Allgemeine Frage zu DVB

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi Leute!

Ich bin jetzt schon ziemlich lang am Überlegen, ob DVB für mich in Frage kommt, oder nicht.
Ich hab ein 12" Powerbook und wollt jetzt mal fragen, ob es mit so einer DVB-T Lösung von z.B. Elgato möglich ist, dass ich im Zug sitz und dort dann TV gucke.
Geht denn das?

Ich komm aus Österreich und bin doch jedes WE mit dem Zug unterwegs und da wäre es schon klasse, wenn ich unterwegs meine Lieblings-Sendungen sehen könnt :)

Oder funktioniert das alles nur von daheim aus, wenn ich eine Satelliten-Schüssel hab?

Wäre nett, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnt :D
Ich hab zwar die SuFu in Anspruch genommen, aber hab nichts passendes gefunden, was mir meine Frage beantwortet hätte.

Vielen Dank!
 
Ich glaube nicht, dass Du das machen kannst...

Mein Wissen über DVB-T ist auch relativ oberflächlich aber was ich weis ist, dass DVB-T momentan nur rund um die Großstädte verfügbar ist und die Empfangsqualität rund um die Sendemasten besser ist als z.B. im Größraum wo man dann auch bereits eine Hausantenne braucht, um etwas zu empfangen.

Du wirst wahrscheinlich dann in jeder größeren Stadt eine Übertragung bekommen und zwischendurch immer keine haben. Diese mobilen Antennen sind zwar teilweise Kathrein Antennen, die von der Empfangsqualität schon super sein sollen aber reichen für den ÜBERALL-MOBIL-EINSATZ wird das meiner Meinung nach nicht!!!

MfG
Qsan
 
Theoretisch sollte DVB-T bis 150km/h ohne Probleme funktionieren, wenn wie schon von qsan richtig gesagt der Empfang stimmt.

Aber wie es in Österreich damit aussieht und ob Theorie und Praxis von einander abweichen kann ich dir leider nicht sagen.

Ich wohne in Neuss (NRW) und habe Blickkontakt zum Düsseldorfer Fernsehturm von daher ist mein Empfang super (Zimmerantenne). Aber guten Empfang unter Hochspannung (Stromnetz der Bahn) und bei nicht annähernd 100% Flächendeckung kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ok, danke schon mal :)

Dann werd ich mir wohl einfach mal so ein EyeTV kaufen und testen müssen.
Aber rein theoretisch kann ich überall dann Fernsehen, so wie ich das jetzt verstanden hab?!
Also wenn ich jetzt bei mir daheim (in Wien = Großstadt) mich in den Park setz, dann kann ich TV glotzen?
 
Wer will denn im Park sitzen um Fernzusehen????? Aber zu deiner Frage, ja das sollte gehen.
 
Wahrscheinlich nicht.

DVB-T gibts nur an wenigen Sendestationen.

Zum Empfang von terrestrischem Fernsehen braucht man idR eine Yagi Richtantenne, wenn man sich an exponierter Stelle aufhält (z.B. aufm Berg) reicht oft auch ein kleiner Dipol.

Nur wenn man sich wirklich nahe am sender aufhält, klappt das mit den sticks ohne externe antenne. Und im fahrenden Zug bist du durch die Metallhülle abgeschirmt, zudem machen die Oberleitungen ordentlich Störungen.
 
@ schlunki:
Danke, aber das bringt mir als Österreicher leider nichts :(
 
So, werd den Thread mal wieder anwärmen.

Nachdem mir soeben (und wenn ich soeben sage, meine ich vor 5 Minuten) mein Kabelanschluss abhanden gekommen ist, such ich nach einer langfristig billigen Alternative.

Ich würde gerne DVB-T nutzen um die deutschen Free-TV Sender zu empfangen. Da ich aber in Wien wohne und laut RTA http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/R...a_FAQ_FAQDigitalisierung_FAQRF12?OpenDocument es ja erst Herbst 2006 eingeführt wird (stimmts?) hätte ich gerne jemanden, der mir bestätigt dass es funktioniert (bzw. Alternativen empfiehlt), bevor ich mir die entsprechenden Gerätschaften zulege.

MfG Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm soll dir bestätigt werden, dass das System (DVB-T) funktioniert oder das es bei dir (Wien) funktionieren wird?

Ich kann nur (nochmals) sagen, bei mir funktioniert es super inzwischen dürfte ich nicht nur aus Düsseldorf und Köln sondern sogar vom Ruhrgebiet Empfang haben, zumindest bekomm ich den WDR jetzt dutzendfach rein (Regional Köln, Düsseldorf, Bielefeld, Wuppertal usw usw).

Wie bereits geschrieben alles mit Zimmerantenne (mit Verstärker) und in Top-Qualität.
 
Ich hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, tschuldigung, mein Fehler. Ich zweifle nicht am System, nur ob es in Wien wirklich funktioniert ist die Frage. Eigentlich suche ich jemanden, der in Wien selbst DVB-T nutzt und mir sagt, dass ich das Geld nicht beim Fenster rausschmeisse.

Mfg Claus
 
@ Claus:

Frag vielleicht mal beim Händler nach (wo du das Teil kaufen würdest). Vielleicht kannst du es ja mal kurz testen, oder die wissen zu 100% wie es funktioniert.
 
dvb-t funkt in wien definitiv nicht - erst mit herbst wirds in den landeshauptstädten aktiviert (ist gleich wie antennenfernsehen, sprich regional begrenzt - du wirst in wien sicher kein deutsches dvb-t reinkriegen :))
 
Zurück
Oben Unten