allgemeine Fragen zu Softwareinstallierung:

A

abcxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Könntet ihr mir und anderen MacOS Neueinsteigern helfen, wie man downgeloadete Dateien installiert?

Habe mal auf Softpedia.com Benchmarks runtergeladen.

Da sind .sit Dateien und .dmg Dateien und .tar.gz bzw .zip archive...

Was sind diese Dateien?
Wie installiert man so ein .sit?
Welche Dateiendungen werden mich noch erwarten und welche binary (ausführbare) Dateien gibt es unter MacOS?

Hat MacOS einen C/C++ Compiler um Software selber zu kompilieren, installieren?

Wie kann man diese Install Dateien installieren?

Vielen Dank.
 
Für .sit etc brauchst du Stuffit:
http://www.stuffit.com/mac/index.html

Die .dmg, doppelklick und es erscheint ein Laufwerk auf deinem Desktop darin befindet sich das Programm, das einfach in den Programm Ordner ziehen fertig.
 
Was macht man dann eigentlich mit der .dmg Datei und den anderen Dateien die eventuell auch noch mit in dem Laufwerk auftauchen. Ich habe zum Beispiel die .dmg Datei von Firefox und wenn ich die einfach lösche, dann geht das Programm nicht mehr? Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht???

Danke!
 
claudyt schrieb:
Was macht man dann eigentlich mit der .dmg Datei und den anderen Dateien die eventuell auch noch mit in dem Laufwerk auftauchen. Ich habe zum Beispiel die .dmg Datei von Firefox und wenn ich die einfach lösche, dann geht das Programm nicht mehr? Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht???
Ja. :) Normalerweise ziehst Du das im dmg befindliche Programm in Deinen Applications-Folder. (Anwendungen auf deutsch oder so) Von da aus kannst Du es auch nochmal ins Dock legen. Dann kannst Du das dmg loeschen oder ablegen oder sonstwas damit machen, weil das Programm nach Applications kopiert wurde.
Liegen im dmg noch wer Dateien, die Du brauchst/haben willst, kannst Du z.B. in Applications einen Unterordner fuer das Programm aufmachen, und da alles zusammen reinziehen.
Wile
 
claudyt schrieb:
Was macht man dann eigentlich mit der .dmg Datei und den anderen Dateien die eventuell auch noch mit in dem Laufwerk auftauchen. Ich habe zum Beispiel die .dmg Datei von Firefox und wenn ich die einfach lösche, dann geht das Programm nicht mehr? Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht???
Stelle dir einfach vor, die .dmg-Datei sei eine CD. Sobald du die CD aus dem Laufwerk nimmst, kannst du auf die Dateien auch nicht mehr zugreifen. Wie schon erklärt, musst du dir erst die Daten auf die Festplatte kopieren, damit sie immer zur Verfügung stehen (genau wie bei einer CD/DVD).
 
Wenn man das gemountete Laufwerk per ALT+Klick verschiebt, erhält man einen Ordner, der alle Dateien des Laufwerkes enthält, das erspart das Anlegen eines Ordners.
 
Zurück
Oben Unten