Allgemeine Fragen zum iBook (12" 1,2GHz)!

Naja, bis auf die wirklich üble blickwinkelabhängigkeit finde ich das display eigentlich ganz ok. Bis jetzt wars zumindest immer hell genug. ;)
 
cossi schrieb:
Kann ich nicht bestätigen... mein Display ist super ausgeleuchtet... einzig auf einer Flcähe mit ein und derselben Farbe sieht man in der einen Ecke (so etwa 1 Cent grösse) das es ein bischen heller ist! Aber auch nur in der einen, sonst alles perfekt...das mit dem Blickwinkel stimmt allerdings, da gibts mit Sicherheit besseres! -Ist aber noch in einem normalen Bereich!

Ansonsten kann ich nicht klagen!

Ja, die Ecken sind sehr viel heller als der Rest. Was allerdings sehr störend ist, ist das man quasi absolut gerade auf das Display schauen muss, damit man den Inhalt so sieht, wie er gedacht ist. Das macht sogar das Kalibrieren des Displays zum Glücksspiel...

Aber auf jeden Fall kalibrieren ! Das holt noch mal ordentlich was aus dem Display raus !
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Jetz würde ich nur noch gerne Wissen wo es in Berlin einen guten Store für Macs gibt!
 
Mac_Neuling schrieb:
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Jetz würde ich nur noch gerne Wissen wo es in Berlin einen guten Store für Macs gibt!
Leider kann ich Dir nur für Wien einen Händler empfehlen daher hier ein Link http://www.apple.com/de/buy/
 
Danke für die Hilfe und die vielen Adressen!
Ich werd mir mal nen iBook unter vier Augen anschauen,
und dann entscheide ich (wenn es mich überedet hat) ob
ich es nehme!

mfg Mac_Neuling
 
minos5000 schrieb:
Naja, ich kenn ein Sony, das kostet 3x so viel wie das iBook und das Display ist noch schlechter :D
Ein altes bei E-Bay vielleicht, wenn du dich selbst auf 3000 Euro hochbietest. Ansonsten: Red keinen Stuss!

Sony verbaut wie viele andere Unternehmen mittlerweile nur noch die "Enhanced Displays" die zwar leicht spiegeln, aber in Sachen Kontrastverhältnis und Helligkeit jedes bisher dagewesene Notebookdisplay bei WEITEM übertreffen... was Tests durchgängig bestätigen.

Und das auch schon bei den billigsten Consumer-Geräten um 1000 Euro. Schlechter als die iBook 12" Displays sind NUR Displays von Tablet-PCs die durch die kratzresistente, matte Oberfläche zwangsläufig ein sehr verschwommenes Bild liefern. Das als Vergleich heranzuziehen ist allerdings schon ziemlich hart.

Die miese Qualität der Apple 12" Displays ist auf keine Art und Weise zu rechtfertigen, egal wie man es dreht oder wendet.
 
Also ich habe hier auch ein 12" iBook und es ist schon ein himmelweiter Unterschied wenn ich vom Großen(PM mit Samsung 910T) auf mein iBook wechsel aber dennoch kann man sehr gut damit arbeiten. Allerdings sollte man auch mal bedenken, daß man kein Notebook in dieser Größe auch nur ansatzweise für so einen guten Preis bekommt. Das iBook ist mit einem Preis von 1000€ konkurrenzlos günstig. Bei nem Windows-Schleppi landet man gleich bei guten 1500€.
Irgendwo muss man eben leichte Abstriche machen.
 
Hab bis jetzt bei meinem 14" noch keine Probleme gehabt, zwar spiegelt es auch ein wenig - find ich aber ganz ok. Sind die 14" eigentlich besser als die 12"?

Lg

Pash
 
Mag sein das die 14" besser sind als die 12", aber ich brauche eine Notebook für unterwegs, das heißt, klein, leicht, lange Akkulaufzeit und inklusive WLan. Ich weiß das hätte ich auch bei einem Centrino-Notebook, doch das ist im vergleich zum iBook erheblich teurer. Da ich lieber mit Linux als mit Windows arbeite, hab ich ein echtes Problem. Denn Linux soll wegen den Herstellerrechten und blabla Probleme mit Centrino und weiteren Bauteilen in diesen Notebooks haben.
Deshalb habe ich in erwägung gezogen mir ein iBook zu holen, da ich gehört habe wie gut OS X sein soll (vorallem zusammen mit Mac Hardware).
Und da ich mir immer sage: "Alles ist besser, als das mit dem Fenster!" Werde ich mir wohl ein iBook holen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
thephaser schrieb:
gute wahl - ich schreibe dir gerade genau von so einem gerät!





dennoch: du kannst es echt kaufen. für photobearbeitung brauchst dir das ding aber ned zulegen. aber wer macht das schon. ;-)

Naja, ich mache auch Bildbearbeitung auf meinem G4 12". Auf nem Tft(beliebig) kannste sowieso keine machen, muss schon ein anderer her(CRT) ansonsten: geiles gerät!!!
 
Also ich finde das Display vom IBook auch gar nicht so schlecht, sicherlich ist es nicht so gut wie bei einem TFT für den Schreibtisch. Es kann sich allerdings sehr gut mit anderen Notebookdisplays messen. Man sollte natürlich auch den Preis bedenken. Bei den Preis die man für ein 15" oder 17" Powerbook zahlen muss, kann man natürlich auch ein wenig mehr erwarten.
 
Mac_Neuling schrieb:
Da ich lieber mit Linux als mit Windows arbeite, hab ich ein echtes Problem. Denn Linux soll wegen den Herstellerrechten und blabla Probleme mit Centrino und weiteren Bauteilen in diesen Notebooks haben.
Ja, das hab ich auch gehört... Bei manchen Centrinos (Asus?) soll das wohl einwandfrei klappen, andere (Sony) haben wiederum große Probleme. Ich glaube mit entsprechendem Aufwand ist es zwar machbar, aber will man soviel Zeit investieren? :p
 
Mag sein das die 14" besser sind als die 12", aber ich brauche eine Notebook für unterwegs, das heißt, klein, leicht, lange Akkulaufzeit und inklusive WLan. Ich weiß das hätte ich auch bei einem Centrino-Notebook, doch das ist im vergleich zum iBook erheblich teurer. Da ich lieber mit Linux als mit Windows arbeite, hab ich ein echtes Problem. Denn Linux soll wegen den Herstellerrechten und blabla Probleme mit Centrino und weiteren Bauteilen in diesen Notebooks haben.

ok... dann mal viel spass mit dem wlan und dem broadcom chipsatz. ;-(
 
So, ich habe mir heute mal alle iBooks und alle Powerbooks bei GRAVIS angesehen und ausprobiert! Ich muss sagen, so schlecht sind die Displays auch wieder nicht! Aber was ich lustig fand, dass das 12" iBook und das 12" Powerbook verzogene Gehäuse hatten und beim ausprobieren vor sich hin wackelten! :p Ich hoffe das ist nicht immer so?!
Am besten hat mir gefallen das man die Books nicht hört (nicht einmal beim abspielen von Videos).
Aber ich habe da doch noch ein Problem, denn wie rüstet man den RAM nach?
Ich habe mir nämlich das iBook von allen Seiten angesehen und keine Abdeckplatte gefunden und außerdem waren da so komische Sternschrauben!
 
Mac_Neuling schrieb:
Aber ich habe da doch noch ein Problem, denn wie rüstet man den RAM nach?

Ist im Handbuch beschrieben...Tastatur hoch usw.
 
Mac_Neuling schrieb:
Aber was ich lustig fand, dass das 12" iBook und das 12" Powerbook verzogene Gehäuse hatten und beim ausprobieren vor sich hin wackelten! :p Ich hoffe das ist nicht immer so?!

Doch, scheinbar schon. Vor allen dingen zum Powerbook gibt es solche Berichte zuhauf, und es kann sogar gut sein dass das früher oder später bei allen Powerbooks passiert. Das liegt wohl einfach am Alu :mad:. Manche biegen es per Hand zurück (wobei ich keine Ahnung hab ob das so ne gute Idee ist). Die meisten anderen finden sich einfach damit ab.

Bei iBooks kann es scheinbar auch vorkommen dass sie knarzen und sich verzerren, zumindest höre ich das nicht zum ersten mal. Letztenendes finden sich aber alle damit ab. Was soll man auch sonst machen, Alternativen gibt es ja nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Effendi schrieb:
das display ist meines erachtens eine frechheit.
absolut blickwinkelabhängig, ungleichmäßig ausgeleuchtet, konstrastarm, farbarm und so reaktionslahm, das es sogar beim scrollen verschmiert. wie zu den anfangszeiten von tft-displays.

Keine Ahnung an welchen Gerät du diese Ergebnisse erzielt hast, aber das hört sich verdächtig nach den Handtaschen-iBooks an.
Mein 2001er iBook hat jedenfalls diese Probleme nicht mehr gehabt.
 
blacksy schrieb:
iBooks knarzen und verzerren sich auch, zumindest höre ich das nicht zum ersten mal. Letztenendes finden sich aber alle damit ab. Was soll man auch sonst machen, Alternativen gibt es ja nicht :rolleyes:
Das stimmt so nicht! Mein iBook knarzt nicht, und es ist auch völlig eben! Müssen wohl Montagsgeräte sein von denen Du schreibst.
 
Na wenn das mit dem RAM-Nachrüsten im Handbuch steht, dann dürfte es ja kein Problem sen es selber zu machen (ist nämlich billiger)! :)

Wenn ich mein iBook bekomme und es ist verzogen, kann ich es ja auch umtauschen !?

Wieviel HD-Platz braucht denn eigentlich Mac OS X Panther?
Ich weis nämlich noch nicht ob ich eine 60GB oder 80GB HD ab werk bestelle!
 
Zurück
Oben Unten