Allgemeine Fragen von zukünftigem Switcher

H

hdmfkp

Hallo Macianer,

habe vor, sobald die Intel-Macs (Notebook) kommen, zu switchen.

Damit dieser Wechsel möglichst reibungslos verläuft, habe ich noch einige Fragen, die ich dem Forum stellen möchte.
Ich hoffe, ihr habt Verständnis, das ich eventuell auch Fragen stelle, die ich in der Mac OS Hilfe finden könnte; aber ich habe, wie gesagt, noch keinen Mac.

Die Punkte 1 bis 5 ohne Acrobat zu verwenden:

1. Wie kann ich Metadaten in PDFs verändern (außer über das Terminal direkt auf UNIX-Ebene)?
2. Besteht die Möglichkeit, die PDF-Version zu verändern (konvertieren)?
3. Wie verändert man die Auflösung von Grafiken, wenn man die PDFs sichert?
4. Wie kann ich Wasserzeichen und Bemerkungen einfügen?
5. Wie kann ich die Miniatureinsichten einbetten?
Unter Windows gibt es ein Programm, mit dem ich dies alles verändern kann. Da Mac OS X aber PDF direkt unterstützt, dürften Teile der Aufstellung auch ohne Software möglich sein (wie Punkt 1; jedoch nicht besonders komfortabel).

6. Worin liegen die Unterschiede (Vor-/Nachteile) des HFS(+) und UFS? Welches dürfte sinnvoller sein?

7. Habe ich es richtig gelesen, das Mac OS X NTFS-Partitionen lesen kann (Lesefähigkeit würde mir genügen)?

8. Wie organisiert Mac OS X die Software auf den Datenträgern (Windows "verteilt" ja schön mit Registry-Einträgen, DLLs, Programmordner und eventuell noch weiteren Ordnern, daher kaum 100% möglich, Software zu löschen)?

9. Welche DVD-Player-Software könnt ihr empfehlen?


Auch wenn die ein oder andere Frage vielleicht schon mal beantwortet wurde, danke ich allen, die mir weiterhelfen.


hdmfkp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
zu punkt 8 kann ich dir eine antwort geben:
Ich selber verwende Toaster Titanium 7 und ich glaube es ist eines der Besten :cool:

GRuss ch aus CH
 
1-5: wenn das mit den pdfs so wichtig ist, würde ich dir doch stark zum acrobat raten
6: weiss nicht, glaube hfs+ ist geiler
7: ja
8 (1): ist unterschiedlich, meistens reicht löschen des programmordners
8 (2): dvd player ist dabei
 
Hab ich was verpasst? Toast ist eine Brennsoftware, zum Schauen nehme ich bevorzugt den mitgelieferten DVD Player. Und warum gibt es Punkt 8 eigentlich zweimal?

Zu den pdf-Geschichten kann ich nichts sagen, ich nutze die Funktionen eigentlich nur, um mal schnell aus einer Word-Datei ein pdf zu machen - ohne sonstige Feinheiten.

6) Das sinnvollste FS ist sicher HFS+ mit Journaling. HFS macht keinen Sinn, die Anzahl verfügbarer Blöcke ist viel zu klein, gerade bei vielen kleinen Dateien führt das auf einer modernen Platte nur zu Platzverschwendung. Außerdem kann OS X von HFS-formatierten Platten nicht booten.
UFS unterscheidet mal primär Groß-/Kleinschreibung, was HFS(+) normalerweise nicht tut (außer man hat es so formatiert) und es ist nicht in der Lage, Type und Creator in einem Resource Fork zu speichern, wie das HFS(+) tut. Die Vorteile für den Mac-User erschließen sich mir nicht wirklich.

7) Ja, lesender Zugriff auf NTFS-Festplatten ist möglich.

8a) Programme unter OS X werden installiert, indem man sie in den Programme Ordner zieht (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Software aus Redmond). Und entfernt werden sie, indem man sie in den Papierkorb zieht. Je nachdem, ob das Programm irgendwelche Informationen (Registrierung, Benutzereinstellungen) speichern muss, hinterläßt es eine .plist-Datei in ~user/Library/Preferences/, die noch zusätzlich gelöscht werden muss/kann.

Matt
 
Installation/Deinstallation

Dazu ne Frage: Also ich muss mir das so vorstellen: Ich habe auf dem Desktop oder wo auch immer ein Programm yx. Dieses ziehe ich einfach auf das Programmverzeichnis und es wird installiert? Deinstallation genauso: Programm YX aus dem Programmordner auf den Papierkorb ziehen und fertig, Deinstallation beginnt? Krass das wäre ja der Hammer!!!
 
Da wird nichts installiert. OS X-Programme sind normalerweise (auch hier gibt es die berühmten Ausnahmen) eigentlich nur Ordner mit der Endung .app. Die werden aber im System eben nicht als Ordner, sondern als Applikation dargestellt. Alles, was die Applikation benötigt (ausführbare Dateien, Bilder für das GUI etc.) befindet sich mit in diesem Paket. Du kannst das also überall hinziehen, es wird dort laufen - teilweise sogar direkt vom Disk Image.

Matt
 
du muss die progs nirgedwo ziehen, kannst auch da lassen wo sie sind (Desktop). Man muss sie ziehen vom Installationsmedium, das ist alles. Auch Löschen geht genauso, ab in den Papierkorb und wech.
Wie DU Dir evtl. vorstellen kannst, wenn Du Dich auf einen anderen Mac konnektest, kannst Du auf Deinem Progs von anderem nutzen ohne sie lokal zu haben (sicherlich nicht alle), da alles zum Ausführen bereits da ist ;)
Sogar brennen (Toast) kannst Du auf einem anderem Mac ohne slebst z.B. DL zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner

Cool, das System ist ja echt genial. Bei Win ist die Installation zwar auch nicht komplex (meistens) aber dafür wird da zeugs kreuz und quer verteilt und zur Deinstallation sag ich mal besser nix ;) Bei Linux ist die Installation meist sogar schwerer als bei Win. Das Apple-System gefällt mir schon jetzt und ich habs noch nicht mal gesehen ...
 
Eigentlich kenne ich nur Adobe Acrobat Professional, was annährende o.g. Ergebnisse liefern würde...

Weiterhin gibt es noch PDF-Office. Ein recht professionelles Werkzeug, mit annährend gleich guten Ergebnissen und zu bedeutend günstigeren Preisen:
http://www.pdf-office.de/
 
msslovi0 schrieb:
Hab ich was verpasst? Toast ist eine Brennsoftware, zum Schauen nehme ich bevorzugt den mitgelieferten DVD Player. Und warum gibt es Punkt 8 eigentlich zweimal?

Matt

Hallo Matt.

Habe mich einfach nur verschrieben, soll natürlich 8 und 9 sein.

Zu den Filesystemen nochmals eine Nachfrage. Werden die Daten des Resource Forks (Icons usw.) bei UFS in der gleichen Datei gespeichert wie die eigentlichen Daten (Data Fork bei HFS+) oder wie regelt es das UFS für sich (irgendwelche Links zu Icons oder wie auch immer).


hdmfkp
 
Wenn OS X einen Resource Fork auf einem Laufwerk anlegen muss, der das nicht untersützt, wird der Resource Fork in eine dot underscore Datei (._) geschrieben.

Matt
 
Zurück
Oben Unten