Allgemeine Fragen zu NAS

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo!

Ich habe mir endlich einen NAS bestellt (WD My Cloud Mirror Gen2 Gigabit NAS System 2-Bay (2x3TB) 6TB). Meine Vorstellung ist, daß ich mein ganzes Zeug darauf speichere statt auf dem iMac, so daß man von jedem Gerät im Netz (Macs mit OS X 10.12 bis runter bis 10.4, aktuelle iDevices, ATV 4) darauf zugreifen kann. Der nächste anzuschaffende Mac bräuchte dann nur noch eine relativ kleine SSD und nicht mehr ein großes Fusion Drive.
Wie geht man da am besten vor? Kann ich einfach meinen ganzes Home rüberschieben? Kann man dann auf Time Machine verzichten, da der NAS automatisch die eine Platte auf die andere kopiert?
Wie ist das mit der "Pflege"? Defragmentiert sich ein NAS auch selbstständig im Hintergrund wie macOS?
 
Ich fange man hinten an:

- Defragmentieren brauchst du auf einer NAS garnichts, die Verwaltung des Dateisystems macht die NAS in der Regel alleine. Mein meckert höchstes mal an, wenns Filesystem inkonsistent ist und ich dann manuell einen Cleanup starten soll.

- Das kopieren von einer Festplatte auf die anderen in der NAS, gerne auch als "Spiegelung" oder RAID-1 bezeichtnet, ist kein Ersatz für ein Backup , auch wenn das immer weider falsch verkauft wird. Der einzige Fehler, der damit abgefangen wird, ist ein Hardwaredefekt einer der beiden Festplatten, dann hast du noch die Kopie auf der anderen.
Aber wenn du versehentlich Daten löschst, sind die weg.

- ich bin noch nicht so Mac erfahren ( mein MBP kommt erst im Januar ), das ich mich mit der Datenstruktur von MacOS auskennen, von daher wiess ich nicht, was alles unter HOME liegt. Wenns irgentwie geht würde ich aber alles an Musik, Bilder, Videos, Dokumente, usw. auf die NAS verschieben.
 
Wenn du spiegelst stehen aber nur 3TB zur Verfügung, eine 6TB!
 
Zurück
Oben Unten