allgemeine bash frage

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
hallo,
ganz fix ne frage:
was steht da eigendlich im terminal VOR dem ":"
Code:
enz:~ hannes$

denn: seit neusestem steht da bei mir nicht mehr "MB" wie sonst auch immer, sondern enz. -- ist mir grad aufgefallen. muss ich mich da irgendwie wundern, oder is das normal?

Grüße
Hannes
 
normalerweise steht da der gerätename.
systemeinstellungen > sharing > gerätename
 
etwas OT: aber kann mir jemand sagen was "bash" meint? was im dictionary steht passt in diesem zusammenhang nicht!
 
bash (bourne again shell) ist eine der shells die im programme > dienstprogramme > terminal.app ausführbar sind
 
wenn der rechnername vom DHCP server gestellt wird, steht dieser vor dem :. ist nicht schlimm....

grüße boza

pfannkuchen2001 schrieb:
denn: seit neusestem steht da bei mir nicht mehr "MB" wie sonst auch immer, sondern enz. -- ist mir grad aufgefallen. muss ich mich da irgendwie wundern, oder is das normal?

Grüße
Hannes
 
xlqr schrieb:
bash (bourne again shell) ist eine der shells die im programme > dienstprogramme > terminal.app ausführbar sind

Danke für die schnelle Antwort xlqr :)
 
aargh, ich habs rausbekommen. unser schuladmin hat einen falschen dns-eintrag im server gemacht, was bewirkte, das da immer enz stand... naja

ist alles wieder geregelt.. ..was einen für sachen irritieren... schon komisch;)

aber danke.
Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
...
denn: seit neusestem steht da bei mir nicht mehr "MB" wie sonst auch immer, sondern enz. -- ist mir grad aufgefallen. muss ich mich da irgendwie wundern, oder is das normal?
Die Shell versucht den hostname per DNS Reverse Lookup zu ermitteln.
Wenn also plötzlich ein anderer Name angezeigt wird, hat sich fast immer was im DNS verändert.
 
Zurück
Oben Unten