Allgemeine Fragen Sony CX-130 iMovie Import / Export 1080p 1080i

smccwein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir eine Sony CX 130 Handycam gekauft.

Laut Anleitung sind folgende Einstellungen verfügbar:

Die folgenden Aufnahmemodi stehen für die High Definition-Bildqualität (HD) zur Auswahl.
 [50p-Qualität ] (AVC HD 28M (PS)) >> 1092*1080 50p
 [Höchste Quali.] (AVC HD 24M (FX)) >> 1092*1080 50i
 [Hohe Qualität ] (AVC HD 17M (FH)) >> 1092*1080 50i
 [Standard ] (AVC HD 9M (HQ))
 [Langzeit ] (AVC HD 5M (LP))

Wähle ich 50 p kann ich die Datei in iMovie nicht importieren. iMovie zeigt dann eine durchgestrichene "60p" im Vorschaufenster.

Bei Höchste und hohe Qualität erkenne ich keinen Unterschied beim importieren. Erstelle ich allerdings so ein Video und exportiere es als 1080p, ist das Ergebnis (.mov Datei) schlechter als bei meinem 720p iPhone.

Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellungen sollte ich wählen?

Mir würde eine 720p Aufnahme sogar reichen! Aber das kann der Camcorder wohl nicht direkt. Oder gibt es eine Möglichkeit 1080p aufzunehmen und ihn dann in 720p zu konvertieren um ihn anschließend in iMovie zu importieren?

Danke!
 
Also inzwischen bin ich ein klein wenig weitergekommen.

Gefilmt habe ich einmal in 50i und einmal in 50p. Anschließend habe ich mit Handbrake die Videodateien im Private Ordner der Handycam in H. 264 konvertiert.

Bei der 50i Datei passierte folgendes:

MPEG-2 Transport Stream 95MB

wurde zu

Geschützter MPEG-4-Film (Warum geschützt?) 113MB

Das Video zeigte bei der Wiedergabe deutliche Darstellungsprobleme in Bezug auf die Halbbilder. Also nicht aufeinander passende Halbbilder.

Bei der 50p Datei: 98,8MB

MPEG-2 Transport Stream

wurde zu

Geschützter MPEG-4-Film 99,9MB

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Weiter:

Ich habe dann, und das hat für ein 12 Sek. ca. 6 Minuten gedauert, die 50p Datei anschließend in iMovie importiert. Die Datei wird in iMovie intern wohl ziemlich runtergerechnet, so sah jedenfalls die Bearbeitung aus.

Anschließend wieder als 1080p exportiert, die Qualität blieb aber schlechter als die Ursprungsdatei???

Ich bin jetzt etwas verzweifelt.
 
So habe jetzt in itunes alle Filme verglichen.

1080p Original 95MB

1080p aus iMovie 73,6 MB

und 720p ergibt 37 MB

Qualitätstechnisch bei der Aufnahme (schlechtes Wetter / Regen) kaum ein Unterschied.

Morgen früh werde ich das mal genauer austesten.

Würde mich aber über Tipps und Kommentare sehr freuen!
 
Ergänzung: Da das iPad und das Apple TV so oder so nur 720 "vertragen" und das ganze auf dem iPad wirklich vernünftig aussieht, eine scheinbar sehr gute Lösung!
 
Hallo,

hast Du da mittlerweile noch Weiteres zu gefunden? Ich habe mir heute die gleiche Cam gekauft, wollte gerade mal die Testaufnahmen in iMovie importieren, doch dort auch das 60p durchgestrichen. Habe mir die Cam nur wegen den 50p (Vollbildern) gekauft.

Grüße
 
Hi,

nein der Weg über Handbrake ist der einzig mögliche. Du musst die AVCHD Datei erst in h.264 konvertieren...

Das importieren in iMovie dauert dann auch noch mal ewig...
 
Aber ich sehe grad, du hast einen i7. Das sollte schneller gehen als der Mini mit seinem C2D.
 
OK, damit geht es.


1:12 Minuten Film brauchen 2:35 Minuten Konvertierung.
Das sind die Daten der neuen Datei:
http://up.picr.de/7882874ghn.jpg
 
Zurück
Oben Unten