Allgemeine Fragen zu Mobilme

F

FWeber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich teste seit heute Mobilme. Eine Option ist, dass man eine eigene Domain einbinden kann. Ich bin bisher bei www.allinkl.de und mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu Frieden. Aber ich verstehe nicht so ganz, wie die Einrichtung unter Mobilme funktioniert. Ist es nach einer Übernahme der zukünftige Provider?

Ich bekam nach der geforderten Einrichtung die Meldung, die Seite sei nicht von iWeb erstellt. Ist sie auch nicht, sondern mit Freeway.

Ich habe auch nichts weiteres gefunden, wo man das verständlich für einen normalen User nachlesen kann. Muss ich mit meiner Domain weiter bei allinkl bleiben? Weil laut dem, was ich gelesen habe, Mobilme keine Domain zur Verfügung stellt. Ich verstehe das nicht!!!!!

Weiß jemand Rat?
 
Ich gebe Dir den Tip mit Deiner Seite bei Deinem alten Anbieter zu bleiben. Der Mobileme-Server ist so schnarchlangsam, daß ich mit unserem Auftritt zu Strato gewechselt bin und Mobileme nicht mehr verlängern werde.

So wie ich das verstehe, wird durch die Eingabe der Domain bei Mobileme nur der Aufruf auf die bei Mobileme gehostete Seite weitergeleitet. Mobileme ist selbst kein Domain-Hoster und somit von externen Diensten abhängig.
 
Danke für den Hinweis, so hatte ich das auch interpretiert. Mobilme würde für mich nur Sinn machen, wenn ich mit der ganzen Domain umziehen kann.
 
mobile me hat einen sehr guten support-chat, der über die homepage von apple zu erreichen ist. ("Backup und Chat"). Ich habe diesen support jetzt in den letzten drei Tagen dreimal genutzt, er ist blitzschnell und die Leute sind durchaus kompetent.
 
Guter Tipp, wo ist der? Kannst Du einen Link posten
 
Habe es gefunden!
 
ok, wollte es gerade suchen.

Ich habe meine domains jetzt bei macbay "bestellt", habe ja dann die Option, noch mal zu mobileme umzuziehen, so wie ich das aber sehe, ist mobile-me zum hosten jetzt nicht so mörder empfehlenswert (wie andere berichten, langsamer Zugriff etc.), und der Tarif, den ich bei macbay habe (2,80 Euro pro Monat) ist sehr günstig wie ich finde (zum hosten. Zum Syncen nicht, wie unlängst diskutiert)
 
Du kannst Deine komplette Website nochmal zusätzlich auf Deine iDisk in den Ordner Sites packen, damit Du im Zweifelsfall ( Dein Provider fällt aus ) noch erreichbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MobileMe ist kein Provider, sondern eine Schnittstelle des Systems, mit dem Du umfassend Daten verwalten kannst. Über das Synchen des iPhones und Deiner Rechner bis hin zum Daten speichern und tauschen via iDisk. Der Internetauftritt ist davon Bestandteil, und Du programmierst ihn am besten beispielsweise mit dem hauseigenen iWeb. Also der Vorteil liegt nicht beim "providen", sondern in der Tatsache, dass alles miteinander verbunden ist.
Um Diene eigentliche Domain damit zu verbinden musst Du bei Deinem provider die CNAME Einstellungen verändern, indem Du web.me.com dort einträgst. Umgekehrt musst Du auf Deinem MobileMe Account Deine Homepage eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Der Internetauftritt ist davon Bestandteil, und Du programmierst ihn am besten beispielsweise mit dem hauseigenen iWeb. Also der Vorteil liegt nicht beim "providen", sondern in der Tatsache, dass alles miteinander verbunden ist.

Ich stehe gerade davor, meine erste Webseite zu erstellen. Überlege, ob ich es iweb tue oder anders. Verstehe ich Dich richtig, dass es einen Vorteil hat, wenn man eine webseite, die man vielleicht später in mobileme parken will, mit iweb konstruiert? Inwiefern? Was ist besser verbunden?
 
MobileMe bzw. iDisk (was letztendlich dasselbe ist) gibt eine klare Struktur vor, die Du auch nicht ändern kannst. iWeb fügt die Dateien in diese Struktur ein, und zwar auf Knopfdruck. Du kannst also sehr leicht gestalten und auch ändern, und das dann alles sofort online setzen. Bei herkömmlichen Providern bekommst Du "nur" Space vermietet und richtest Dich dort selber ein, in der regel via FTP. Das ist bei Apple eben anders geregelt und nach aussen hin so gestaltet, dass der Nutzer sich kaum mit der Technik auseinandersetzen muss.
 
Ich habe eben mit dem Support gechattet. Es wurde mir so erklärt, dass die Homepage, egal mit welchem Programm erstellt, einfach über eine andere Domain verlinkt wird. Die gesamte Homepage liegt also auf dem Apple Server. Doch hier gibt es keine Unterstützung von Bsp. php oder mysq.
Schade. Da ich Moodle nutzen möchte, kommt es nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten