Allgemeine Frage zum Terminal

C

coachkay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich bin nicht der große Unix-Guru, daher mal eine Frage an das wissende Publikum:

Aus diversen Gründen muss ich ab und an einige Prozesse im Terminal beenden. Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

terminal auf
"TOP" (zeigt mir die aktiven Prozesse)
ich merke mir die PID (bspw. 999), die ich löschen will
"KILL 999"

Soweit so gut. Mein Problem ist, dass ich auf einer Terminal-Seite nicht alle aktiven Prozesse angezeigt bekomme (sind wohl zu viele).
Mit welcher Tastenkombination kann ich die Ansicht nach Eingabe des TOP-Befehles weiterblättern?
Ich habe es schon mit Shift+down, shift+page down etc. ausprobiert, ohne Erfolg.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Prozesse angezeigt zu bekommen?
Wie macht Ihr das?

Ich hoffe, mir kann diesbezügl. jemand weiterhelfen...

coachkay
 
dafür eignet sich wohl der befehl "ps" etwas mehr. "man ps" verrät generelles über die funktionsweise und mit "ps aux" z.b. lassen sich alle prozesse sämtlicher user anzeigen.
 
3nitroN schrieb:
dafür eignet sich wohl der befehl "ps" etwas mehr. "man ps" verrät generelles über die funktionsweise und mit "ps aux" z.b. lassen sich alle prozesse sämtlicher user anzeigen.

Damit die ganze Sache noch etwas übersichtlicher wird, kann man mit

ps aux | grep username

oder auch

ps aux | grep prozessname

nach dem gewünschten Kandidaten suchen, der gekillt werden soll.

ad
 
Blaettern im Terminal sollte mit cntl+d (down) und cntl+u (up) klappen...

Cheers,
Lunde
 
coachkay schrieb:
terminal auf
"TOP" (zeigt mir die aktiven Prozesse)
ich merke mir die PID (bspw. 999), die ich löschen will
"KILL 999"


Aloha zusammen,

ich moechte dir 2 Tipps geben:

1.) Lies dir zu deiner Shell die passenden Stellen heraus die das Thema "Alias" behandeln. In meiner Shell (tcsh) habe ich mir eine Reihe Aliase angelegt, die mit Laufzeitvariablen und anderem Schnickschnack gefuettert werden. In deinem Fall sieht das bei mir so aus:

Code:
[17:24] % alias pss
ps -aux | grep -i !* | grep -v grep

Der Befehlt "ps -aux" wird durch grep -i (incasesentitiv) gejagt und nimmt die Laufzeitvariable "!*" mit nach der mit dem Befehl "ps -aux" gesucht werden soll. Am Ende entfernt grep sich selbst aus der Liste der gefundenen Prozesse mit "grep -v grep" weil es unwichtig ist.

Nachstehend eine praktische Anwendungssituation in der ich rasch nach den httpd Prozessen suche:

Code:
[17:18] % pss http
root       408   0.0  0.4    70628   4784  ??  Ss   10:24AM   0:02.53 /Library/Apache2/bin/httpd -k start -DSSL
www        760   0.0  0.2    70628   1824  ??  S     2:18PM   0:00.02 /Library/Apache2/bin/httpd -k start -DSSL
www        761   0.0  0.1    70628   1692  ??  S     2:18PM   0:00.12 /Library/Apache2/bin/httpd -k start -DSSL

Nun kommt die Kuer:

Da du nun weisst, wie der Prozess heisst (httpd) kannst du alle Prozesse auf einmal killen:

Code:
[17:32] % sudo killall httpd

Nun sind alle Prozesse des httpd wech (Denn sie wissen, was sie tun) :D

Weitere Lektuere: man kill; man killall; man $deineshell(bash,tcsh,ksh...)

hth

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten