Allgemeine Fragen zum 15'' PB - Mac-Neuling ;)

Diskutiere mit über: Allgemeine Fragen zum 15'' PB - Mac-Neuling ;) im MacBook Forum

1. Duselette

Duselette Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

mein erster Post und gleich so viele Fragen:D. Wird mein erster MAC (nach dem iPod - und ich freue mich schon riesig drauf).

ich werde mir Anfang Juni ein 15'' Powerbook zulegen. (12'' zu klein, 17'' zu teuer). Nun kommen einige Fragen:

- ist zwischen dem 1.5Ghz & dem 1.67Ghz G4 ein grösserer Leistungsunterschied, der den Aufpreis rechtfertigt? (1GB RAM kommt mind. rein)
    - da ich in absehbarer Zeit mir nicht das 30'' Display holen werde :cool:, sollte für einen vernünftigen Dualmonitorbetrieb (+19'' Röhre) doch die 64MB Radeon ausreichen? Spielen will ich damit nicht, habe noch genug Intels rumstehen...
    - Wie kann ich das PB am einfachsten mit meiner Heimkinoanlage per elektrischen / optischen Digitalen Eingang verbinden - geht das auch über die iPort Express-Stationen?
    - da ich schon glücklicher Besitzer eines iPods 4G bin, will ich diesen natürlich unter OSX nutzen. Meine Musikbibliothek liegt aber auf einem W2k3 Server auf einer Freigabe. Unter Windows als Netzlaufwerk genutzt funktioniert es einwandfrei - auch so unter OSX? Sie soll aus Sicherheitsgründen auf diesem Server bleiben...

Ansonsten: in meiner gewünschten Konfiguration (1.5Ghz, 80GB, SD, 64MB VRAM) komme ich im Edu-Store auf 1923,-€. Da ja jeder gerne sparen möchte :D: gibts den noch günstiger oder gibts wieder mal Gutscheine von Apple? (Bin Newsletter-Abonnement!)

So, danke schon mal für Eure Antworten...

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

wenn du wirklich dauerhaft 2 monitore (also einen samt display) betreiben willst dann würd ich schon die 128MB Graka empfehlen, weil du sonst pro bildschirm nur noch 32MB zur verfügung hast.

3. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Ja, das geht mir der Airport Express, wobei ich mir nicht sicher bin, was du mit einem elektrischen digitalen Eingang meinst...

Da du iTunes sagen kannst, wo die Musikbibliothek liegt: Ja.

Irgendwo widerspricht sich das :D

Matt

4. BenIrminger

BenIrminger MacUser Mitglied

Ja ne 128 MB GK ist Pflicht. Man hat das PB ja länger als 6 Monate und später sind 64 MB doch recht wenig.

5. NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

Das 15" PB hat keinen optischen Ausgang, so weit ich weiss ist das dem 17" vorbehalten.

Da Du iTunes auf Deinem Server laufen hast - starte iTunes und gibt die Bilbliothek dort frei (Gemeinsam Nutzen) - Du musst allerdings iTunes geöffnet lassen. Jeder andere Rechner im Netz mit iTunes hat nun neben den Playlisten auch noch Deinen Server mit allen Songs und Playlisten in seiner Bibliothek.

6. Duselette

elektrisch == coaxialer
    optisch == spdif / Toslink (oder wie der kram heisst)

ok - also wie unter win...

Hmm mag sein, aber ich meine hier einfach eine gegebene Hardware-Redundanz neben einer ordentlichen Datensicherungsstrategie.

Ausserdem will ich hier keine Win-MAC Diskussion, denn aus diesem Alter bin ich raus.

laut Apple kann ich bis zum 23'' HDDisplay alles anschliessen - bei einer nativen Auflösung von 1280x1024 SOLLTE es doch gehen?

7. Duselette

Das hört sich gut an! ich werde das mal ausprobieren (zu Hause, unter Linux@Work geht das net :D)

8. joka

joka unregistriert

Ist es teuer, eine 128er Graka nachzurüsten?

9. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Bei http://www.olp-macatcampus.de ist es normalerweise noch billiger als im EDU-Store. Außerdem würde ich dir dort noch die günstige Garantieerweiterung auf 3 Jahre empfehlen. Der Aufpreis auf die größere Grafikkarte ist gerade beim Betrieb von zwei Monitoren sicher kein Fehler.

10. heinzruediger

heinzruediger MacUser Mitglied

du kannst da keine graka nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche