Allgemeine Fragen eines Mac-Anfängers

Ä

Äpfelchen1079

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Tach Mac-Gemeinde

Kaum zu glauben, aber war. Auch wir haben den Umstieg auf Mac gewagt und uns ein MacBook gekauft. :p

Wie so bei den meisten gestaltet sich aller Anfang nicht immer einfach :D.

1. Ich wollte kürzlich den Brenner im MacBook testen. Wir haben das 2 Ghz MacBook mit Superdrive. Ich wollte eine ganz normale CD oder DVD 1 zu 1 auf einen entsprechenden Roling kopieren, so wie man es in Windows unter Nero gewohnt ist. Tja, so blöd sich das anhört, ich bin kläglich gescheitert und habe nach einigen Stunden den Windows-Rechner mit seinem Nero wieder eingeschaltet, um wichtige CD's und DVD's zu brennen. :rolleyes:

Wie ich inzwischen erfahren habe, benötigt man hierzu wohl Software wie z. B. Toast. Tja, die habe ich nicht. Gibt es alternativen? Vor allem: Kann mir mal jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich eine Disc in welchem Programm auch immer 1 zu 1 kopiere. :confused:

2. Wie kann ich eine Film-Disc (z. B. Video CD oder DVD) auf dem Mac abspielen :confused: ? Unter Windows gab es immer den bekannten Media Player. Hat Mac sowas auch? Ich habe mir VLC runtergeladen, da ich den auch unter Windows kenne. Auch hier habe ich nix zum laufen gebracht. Auch hier wäre ich für ne Anleitung für Doofe dankbar. Ich denke, bei Mac muss es doch genauso einfach sein, eine Film-DVD einzulegen und den Film anzuschauen (Auch im Vollbildmodus)... :confused:

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen, aber die Beantwortung dieser beiden Sachen wären schon hilfreich. :)

Besten Dank an alle und Grüße aus Kölle ;)
 
Wie ich inzwischen erfahren habe, benötigt man hierzu wohl Software wie z. B. Toast. Tja, die habe ich nicht. Gibt es alternativen?
das bereits vorhandene festplattendienstprogramm.

Unter Windows gab es immer den bekannten Media Player. Hat Mac sowas auch?
zum dvd abspielen ist der "dvd player" drauf.
für alles andere ist noch itunes drauf ;)

mit dem vlc gehts natürlich auch.
keine ahnung wieso du das nicht hinkriegst. eigentlich ist das deppensicher und nicht anders als an windows.
woran scheiterts denn?
 
1) Nero gehört auch nicht zu den MS-Windows-Originalprogrammen (wird nur meist mit den Mainboard und/Oder Brennern mitgeliefert). Mit MacOS-Bordmittlen gehts schon - war mir aber immer zu umständlich. Daher Toast. Ist ein gutes Programm. Alternativen (auch kostenlose > versiontracker.com)

2) DVD Player nicht gefunden??
 
Guck mal hier nach:

da gibt es sehr schöne Sachen.


Gruß Agro
 
2. Wie kann ich eine Film-Disc (z. B. Video CD oder DVD) auf dem Mac abspielen :confused: ? Unter Windows gab es immer den bekannten Media Player. Hat Mac sowas auch? Ich habe mir VLC runtergeladen, da ich den auch unter Windows kenne. Auch hier habe ich nix zum laufen gebracht. Auch hier wäre ich für ne Anleitung für Doofe dankbar. Ich denke, bei Mac muss es doch genauso einfach sein, eine Film-DVD einzulegen und den Film anzuschauen (Auch im Vollbildmodus)... :confused:

eine originale dvd zu schauen ist ganz einfach, einfach auf der remote fernbedienung "menu" drücken, danach auf dvd und einfach die original (mit filme) dvd einlegen.
bei den vlc musst du einfach play drücken und die datei die geöffnet werden soll auswälen.
ich glaube das sollte reichen:D ;)
gruß mac_friend
 
Ne gute Alternative zu Toast ist Liquid CD, probiers mal aus, ist super einfach!
 
Disco ist auch ganz nett. :)

edit: hm, das ist teurer geworden...
 
Danke für eure schnellen Antworten. Muss gestehen, ich schäme mich ja fast für meine Fragen.

Mit den Tips für DVD's abzuspielen: Ich habe, wie mir beschrieben wurde, auf der Remotefernbedienung Menu gedrückt und siehe da, es kommt tatsächlich ein Symbol mit DVD. Schon ein Zauberteil, dieser Mac :D

Habe dies ausgewählt und eine DVD eingelegt. Jetzt zeigt er mir aber ne Fehlermeldung an: Der Ländercode der DVD passt nicht zum DVD Player. Was nun? Die DVD's sind mit nem DVD Recorder von Panasonic gebrannt und auf jedem meiner vielen DVD Player abspielbar, nur nicht auf dem Mac.

Zum Brennen: Das geht mit dem Festplattendienstprogramm? Wie denn? Bitte eine kleine Anleitung.

Die vorgeschlagenen Alternativen zu Toast werde ich mal testen.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle!!!
 
kein problem, das mit den ländercode habe ich auch schon öfter gehört, aber ich habe leider keine ahnung wie das klappt...
 
Da Du ja wohl noch nie eine DVD laufen gehabt hast, ist Dein Laufwerk auch noch nicht auf den Ländercode (2) eingestellt.
Schätze mal, dass Du erstmal eine DVD mit dem DVD-Player ab (oder an-)spielen musst.

Programme > DVD Player

Da wird dann nämlich der Code erstmalig abgefragt.

Anschließend sollte es auch mit der Fernbedienung und FrontRow klappen :)
 
brennen kann man auch anders, einfach eine cd/dvd einlegen, dateien, musik, fotos usw. draufziehen und die cd (wird ja auf den schreibtisch angezeigt) auf den papierkorb ziehen, dann fängt es an die cd/dvd zu brennen.
 
Mich wundert, das sich bei Dir der DVD Player nicht automatisch öffnet, wenn Du eine Video-DVD einlegst, oder hast Du das etwa gar nicht probiert?

Probier es zu erst einmal mit einem Original, dann kannst Du immer noch experimentieren.
 
Zum Brennen: Das geht mit dem Festplattendienstprogramm? Wie denn? Bitte eine kleine Anleitung.
Zuerst die zu kopierende DVD/CD einlegen und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dort dann das Volume markieren:
attachment.php



... und auf "Neues Image" klicken:
attachment.php



... dann einen Speicherort für das Image wählen:
attachment.php



... und los gehts ...
attachment.php



... dann das Image in der Liste auswählen und auf "Brennen" klicken:
attachment.php
 

Anhänge

  • DVD Kopie 01.png
    DVD Kopie 01.png
    11,1 KB · Aufrufe: 265
  • DVD Kopie 02.png
    DVD Kopie 02.png
    3 KB · Aufrufe: 282
  • DVD Kopie 03.png
    DVD Kopie 03.png
    24,4 KB · Aufrufe: 254
  • DVD Kopie 04.png
    DVD Kopie 04.png
    16,5 KB · Aufrufe: 264
  • DVD Kopie 05.png
    DVD Kopie 05.png
    18,8 KB · Aufrufe: 265
Was ist denn in den Systemeinstellungen unter "CDs & DVDs" bei "Beim Einlegen einer Video-DVD:" eingestellt?
 
Zum Ländercode: Wenn eine DVD eingelegt ist, kannst du im DVD Player "Ablage > DVD Informationen" aufrufen oder einfach Apfel-I. Da gibt es den Punkt "Regionen".

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten