des von mir o.g. iBooks mit einem Win-Book für mich schon sehr hilfreich.

Kann mir mal bitte einer einen Link posten, wo so etwas schon mal gemacht wurde. Ich finde irgendwie nichts. - Danke!

Im übrigen: Super das sich hier so viele an meinem Problem beteiligen! Ich hoffe doch mal das ihr das nicht macht weil ihr irgendwie Prozente beim nächsten iBook-Kauf bekommt *lol*
 
Hi!

Danke für die beiden Links. Der erste ist schon mal ganz interessant, ABER der zweite funktioniert bei mir nicht.
 
Seas!

web76 schrieb:
finde ich ganz interessant. Das war es eigentlich auf das ich raus wollte. Die iBooks gibt es im Moment mit einem (max.) 1,2 GHz (?) Prozessor. Wenn dann hier die Leistung nicht vergleichbar ist mit einem Win-Book mit höherem Prozessor, dann frage ich mich nämlich mal warum ich mir denn ein iBook zulegen sollte? Preis ist teuerer, Leistung ist niedriger.... also WARUM?

Ich denke das man die Geräte aufgrund des Betriebssystems nicht miteinander vergleichen kann. MacOS X basiert auf Unix und daher auch vom aufbau ganz anders. Ich hab mir ein 15" PowerBook bestellt. Allein der Betriebssystemstart (Geschwindigkeit) hat mich im Geschäft überzeugt. :)

Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen (lol) vergleichen. Das muss man ausprobieren.

web76 schrieb:
Der einzige Vorteil im Moment ist das es auf der Mac-Ebene wohl weniger Viren gibt als im Win-Bereich! Oder habe ich da flasche Informationen?

Das ist nicht das einzige. Ich denke die Usability ist besser. Hard und Software kommen von einem Hersteller, d.h. in der Grundausstattung eigentlich keine Hardwarekonflikte und kein ewiges Treibergesuche. Mein Bruder hat heute seinen neuen Rechner bekommen. Das war wieder eine Bestätigung für MacOS. :D

Weiterhin ist zu bemerken, dass die Halbwertzeit eines Macs wesentlich länger ist. Ein IBM-Kompatibler ist doch nach 2 bis 3 Jahren fertig. Da hab ich vom Mac anderes gehört.

Ich denke, dass man das einfach ausprobieren muss. Ist wie mit Linux, das kann man glaub ich auch nicht einfach so erklären. Leider kostet der Mac im gegensatz zu Linux geld...... allerdings kann man so seinen Horizont im bezug auf Computer gut erweitern.

Ich kuck mal bei dir vorbei.

Gruß Alex
 
Hi!

Danke auf Dir für Dein Posting!

Also wie es aussieht muss ich mir so ein Teil einfach mal vorführen lassen, danach begeistert die Brieftasche zücken und glücklich sein, was? :D

Falls noch jemand was weiß was für mich von Bedeutung sein könnte, dann bitte nur zu.....

Ansonsten werde ich mir so ein Teil in 2 Wochen mal beim Händler meines Vertrauens anschauen :cool:
 
Grias Di!

web76 schrieb:
Also wie es aussieht muss ich mir so ein Teil einfach mal vorführen lassen, danach begeistert die Brieftasche zücken und glücklich sein, was? :D

Glücklich: ja. Kuck es dir mal an. Die sind IMHO auch ziemlich nett (man wird ja einen großen batzen Geld los). Vielleicht haben die ja ein Vorführgerät auf dem mehr als das Betriebssystem läuft. Vielleicht auch Office oder PS Elements. Dann kannst du ja spielen. :D

Alex
 
Hi
flaebehop schrieb:
das ist kein beweis, das ist ein unvollständiger waschzettel. ;)

unberücksichtigt bleiben nämlich der look, der komfort des betriebssystem, die TCO sowie die zufriedenheit des users. hier würde ich dem vaio-preis mindestens geschätzte 1000 € als strafe draufschlagen.
seh ich auch so, das Klapperteil wollt ich nicht mal geschenkt ;)
und wenn dann nur mit kostenlosem Baldrian-Support, anderen Support kann man ja eh nicht erwarten. Die Hardware ist schon brutal verarbeitet und von dem OS (WIN) ganz zu schweigen. Alternativ müsste man dann mit Linux kämpfen und das kann bei manchen Laptops ein harter Kampf werden.
 
Hi Leute!

Noch kurz eine Frage zum Umstieg. Welches OS sollte ich benutzen? Welches ist das bessere?
 
Mac OS X, den Mac OS 9 ist tot und wird von Apple und den Hersteller nicht mehr supported. Die aktuelle Version ist Panther, derzeit wäre das dann 10.3.5.
 
Du wirst OS 10.3 bekommen. Ein paar Nostalgiker wollen beim OS 9 bleiben, was aber für Dich keinen Sinn machen würde, da Du anfänglich nur "surfen" und "emailen" willst. Zum Surfen gibt es Safari von Apple und zum Mailen Apple-Mail, was beides sehr gute Programme sind. Ich kann sie leider nicht mehr brauchen, und vermisse sie täglich :(
(Hier der Grund...)
Wenn Du nicht dringend auf OS 9 Programme angewiesen bist, wirst Du mit OS X glücklich werden. Kannst aber auch LINUX laufen lassen, geht ja auch auf Mac.
Das einzige, was nicht läuft ist Windows, wir können hier aber bestätigen, dass wir es auch nicht vermissen. Falls Du aber doch ein Windows-Programm laufen lassen musst, gibt es einen Windows-Emulator (Virtual PC). Hab ich aber nie gebraucht.

Gruss,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten